Überzeugen und verkaufen - mit der richtigen SEA Strategie zum Erfolg
Unternehmen, die erfolgreich im Bereich Suchmaschinenwerbung oder auch Search Engine Advertising (SEA) sein wollen, brauchen eine auf ihre Produkte und Dienstleistungen abgestimmte SEA-Strategie. Diese kann vorrangig auf Branding oder auf Performance ausgelegt sein.
Bei direkten Performancekampagnen beruht die Strategie darauf, die Kunden an den richtigen Kontaktpunkten zum richtigen Zeitpunkt anzusprechen. Durch Branding werden Bedürfnisse geweckt, und das bringt die Nutzer zum Suchen. Auf diesem eher indirekten Weg erhöht auch Branding nachhaltig die Performance. Je nach Deinen strategischen Zielen, werden dann die entsprechenden Kanäle bedient. Zur optimalen Positionierung Deiner Marke bieten sich beispielsweise YouTube oder Display Marketing an, während Du mit Google Ads oder Google Shopping Deine Performance enorm steigern kannst.
Mit Search Engine Advertising nutzt Du die großen Suchmaschinen wie Google oder Bing, um Dein Angebot gezielt denjenigen Nutzern zu präsentieren, die es brauchen und danach suchen. Gemeinsam mit Dir ermitteln wir die Suchbegriffe, über die Du von der relevanten Zielgruppe gefunden wirst, und verknüpfen diese mit Deinen Werbeanzeigen. So spricht Deine Suchmaschinenwerbung gezielt potenzielle Kunden an – ohne Streuverluste.
SEA-Maßnahmen kannst Du entweder dauerhaft, oder zeitweilig als Teil einer aktuellen Marketingstrategie oder Werbekampagne betreiben. Bei der Entwicklung oder Erweiterung Deiner individuellen SEA-Strategie stehen wir Dir auf dem gesamten Weg mit Rat und Tat zur Seite. Wir unterstützen Dich in der Planungsphase bei der Zieldefinition, in der Umsetzungsphase beim Implementieren und Anwenden maßgeschneiderter Tools und bei der Auswertung durch transparente und nachvollziehbare Methoden zur Steuerung und Kontrolle sowie Ziel- und Erfolgsmessung.
Welchen Fokus möchtest Du setzen?
Traffic
Für die Suchmaschinenwerbung werden bezahlte Anzeigen gebucht, die in Form von Texten und/oder Bildern auf den Suchergebnisseiten oder anderen Internetseiten sichtbar sind. Die Platzierung der Anzeigen erfolgt an exponierten Stellen, nämlich ganz oben auf der Suchergebnisseite. Damit kannst Du den Traffic auf Deiner Website oder in Deinem Online Shop schon in kurzer Zeit drastisch erhöhen.
Conversions
Suchmaschinenwerbung zielt vorrangig auf eine Handlungsabsicht der Suchenden ab und ist ein sehr erfolgreiches Performance Marketing-Instrument. Wenn Du als Anbieter und Werbetreibender SEA-Anzeigen buchst, willst Du also höchstwahrscheinlich nicht nur mehr Aufrufe, mehr Traffic und höhere Besucherzahlen, sondern vor allem mehr Conversions. Eine Conversion (Aktion) findet immer dann statt, wenn ein Besucher sich auf Deiner Seite nicht nur umsieht, sondern auch eine konkrete Handlung ausführt, zum Beispiel etwas kauft, etwas herunterlädt oder Deinen Newsletter abonniert. Auch hier kannst Du den Erfolg Deiner Strategie jederzeit nachvollziehen und in harten Zahlen messen.
Branding
Search Engine Advertising kann Teil einer Marketing- oder einer Brandingstrategie sein. Bei der Zieldefinition, die dem Start konkreter SEA-Maßnahmen immer vorausgehen sollte, ist auch eine Differenzierung zwischen Performance und Branding sinnvoll.
Google Ads
Eine der beliebtesten Optionen für effiziente Suchmaschinenwerbung stellt Google Ads dar. Die Kosten dafür lassen sich flexibel gestalten und der Erfolg ist anhand verschiedener Kennzahlen (KPIs) sehr gut messbar. Wir übernehmen auf Wunsch die gesamte Ads-Betreuung für Dein Projekt und binden Deine Seiten optimal in das große Google-Werbenetzwerk ein. Doch auch mit SEA für andere Suchmaschinen kennen wir uns bestens aus. Frag uns – wir informieren Dich umfassend zu den Möglichkeiten von Google Ads mit
- Google Suche und Suchnetzwerk
- Google Displaynetzwerk
- Google Remarketing
- Google Shopping
- App-Bewerbung
- YouTube
sowie Bing und Yahoo.
Kontaktiere uns einfach per Telefon, E-Mail oder über das Kontaktformular und lass uns Dich persönlich über Optionen und Vorteile informieren.
Vor der Strategie steht die Zieldefinition
Zu den klassischen Hauptzielen einer SEA-Strategie gehören:
- die Steigerung der Klickrate (mehr Aufrufe)
- mehr Conversions (zum Beispiel mehr Sales, mehr Downloads, mehr Bewertungen etc.)
- besseres Erreichen der Zielgruppe
- besseres Erreichen der Zielgruppe
- gezieltes Branding, also Markenaufbau
Aber was genau ist Dein Hauptziel und wie kannst Du es am besten erreichen? Wirbst Du für die Endkunden (B2C) oder willst Du andere Unternehmen ansprechen (B2B)? Willst Du Deiner Marke zum Durchbruch verhelfen, ein neues Produkt bekannt machen oder die Verkaufszahlen Deines Shops kräftig ankurbeln? Steigst Du ganz neu in die Suchmaschinenwerbung ein, oder möchtest Du eine bestehende Strategie erweitern oder ändern?
Werbe nicht im Blindflug, sondern steuere Deine Ziele auf dem sichersten und kürzesten Weg an. Du musst dafür kein SEA-Profi werden: Dafür hast Du uns. Nutze unsere Expertise mit zeitgemäßer Suchmaschinenwerbung und lass Dich in der Planungs- und Umsetzungsphase von uns und unseren mitdenkenden Tools unterstützen. Wir sind Experten für alle Kampagnentypen und binden je nach Strategie neben den Suchmaschinen auch soziale Medien wie YouTube oder Apps in Deine Werbung ein.
Tracking für effizientere Suchmaschinenwerbung:
Damit Ihr Angebot gerne und dauerhaft genutzt wird, müssen Sie Ihre Zielgruppe verstehen. Hierbei ist vor allem die zielführende Kombination verschiedener SEA-Maßnahmen sinnvoll. Durch den Einsatz professioneller Tracking Tools gewinnen Sie wertvolle Informationen darüber, wie sich Besucher oder Kunden auf Ihren Seiten verhalten. Mit diesem Wissen können Sie Ihren Internetauftritt und Ihre SEA-Strategie weiter perfektionieren und sorgen langfristig für eine anspruchsorientierte und daher engere Kundenbindung.
Mehr Kundennähe durch bedürfnisorientierte Werbeanzeigen
Search Engine Advertising ist aus der Welt des E-Commerce nicht mehr wegzudenken. Durch die Identifikation der relevanten Zielgruppe, der Strategieziele und der dazu passenden Suchbegriffe (Keywords) schaffen wir optimale Voraussetzungen für eine bedürfnisorientierte und erfolgreiche Suchmaschinenwerbung. Dazu gehört neben der Abstimmung von Ideen, Methoden und Budgets auch die richtige Kundenansprache.
Überlasse bei der Gestaltung Deiner Werbeanzeigen nichts dem Zufall, sondern setze hier ebenfalls auf professionelle Umsetzung. Wir haben langjährige Expertise und können so Deine Werbebotschaften in die attraktivste Form für Deine Wunschkunden bringen. So triffst Du in Deinen Anzeigen stets den richtigen Ton, weckst Neugierde und Handlungsbereitschaft, verbindst Information mit Emotion und bleibst Deiner Zielgruppe im Gedächtnis.
Profitiere von unseren Leistungen und Erfahrungen und bringe Deine Angebote mit einer perfekt koordinierten SEA-Strategie nach vorn. Verschwende weder Geld noch Zeit mit einer unkoordinierten Herangehensweise, sondern lass ein Team von Profis mit modernsten Mitteln für Dich arbeiten – für Deinen Erfolg und die Zufriedenheit Deiner Kunden. So kannst Du Dich selbst auf Deine persönlichen Aufgaben konzentrieren und Dein eigenes Personal zielgerichtet einsetzen.
Gerne erklären wir Dir im persönlichen Gespräch, wie Du Deine SEA-Möglichkeiten voll ausschöpfst und die Macht der Suchmaschinen in den Dienst Deines Unternehmens stellst. Ruf uns jetzt an, um sofort mit Deinem SEA-Ansprechpartner verbunden zu werden oder schreib uns eine E-Mail mit Deinen Fragen und Wünschen. Du kannst auch unser Kontaktformular verwenden, das Dir rund um die Uhr zur Verfügung steht.