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Paid Social Agentur

Mehr als die Hälfte der Deutschen nutzt regelmäßig soziale Medien. Kaum ein Ort im Internet eignet sich besser, Deine Zielgruppe anzusprechen als eine der diversen Social Media Plattformen. Mit uns als Deine Paid Social Agentur kannst Du Werbekampagnen zielgenau und erfolgreich schalten und Dich im Wettkampf um die Aufmerksamkeit der User behaupten.

Jeden Monat nutzen mindestens 47 Millionen Deutsche Facebook, 32 Millionen tummeln sich auf Instagram und knapp 17 Millionen auf Xing. Da hält keine Zeitung und kein Fernsehsender nur ansatzweise mit. Denn der große Vorteil der sozialen Medien, Du kannst mittels diverser Filter Deine Werbung passgenau an Deine Zielgruppe ausspielen.

Streuverluste sind so deutlich geringer und Dein Werbeetat ist besser angelegt. Doch ein Selbstläufer ist Werbung auf Facebook, Insta und Co. nicht. Im Gegenteil. Auch hier gilt es, sich gegenüber der Konkurrenz durchzusetzen und die Aufmerksamkeit der User zu gewinnen.

Über die Jahre konnten wir sukzessiv unsere Expertise weiter ausbauen, sodass wir unseren Kund:innen heute die bestmögliche Beratung in Sachen Paid Social Advertising anbieten können. Wir sorgen für maximale Performance Deiner Social Media Kampagne, sodass Dein Werbebudget bestmöglich angelegt ist.

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Unsere Paid Social Kund:innen

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Unsere Herangehensweise

Wir wollen Dir mit unserer langjährigen Erfahrung dabei helfen, das Maximum aus Deiner Paid Social Kampagne herauszuholen. Deine Werbung soll Deine Zielgruppe erreichen und Deine Werbezwecke erfüllen. Das Maximum heißt in unserem Verständnis, dass nicht einfach die Performance Leistung gesteigert werden soll. Vielmehr geht es uns darum, das bestmögliche Setup für Deine Paid Social Kampagne zu finden.

Dabei arbeiten wir kompromisslos zahlengetrieben und steuern sämtliche Key Performance Indizes auf einer klar strukturierten Datenbasis. Deine Unternehmensziele sind unsere Guideline, auf die wir alle Entscheidungen ausrichten. Mit uns als Deine Paid Social Agentur sicherst Du Dir genau den Vorsprung vor Deiner Konkurrenz, auf den es heute so sehr ankommt.

Besonders wichtig ist uns die transparente Zusammenarbeit mit Dir. Unser Workflow sieht daher wie folgt aus:

Wir nehmen Deine Wünsche und Ziele auf und erstellen auf Grundlage dieser ein konkretes Angebot für Dich. Dieses kannst Du in Ruhe prüfen und wenn alles passt, legen wir los.

Kundenanfrage

Du nimmst ganz unkompliziert und unverbindlich Kontakt zu uns auf. In einem ersten Gespräch klären wir, wie wir Dich bei Deiner Paid Social Kampagne unterstützen können und wo genau Deine Erwartungen liegen.

Angebotserstellung

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Kick-Off Termin

In einem ersten Kick-Off Termin stellen wir Dir unsere Herangehensweise vor und zeigen Dir das Potenzial Deiner Paid Social Kampagne auf. Hier lernst Du auch Deine/n persönliche/n Ansprechpartner:in kennen, mit der/dem Du dich jederzeit über den Stand des Projektes austauschen kannst.

Setup und Rahmenbedingungen

Dann geht es an das eigentliche Projekt. In einem ersten Schritt werden die Rahmenbedingungen für die Kampagne gesetzt. Es werden Budgets festgelegt, Zeiträume und Zielgruppen definiert. In dieser Phase wird auch das gesamte Setup für die zuvor ausgewählten Social Media Kanäle eingerichtet.

Testphase

In einer ersten Testphase spielen wir verschiedene Creatives aus und monitoren deren Erfolg. Derartige A/B-Tests helfen am Ende dabei herauszufinden, welche Ads bei Deiner Zielgruppe am besten ankommen und welche nicht.

Monitoring und Reporting

Während Deine Kampagne läuft, monitoren wir sämtliche KPIs und messen stetig den Erfolg Deiner Ads. So stellen wir sicher, dass all Deine Werbeziele bestmöglich erreicht werden und wir proaktiv handeln können, sollten diese in Gefahr sein. Gleichzeitig kannst Du immer einsehen, wie gut Deine Ads performen und live mitverfolgen, wie es um die Kosten steht.

Auswertung der Kampagne

Am Ende Deiner Paid Social Kampagne werten wir den Erfolg dieser auf mehreren Ebenen aus und stellen Dir die Ergebnisse in einem Report vor. Daran schließt sich dann in der Regel auch die Konzeptionierung neuer Projekte an und der Kreislauf beginnt von neuem.

Mit uns als Deine Paid Social Agentur hast Du die Möglichkeit mehr aus Deinen Paid-Ad-Kampagnen herauszuholen und stellst sicher, dass Deine Investition ihr Geld wirklich wert ist. Unsere langjährige Erfahrung sorgt dafür, dass Deine Ads ihre Zielgruppe finden und diese so ansprechen, dass Du Deine unternehmerischen Ziele erreichen kannst.

Dabei sind wir den Trends immer einen Schritt voraus und erkennen proaktiv neue Potentiale. Durch unsere extrem breit aufgestellte Unit und diverse Kundenprojekte, können wir neue Best Practices schneller erarbeiten und auf andere Kampagnen ausweiten.

Wir können Dich bei Deiner Paid-Advertising-Kampagne auf allen bekannten Plattformen und Netzwerken unterstützen. Die Kanalauswahl ist einer der wichtigsten Schritte für ein erfolgreiches Paid-Ad-Projekt. Daher ist es wichtig, sich im Vorfeld intensiv mit der eigenen Zielgruppe auseinanderzusetzen und die wichtigsten Merkmale dieser herauszuarbeiten.

Facebook Ads

Instagram Ads

Facebook bietet Werbetreibenden eine Vielzahl verschiedener Formate von Ads. Hierzu zählen zum Beispiel:

  • Image Ads
  • Video Ads
  • Story Ads
  • Messenger Ads
  • Lead Ads
  • Slideshow Ads
  • Carousel Ads
  • Collection Ads

Nutzer:innen

Insgesamt verfügt Facebook weltweit über mehr als 2,94 Mrd aktive Nutzer:innen. Davon sind ca. 1,96 Mrd. täglich auf der Plattform aktiv. In Deutschland beläuft sich die Zahl auf 31,9 Mio. aktive Nutzer:innen.

Altersstruktur

  • 21,3 % sind 18-24 Jahre alt
  • 26,9 % sind 25-34 Jahre alt
  • 19,8 % sind 35-44 Jahre alt
  • 28,2 % sind Ü45

Aufteilung Nutzer

Männer und Frauen sind auf Facebook zu ungefähr gleichen Teilen vertreten. Die Zugriffe auf Facebook erfolgen größtenteils mobil.

Ebenfalls aus dem Hause Meta erfreut sich Instagram neben Facebook einer großen Popularität. Auch hier hat man als Werbetreibende/r diverse Formate zur Auswahl, wie etwa:

  • Photo Ads
  • Stories Ads
  • Video Ads
  • Carousel Ads
  • Collection Ads
  • Explore Ads
  • IGTV Ads
  • Instagram Shopping Ads

Nutzer:innen:
Weltweit kommt das Netzwerk auf ca. 1,5 Mrd. monatlich aktive Nutzer:innen. In Deutschland verzeichnet Instagram rund 29 Mio. aktive Nutzer:innen monatlich und liegt damit nur knapp hinter Facebook.

Altersstruktur:

  • 28,8 % sind 18-24 Jahre alt
  • 28,8 % sind 25-34 Jahre alt
  • 17,5 % sind 35-44 Jahre alt
  • 19 % sind Ü45

Generell ist die Nutzerschaft im Vergleich zu Facebook auf Instagram etwas jünger und zudem innerhalb dieser jüngeren Generation weiter wachsend. Auf der Plattform sind marginal mehr Männer als Frauen aktiv.

Linkedin Ads

XING Ads

LinkedIn ist ein Business Netzwerk, das im Gegensatz zu Facebook und Instagram einen klaren inhaltlichen Fokus setzt. Hier geht es um Karriere und darum, berufliche Netzwerke aufzubauen und zu pflegen. Auch hier werden Advertisern verschiedene Formate zur Werbeschaltung angeboten, wie zum Beispiel:

  • Single Image Ads
  • Carousel Ads
  • Video Ads
  • Message Ads
  • Text Ads
  • Dynamic Ads (Follower Ads, Spotlight Ads und Content Ads)

Nutzer:innen:
Das Business-Netzwerk Linkedin verzeichnet weltweit eine Nutzerschaft von ca. 810 Mio. aktiven Usern. 40 Mio. dieser Nutzer:innen sind dabei wöchentlich auf Jobsuche. In der DACH-Region sind immerhin noch 18 Mio. Nutzer:innen aktiv.

Altersstruktur:

  • 28% sind 18-29 Jahre alt
  • 37% sind 30-49 Jahre alt
  • 24% sind 50-64 Jahre alt
  • 11% sind Ü65

In Deutschland nutzen vermehrt Männer (62%) das Netzwerk. Weibliche Nutzer:innen machen nur einen Anteil von 38% aus. Linkedin ist ein hervorragender Kanal für das B2B-Segment und eignet sich besonders gut für Recruiting-Kampagnen.

XING wird oft mit Linkedin verglichen. Auch hierbei handelt es sich um ein Business-Netzwerk. Der Fokus bei XING ist jedoch primär auf das Networking untereinander gesetzt und weniger auf die Nutzung als Social-Media-Plattform ausgerichtet, wie bei Linkedin. Für Werbetreibende kann XING jedoch ein interessanter Kanal sein. Hier stehen folgende Werbeformate zur Auswahl:

  • Bild Ads
  • Lead Ads
  • Video Ads
  • Content Ads
  • Mailings

Nutzer:innen:
XING wird überwiegend im deutschsprachigen Raum genutzt. So kommt die Plattform insgesamt auf 20 Mio. monatlich aktive Nutzer:innen in der DACH-Region, wovon 17 Mio. allein in Deutschland ansässig sind.

Altersstruktur:

  • 11 % sind bis 30 Jahre alt
  • 13 % sind 31-40 Jahre alt
  • 19 % sind Ü40
  • 57 % haben kein Alter definiert

XING ist besonders in Deutschland sehr beliebt. Dabei kommen heir 58% Männer auf 42% Frauen. Ebenfalls interessant für Werbetreibende dürfte die Tatsache sein, dass 35% der User einen Hochschulabschluss besitzen.

TikTok Ads

YouTube Ads

An TikTok kommt schon bald kein Werbetreibender mehr vorbei, vor allem wenn es darum geht, eine junge Zielgruppe anzusprechen. Im Schnitt öffnen User die App 10x am Tag, was diese für Advertiser besonders interessant macht. Auch hier werden verschiedene, teils exklusive Werbeformate angeboten:

  • In-Feed Ads
  • Brand Takeover Ads
  • TopView Ads
  • Branded Hashtag Challenge Ads
  • Branded Effects

Nutzer:innen:
TikTok ist der Rising Star unter den sozialen Netzwerken. Mit rund 1,2 Mrd. monatlich aktiven Nutzer:innen weltweit, spielt die Plattform ganz oben mit. In Deutschland nutzten in 2021 rund 10,7 Mio. Nutzer:innen das Netzwerk aktiv. Für Ende 2022 wird bereits eine Nutzerschaft von 22 Mio. prognostiziert, was TikTok zu einem der am schnellsten wachsenden Plattformen macht.

Altersstruktur:

  • 25 % sind bis 19 Jahre alt
  • 22,4 % sind 22-29 Jahre alt
  • 21,7 % sind 30-39 Jahre alt
  • 20,3 % sind 40-49 Jahre alt
  • 11 % sind Ü50

Durch Corona kamen auch immer mehr ältere User hinzu. Interessant ist auch, dass etwa die Hälfte der User angibt, die App täglich zu nutzen. Werbung findet hier auf verschiedenen Wegen, jedoch immer in Form eines Videos, statt.

YouTube ist ebenfalls einer der ganz großen Player auf dem Markt. Die Video-Plattform bietet ihren Nutzer:innen ein breites Spektrum verschiedener Video-Content-Formate. Werbetreibende können hier auf verschiedenen Wegen Ads platzieren, wie etwa:

  • Overlay Ads
  • Infokarten und gesponserte Infokarten
  • Bumper Ads
  • Video Ads
  • TrueView Video Ads

Nutzer:innen:
Mit rund 2 Mrd. monatlich aktiven Nutzer:innen ist YouTube zweifelsohne eine der größten Video-Content-Plattformen. In Deutschland nutzen etwa 47 Mio. Menschen diese Plattform. Das ist mehr als die Hälfte der Gesamtbevölkerung. Die tägliche Nutzungsdauer liegt dabei in Deutschland im Schnitt bei 12 Minuten.

Altersstruktur:*

  • 96% der 18-24-jährigen
  • 95% der 25-34-jährigen
  • 90% der 35-44-jährigen
  • 85% der 45-54-jährigen
  • 79% der 55-64-jährigen
  • 66% der 65-75-jährigen
  • 51% der über 75-Jährigen

*(vgl. Hootsuite)

In Deutschland ist YouTube vor allem in den Themenbereichen Musik, Sport und Gaming besonders beliebt. Gerade eine jüngere Generation frequentiert YouTube sehr häufig und ist hier stark aktiv. Das macht die Plattform insbesondere für Video-Ads sehr attraktiv.

Twitter Ads

Pinterest Ads

Twitter wurde bereits im Jahr 2006 gegründet und versteht sich als Mikro-Blogging-Dienst. Nutzer:innen posten hier kurze Texte, vermehrt auch Bilder und Videos. Für Werbetreibende stehen verschiedene Ad-Formate bereit:

  • Bild Ads
  • Video Ads
  • Carousel Ads
  • Moment Ads
  • Text Ads

Nutzer:innen:
Weltweit nutzen rund 187 Mio. User das Netzwerk täglich. In Deutschland sind es 5,8 Mio. tägliche Nutzer:innen und immerhin 12 Mio, die das Netzwerk monatlich besuchen.

Altersstruktur:

  • 44% sind 18-34 Jahre alt
  • 19% sind Ü45

Twitter ist ein überwiegend von männlichen Usern genutzter Kanal. Mit 82% in Deutschland machen Männer den Hauptanteil der Nutzer:innen aus. Weltweit stellt sich die Lage etwas ausgeglichener dar, jedoch kommen auch hier 70% Männer auf 30% Frauen. Twitter verfügt insgesamt über eine eher gebildete und einkommensstarke Zielgruppe, worauf Advertiser bei der Kanalauswahl achten sollten.

Pinterest ist über die Jahre zu einem ernst zu nehmenden Kanal für Werbetreibende herangewachsen. Sinn und Zweck dieser Plattform ist es, dass sich Nutzer:innen hier über ihre Hobbys, Interessen und auch Produkte austauschen können. Werbetreibende können auch hier verschiedenste Werbeformate nutzen:

  • Promoted Ads
  • One-Tab Ads
  • Promoted Video Ads
  • Promoted Carousel Ads
  • Promoted App Ads
  • Catalogs & Shopping Ads

Nutzer:innen:
Weltweit nutzen etwa 433 Mio. User Pinterest monatlich. In Deutschland sind es immerhin 16 Mio. aktive Nutzer:innen jeden Monat.

Altersstruktur:

  • 19 % sind 18-24 Jahre alt
  • 51 % sind 25-34 Jahre alt
  • 14 % sind 35-44 Jahre alt
  • 16 % sind Ü45

Die Mehrheit aller Nutzer:innen auf Pinterest ist weiblich (67%). Gerade einmal 24% der User sind männlich. Besonders interessant für Werbetreibende ist, dass 77% der aktiven Nutzer:innen angeben, bereits neue Marken und Produkte auf der Plattform entdeckt zu haben.

Social Media Marketing vs. Social Media Advertising

Es ist wichtig zu verstehen, dass Social Media Marketing nicht dasselbe wie Social Media Advertising ist. Während ersteres das organische Wachstum eines Social Media Kanals in den Fokus nimmt, geht es bei Zweiterem darum, Werbeanzeigen auf den verschiedenen sozialen Plattformen zu platzieren und vor allem zu optimieren.

Inhalte und Ziele des Social Media Marketings:
Inhalte und Ziele des Social Media Advertisings
Content auf Social Media Kanälen publizieren
Strategische Steuerung von Werbekampagnen zur (Neu-)Kundenansprache
Kommunikation von Markenbotschaften
Umsätze vorantreiben
Interaktion mit Kunden auf Augenhöhe
Aufmerksamkeit schaffen & Branding
Produktvorstellungen
Sales-Aktionen unterstützen
Storytelling betreiben
Organischen Content pushen
Engagement mit Content (Likes, Kommentare, Shares, Saved Content)
App-Installationen und -Interaktionen pushen
Follower-Aufbau / Reichweite
Conversions (Käufe & Umsätze / Leads)
Nutzer auf Webseite lotsen (Klicks)
Reichweite & Frequenz
Engagement Rates
App-Installs / -Engagement

Unsere Expert:innen bei mso digital haben sich seit nunmehr 11 Jahren auf den Bereich Social Media Advertising spezialisiert und helfen Unternehmen dabei, Conversions zu erzielen, ihre Reichweiten zu erhöhen oder auch die Engagement Raten zu steigern.

Wir unterstützen Dich daher weniger bei der Gestaltung Deines Contents, als vielmehr bei der Umsetzung erfolgreicher Advertising-Kampagnen auf verschiedenen Kanälen. Wir als Paid Social Agentur helfen Dir dabei, Deine individuellen Ziele mit dem Dir zur Verfügung stehenden Budget bestmöglich zu erreichen.

Offene Fragen zu unserer Leistung?

Du bist Dir nicht sicher, welche Leistung zu Deinem Unternehmen passt? Ich berate Dich gern! Vereinbare jetzt einen Termin mit Dirk Hestermeyer.

Warum Paid Social Kampagnen mit mso digital?

Eine fundierte Paid-Social-Strategie ist für erfolgreiches Werben auf den verschiedenen Plattformen unerlässlich. Je nach Plattform unterscheidet sich das Nutzerverhalten mit Ads. Nutzer:innen wollen sich durch diese nicht gestört fühlen und haben je nach Kanal auch eine andere Erwartungshaltung bezüglich der Werbeanzeigen. Als Unternehmen will man seine spezifischen Ziele erreichen und ggf. neue Kanäle für den eigenen Marketing-Mix erschließen. Die Schnittmenge dieser Erwartungshaltung ist ein durchaus schmaler Grat.

Daher solltest Du Dich als Advertiser zunächst fragen, wie die konkrete Zielsetzung Deiner Werbemaßnahmen aussieht und welcher Kanal sich dafür besonders eignet. Ebenso solltest Du im Vorfeld ein Budget einplanen und schauen, wie dieses bestmöglich einzusetzen ist. Erst dann kann die eigentliche Gestaltung der Creatives beginnen.

Gründe für Paid Social Marketing

Hohe Reichweite

In wichtigen Zielgruppen erzielen Facebook, Instagram, YouTube und Co. schon heute höhere Reichweiten als TV.

Extrem genaues Targeting

Warenkorbabbrecher:innen, Nutzer:innen mit bestimmten Produktinteressen, demografisch eingegrenzte Zielgruppen: so zielgenau wie im Social Media Advertising war Werbung noch nie.

Geräteübergreifende Nutzeransprache

Im klassischen Online Marketing schwierig, im Social Media Marketing Standard.

Der Aufwand steigt

Der Wettbewerb um die Aufmerksamkeit der Nutzer:innen in den sozialen Netzwerken wird dichter. Das treibt die Preise. Umso mehr sind kluge Konzepte und laufende Optimierung.

Wachsende Komplexität

Was erlaubt die DSGVO? Welcher neue Kanal ist wirklich relevant? Wie geht Influencer Marketing? Und was sind eigentlich Lookalike Audiences? Erfolgreiches Social Media Marketing erfordert immer mehr Expertise.

Die organische Reichweite sinkt

Das gilt insbesondere für etablierte Plattformen wie Facebook. Früher genügte dort eine solide Fanpage, um ordentliche organische Reichweiten zu generieren. Heute brauchen Unternehmen entweder herausragende Inhalte oder ein Werbebudget, um hohe Reichweiten zu erzielen.

KI-optimierte Kampagnen

Deine Kampagnen lernen dazu und optimieren sich teils automatisch hinsichtlich der von Dir definierten Ziele.

Volle Kostenkontrolle und Transparenz

Views, Clicks, Leads, Käufe: Du bestimmst selbst, wofür Du bezahlst.

Unsere Paid-Social-Expert:innen helfen Dir dabei, den richtigen Fokus zu setzen und das Setup Deiner Kampagnen auf jedem in Frage kommenden Kanal bestmöglich umzusetzen. Je nach Kanal variiert die Umsetzung, doch im Kern bieten wir Dir immer ein transparentes und umfangreiches Reporting und Monitoring Deiner Kampagnen, sodass Du immer genau sehen kannst, wie gut Deine Anzeigen performen.

Vorteile von mso digital als Deine Paid Social Agentur

Paid Social Agentur mso digital - Vorteil Bestens vernetzt
Wir sind bestens vernetzt:
Wir haben feste Ansprechpartner:innen bei Facebook, Google und Co. Für Dich ist das ein echter Wettbewerbsvorteil.
Paid Social Agentur mso digital - Vorteil Innovationsfreudigkeit
Wir sind innovationsfreudig:
Wird ein neuer Social-Media-Kanal relevant, kannst Du Dir sicher sein, dass wir diesen bereits getestet und das beste Setup für Deine Kampagne am Start haben.
Paid Social Agentur mso digital - Vorteil Wissen
Wir teilen unser Wissen:
Wir teilen unsere jahrelang aufgebaute Expertise mit Dir. Sowohl in der offenen Zusammenarbeit, wie auch auf diversen Szene-Events und in Workshops.
Paid Social Agentur mso digital - Vorteil kurze Vertragslaufzeiten
Wir bieten kurze Vertragslaufzeiten:
Uns ist es wichtig, Dich von unserer Arbeit und den damit verbundenen Mehrwerten zu überzeugen. Kurze Vertragslaufzeiten für volle Kontrolle.
Paid Social Agentur mso digital - Vorteil Wir denken datengetrieben
Wir arbeiten datengetrieben:
High-Performance-Mentalität ist Teil unserer DNA – und treibt uns auch als Social Media Agentur.
Paid Social Agentur mso digital - Vorteil Experten
Wir sind Expert:innen:
Unsere Paid-Social-Expert:innen verfügen über zahlreiche Zertifikate und was noch viel wichtiger ist, jede Menge Erfahrung.
Wir sind Expert:innen: Unsere Paid-Social-Expert:innen verfügen über zahlreiche Zertifikate und was noch viel wichtiger ist, jede Menge Erfahrung.
Wir denken ganzheitlich:
Wir integrieren Deine Paid-Social-Strategie optimal in Deinen Marketing-Mix.

Unsere Zertifikate & Partner:innen

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