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Übersicht

OnPage Optimierung

Du willst Deine Website sowohl aus SEO Perspektive, als auch in Sachen User Experience optimieren und weiß nicht, wo Du eigentlich anfangen sollst? Es gibt unzählige Maßnahmen, die zu ergreifen sind. Viele davon liegen außerhalb Deines direkten Einflusses, die OnPage-Optimierung Deiner Website hingegen sehr wohl.

Wir helfen Dir dabei, Deine OnPage-Optimierung voranzutreiben, zeigen Dir Potenzial und Wege auf, wie Du mit Deiner Website Top-Rankings erzielen und langfristig halten kannst. Vereinbare einen unverbindlichen Termin und lasse Dir Deine persönlichen OnPage-Optimierungspotenziale aufzeigen.

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Warum ist OnPage Optimierung so wichtig?

Es ist enorm wichtig, dass Du im Internet gefunden werden kannst und das möglichst bevor Nutzer:innen auf Deine Konkurrenz stoßen. Dazu reicht es nicht aus, das beste Produkt oder die beste Dienstleistung im eigenen Portfolio zu wissen. Was nützt es, der/die Beste zu sein, wenn Dich niemand finden kann. Du musst also sicherstellen, dass Du in den einschlägigen Suchmaschinen, und damit allen voran in Google, für Deine relevanten Keywords weit oben rankst.

Das Ranking, also die Gewichtung, Positionierung und Reihenfolge von Webseiten in den Suchergebnissen, wird durch die Algorithmen der Suchmaschinen bestimmt. Die Algorithmen geben vor, was für gut befunden wird und was weniger. Daraus lassen sich unzählige Maßnahmen für Deine Website ableiten, die unterschiedlich hohen Einfluss auf das Ranking Deiner Seiten haben. Wichtig ist es also herauszufinden, was Du bereits gut machst und wo Deine individuellen Verbesserungspotentiale für Deine Website Optimierung liegen.

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Faktoren der OnPage Optimierung. Quelle: SEO Summary (eigene Darstellung)

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Alle OnPage-Maßnahmen im Überblick

Es gibt unzählige verschiedene OnPage Maßnahmen für Deine Suchmaschinenoptimierung. Alle haben direkten oder indirekten Einfluss auf ein gutes Ranking in den Suchmaschinen. Hier findest Du eine Auswahl der wichtigsten Onsite-Optimierungen:

URL- und Seitenstrukturierung

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SEO-freundliche URLs sollten heute so kurz wie möglich und so aussagekräftig wie möglich gestaltet sein. In den Suchergebnissen werden diese nach ca. 80 Zeichen abgeschnitten. Daher solltest Du darauf achten, Deine URL-Struktur kurz und prägnant zu halten. Darauf zahlt auch eine klare und nachvollziehbare Seitenstruktur ein. User sollten sich auf Deiner Seite direkt zurechtfinden und sich nicht erst durch mehrere Ebenen klicken müssen.

HTTP Status Code & Weiterleitungen

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Der HTTP Status Code liefert die Antwort bei Aufruf einer entsprechenden URL. Der Server teilt dem Client mit, ob die gewünschte Anfrage der URL erfolgreich war. Bei entsprechenden Weiterleitungen ist es daher enorm wichtig, dass die neue Zielseite zur Intention der Ausgangsseite passt. Weiterleitungsketten müssen vermieden werden, da diese sich negativ auf die Performance und damit auf die Ladegeschwindigkeit auswirken können.

Meta-Angaben

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Meta-Angaben sind Tags, die im HTML-Code Deiner Seiten hinterlegt werden. Sie bestehen in der Regel aus Meta-Titel und Meta-Description. Mithilfe dieser Meta-Informationen werden Deine Seiten in den Suchmaschinen als Ergebnis angezeigt. User lassen sich vom Titel und der darunter stehenden Beschreibung leiten oder auch abschrecken. Dabei solltest Du Sorge dafür tragen, dass all Deine Meta-Tags zu den Inhalten Deiner Seiten passen. Zudem ist es wichtig, eine gute Seitenstruktur und alle Einstellungen korrekt zu hinterlegen, sodass Deine Website auch für Rich Snippets in Frage kommt.

Canonical Tags

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Für die Indexierung Deiner Website ist es enorm wichtig, dass alle jeweiligen Inhalte nur unter einer einzigen URL erreichbar sind. Findet sich derselbe Inhalt unter verschiedenen URLs, wertet die Suchmaschine dies als Duplicate Content. Damit dies nicht geschieht, lassen sich sogenannte Canonical Tags setzen. Diese sorgen dafür, dass nur eine der vorhandenen Seiten von Suchmaschinen berücksichtigt wird.

Content Optimierung

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Eine der wohl größten Aufgaben in der SEO-Optimierung liegt in der Contentoptimierung. Die Inhalte auf Deiner Website sollten nicht nur für Deiner Nutzer:innen verständlich und gut konsumierbar sein, sondern müssen auch dem Algorithmus der Suchmaschine entsprechen. Überschriften beispielsweise geben der Suchmaschinen Aufschluss darüber, worum es inhaltlich genau geht, eine Keyword-Recherche muss durchgeführt und relevante Keywords eingebunden werden und alle Inhalte müssen strukturiert aufgebaut sein. Dazu gehört es auch, Bilder und Grafiken entsprechend zu benennen. Viele Content-Management-Systeme helfen Dir schon heute dabei, entsprechende Angaben zum Content zu hinterlegen und checken Deine Inhalte.

Open Graph Tags

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Open Graph Tags sorgen dafür, dass eine URL beispielsweise in sozialen Netzwerken besser angezeigt werden kann. Die Vorschau eines Links wird dabei durch die gesetzten Tags beeinflusst und kann somit auf User und ihre Interessen angepasst werden. Ist ein Link mit einer relevanten und interessanten Vorschau hinterlegt, steigt die Click-Through-Rate und verpufft in den sozialen Medien nicht länger.

Indexierung & Crawlability

Mit der Crawlability wird angezeigt, wie gut die Bots der Suchmaschinen Deine Webseite durchsuchen und relevante Informationen herausfiltern können. Inhalte, die für den Index irrelevant sind, sollte man daher direkt von der Indexierung ausschließen. Dadurch erleichtert man den Bots das Crawling und schafft einen positiven Effekt für die eigene Website in Bezug auf das verfügbare Crawl-Budget.

Mobile Nutzerfreundlichkeit

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Die mobile Version Deiner Website ist in gewisser Hinsicht heute sogar wichtiger als die Desktop-Version. Inhalte müssen so designed sein, dass diese auf den verschiedenen mobilen Endgeräten fehlerfrei und nutzerfreundlich ausgespielt werden können. Neben schnellen Ladezeiten ist daher vor allem auf ein responsives Design zu achten. Dieses ermöglicht die Anpassung der Inhalte, je nach Devices.

Core Web Vitals

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Die Core Web Vitals sind Daten, anhand derer die Performance Deiner Website gemessen wird. Durch verschiedene Metriken lassen sich so Rückschlüsse auf die Nutzererfahrung ziehen. Seit 2021 sind die Core Web Vitals offizieller Rankingfaktor bei Google.
Kim Schubert

Offene Fragen zur OnPage-Optimierung?

Du bist Dir nicht sicher, welche OnPage-Maßnahmen für Deine Website am ehesten in Frage kommen? Ich berate Dich gern! Vereinbare jetzt einen Termin mit Kim Schubert. 

OnPage SEO Maßnahmen: Unser Vorgehen

In mehr als 10 Jahren Erfahrung in der Suchmaschinenoptimierung haben wir unsere SEO-Beratung stetig weiterentwickelt und unsere Expertise immer weiter ausgebaut. Über die Jahre konnten wir so unseren ganz eigenen Weg konzeptionieren, der Kunden aus den verschiedensten Branchen dabei hilft, ihre Rankings zu verbessern und diese nachhaltig zu halten. Im Wesentlichen setzt sich dieser Weg aus vier elementaren Schritten zusammen.

OnPage Analyse – Status Quo Deiner Website

Der erste wichtige Schritt einer jenen SEO-OnPage-Optimierung besteht darin, den Status Quo einer Website zu analysieren und zu evaluieren. Wir prüfen zunächst, wie Deine Website im Einzelnen performt, welche Keywords für Dich wirklich relevant sind und identifizieren Deine individuellen Wettbewerber. Deine Webseite wird sowohl technisch, als auch strukturell und inhaltlich auf Herz und Nieren getestet.

Erarbeitung einer OnPage Optimierungs-Strategie

Im zweiten Schritt gilt es, aus den zuvor evaluierten KPIs konkrete Maßnahmen abzuleiten. Diese werden in eine individuelle SEO-Strategie eingearbeitet. Dabei werden die einzelnen Maßnahmen priorisiert und terminiert. Du erhältst bei Bedarf Zugang zu unserem Projektmanagement-Tool und kannst jederzeit einsehen, wann welche Maßnahme ansteht und wie es um deren Status bestellt ist.

Umsetzung von OnPage Maßnahmen

Steht Deine individuelle OnPage-Optimierungs-Strategie, geht es an die Umsetzung der einzelnen Maßnahmen. Je nachdem welche Maßnahmen zur Optimierung auf Deiner Website identifiziert wurden, werden diese in einer logischen und nachvollziehbaren Reihenfolge in einer agilen Vorgehensweise bearbeitet. Dabei steht Dir während des gesamten Projektes Dein/e persönliche/r Ansprechpartner:in zur Seite, etwa bei Fragen zur Umsetzung oder anderen Anliegen.

Monitoring & Reporting

Während des gesamten Umsetzungsprozesses der OnPage-Strategie monitoren wir alle relevanten KPIs und stellen dir die Ergebnisse in übersichtlichen Reports zusammen. Du behältst dabei immer den Fortschritt und den Erfolg aller getroffenen Maßnahmen im Blick und kannst selbst entscheiden, wie es weitergeht. In regelmäßigen Jour Fixe Terminen halten wir Dich über den Stand der Maßnahmen auf dem Laufenden. Die Reportings dienen Dir dabei als Entscheidungsgrundlage und zeigen Dir weitere Potenziale zur Verbesserung Deiner Performance auf.

Unsere Kundenstimmen

Wir haben immer viel vor und haben viele Themen am Start. Sowohl in SEA, Social und SEO betreut, begleitet und berät uns mso digital sehr gut. Auch kritische Themen finden ein offenes Ohr.
Julia Freund
Digital Managerin
mso digital hat uns beim Relaunch unserer Website mit all ihrer Expertise enorm unterstützt. Dabei war unser individueller Ansprechpartner immer greifbar, so dass Fragen direkt beantwortet werden konnten. Dank mso digital konnten wir sicher und schnell auf die neue Website-Umgebung umstellen.
Daniel Kreitz
Geschäftsführer
„Seit über 8 Jahren besteht bereits unsere Partnerschaft mit mso digital. Unser volles Vertrauen liegt bei den Mitarbeiter:innen, die uns mit ihrem Fachwissen versorgen, wodurch wir jeden Tag aufs Neue profitieren. Dank der zuverlässigen Zusammenarbeit und der Expertise unserer Ansprechpartner rund um digitales Marketing konnten wir mit mso digital gemeinsam wachsen. Ich kann auf jeden Fall die Zusammenarbeit mit mso digital und auch auf die Partneragenturen der Grow Digital Group empfehlen."
Thorsten Mensching
Head of Online Marketing
„Ich habe für unser Team bei mso digital einen 4-stündigen Workshop zum Thema SEO Content gebucht. Unsere Herausforderung war es, bestehende und neue Inhalte Userorientiert zu optimieren und zu planen. Mir hat sehr gut gefallen, dass Jan stets Bezug auf unsere Website und unser Geschäftsmodell genommen hat. Dabei wurde die Theorie immer in Beziehung zur Praxis gesetzt. Ich konnte somit meine Aufgabenliste um einige Punkte erweitern.
 Ein SEO Seminar von mso digital kann ich auf jeden Fall weiterempfehlen."
Özlem Cifci
Junior Accountant & IT Coordinator

OnPage Optimierung FAQs

Was ist eine OnPage Optimierung?

Mit OnPage Optimierung sind Maßnahmen gemeint, die auf einer Website zur Verbesserung dessen Auffindbarkeit in Suchmaschinen dienen. Im Gegensatz zur OffPage-Optimierung, können Webseitenbetreiber:innen alle OnPage-Maßnahmen direkt und unmittelbar selbst vornehmen. Dazu zählen zum Beispiel interne Verlinkungen, Meta-Angaben, Contentüberarbeitungen oder auch die Optimierung von Seitenaufbau und -struktur.

Welche Maßnahmen gehören zur OnPage Optimierung?

Zur OnPage Optimierung gehören grundsätzlich sämtliche Maßnahmen, die Webseitenbetreiber:innen direkt auf der eigenen Website vornehmen können. Dazu zählen strukturelle, technische und inhaltliche Maßnahmen, die allesamt darauf einzahlen, das Ranking in den Suchmaschinen zu verbessern. Neben der URL- und Seitenstruktur, sowie der korrekten Einbindung von Meta-Daten gehört auch die Content-Optimierung der einzelnen Seiten unter Gesichtspunkten der Suchmaschinen-Algorithmus zu derartigen OnPage-Maßnahmen.

Was kosten OnPage Optimierungen?

Jede Website ist anders, jedes SEO-Optimierungsprojekt individuell. Einige OnPage SEO-Maßnahmen kannst Du ganz leicht selbst durchführen, andere bedürfen weitaus mehr Zeit und Expertise. Je nachdem, wo Du mit Deiner Seite stehst, wie es um Deinen Wettbewerb gestellt ist und welche Ziele Du mit der OnPage-Optimierung verfolgst, setzt sich Dein individueller Preis zusammen. Wir beraten Dich unverbindlich, stecken in einem persönlichen Gespräch zusammen mit Dir all Deine individuellen Ziele ab und erstellen Dir darauf basierend Dein Angebot. Auch während des Projektes behältst Du immer die volle Kostenkontrolle.

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