Ein Dashboard, das Dir all Deine relevanten Kennzahlen aus all Deinen Paid-Ads-Kampagnen auf einen Blick liefert – das ist orbit.
Erlebe eine nie dagewesene Sicht auf Deine Daten und sichere Dir die Basis für eine zielgerichtete Marketing-Strategie. orbit zentralisiert all Deine Daten aus den verschiedenen Kanälen und macht sie Dir in nur einem Tool verfügbar. Du kannst fortan in nur einer Übersicht, Deine gesamten Paid-Ads-Aktivitäten überblicken und immer genau sehen, wie diese derzeit performen.
Kein manuelles Zusammentragen Deiner Kennzahlen aus den verschiedenen Kanälen mehr und kein Anpassen einzelner Metriken, um Vergleiche anzustellen. All das übernimmt orbit für Dich. Schneller, übersichtlicher und genauer. Und das ist erst der Anfang.
Hol das Beste aus Deinen Marketingdaten heraus
Nutze das volle Potenzial Deiner Daten und konzentrier Dich auf Deinen Erfolg. Erfahre hier mehr zu unseren orbit Abo-Modellen.
Die Vorteile von orbit
Spare Deine Zeit
Vergleiche Deine Daten
Überblicke künftige Entwicklungen
Visualisiere Deine Daten
Gewinne ein tiefgehendes Verständnis
Kanalübergreifende Datenauswertung (Cross-Channel-Auswertung)
Nutze das vereinfachte Reporting
Erlange neue Erkenntnisse dank historischer Vergleiche und Filtermöglichkeiten
Kund:innenstimmen
Wie funktioniert orbit?
orbit zentralisiert all Deine Paid-Ads-Daten aus verschiedenen Kanälen auf einem übersichtlichen Dashboard. Dazu werden Deine bespielten Werbeplattformen einfach angebunden und die entsprechenden Daten auf das Dashboard überführt.
Im orbit kannst Du alle relevanten Kennzahlen direkt miteinander vergleichen. Dazu werden die einzelnen Metriken auf ein einheitliches Niveau gebracht. So kannst Du genau sehen, auf welchem Kanal eine Kampagne besser oder weniger gut funktioniert.
In dieser Grafik wird ersichtlich, wie die Daten der einzelnen Kanäle im orbit zusammenlaufen. Im “Trichter” werden die Daten der unterschiedlichen Kanäle zusammengeführt und harmonisiert, sodass am Ende eine kanalübergreifende Analyse erfolgen kann.
Derzeit können u.a. folgende Kanäle im orbit angebunden werden:
Funktionen im orbit
orbit ist aktuell in der Version 2.0 verfügbar. Wir entwickeln orbit stetig weiter, binden fortlaufend neue Kanäle an und fügen weitere Funktionen hinzu, damit Du alle für Dich relevanten KPIs an einer zentralen Schnittstelle einsehen und nutzen kannst.
Management summary
Auf der Übersichtsseite verschafft Dir orbit einen ganzheitlichen Überblick auf all Deine Paid-Ads-Aktivitäten. Hier kannst Du die Gesamtzahl all Deiner erzielten Impressions, der laufenden Kosten oder auch der Conversion Rates einsehen.
Trends
Mit der Trendfunktion kannst Du Dir die Performance Deiner Kampagnen aus den letzten 12 oder 24 Monaten anzeigen lassen und direkte Vergleiche anstellen. Es wird beispielsweise direkt ersichtlich, wie viele Leads und Klicks Du im Vergleich zum Vormonat erzielt hast.
Reporting units
Im orbit lassen sich verschiedene Units anlegen, die Du dann getrennt von allen anderen Daten betrachten kannst. So kannst Du Kampagnen unterschiedlicher Abteilungen oder Deiner Tochtergesellschaften von den anderen Kampagnen abgrenzen und betrachten.
Kanal- oder Kampagnen-Vergleich
Du kannst einzelne Kanäle und Kampagnen direkt miteinander vergleichen. Verschiedene KPIs lassen sich gegenüberstellen und geben so Aufschluss darüber, wie gut ein bestimmter Kanal oder eine Kampagne im Vergleich zu einem/r anderen funktioniert.
Detail table
Die Detail-Tabelle bietet Dir die Möglichkeit, alle Daten der einzelnen Kanäle, Kampagnen und Kampagnenarten im Detail zu überblicken und auszuwerten. Du musst dazu nicht länger die Insights aller Kanäle einzeln aufrufen, sondern kannst komfortabel in nur einem Tool arbeiten – dem orbit.
Forecast
Die Forecastfunktion bietet Dir die Möglichkeit, einen Blick in die Zukunft zu werfen. Basierend auf den Daten Deiner laufenden Kampagnen, errechnet orbit die künftige Entwicklung dieser. Dadurch kannst Du besser entscheiden, wie Du Budgets für die Kampagnen einteilst.
Target figures
Mit der Berichtsseite Target figures lässt sich die Performance auf Zielbasis auswerten. Das heißt konkret, dass Du in einem Bericht mit Balkendiagramm die tatsächlichen und erwarteten Werte von beispielsweise Kosten, Impressionen oder CTR im Laufe eines Monats oder Jahres vergleichen kannst. So kannst Du sehen, wie sich die Werte im Verlauf des aktuellen Jahres entwickeln.
Comparison table
Die Berichtsseite Comparison table bietet erweiterte Filtermöglichkeiten an. Dabei kannst Du zwei verschiedene Datenbereiche auswählen und die KPIs vergleichen sowie deren prozentuale Veränderung auf einen Blick sehen. Darüber hinaus kannst Du weitere Filter auf Kampagnenebene nutzen, wie den Kampagnentypen, -namen oder -status.
FAQ
Alle Deine Fragen zu den einzelnen Funktionen im orbit werden im FAQ-Bereich ausführlich beantwortet. Sollten Fragen offenbleiben, findest Du dort auch unser Support-Formular, mit dem Du direkt Kontakt zu uns aufnehmen und Deine Fragen und Anregungen loswerden kannst.
More to come
orbit wird stetig weiterentwickelt. Es werden immer neue Kanäle angebunden und weitere Features implementiert. Dir fehlt ein Kanal oder eine Funktion? Dann sprich uns einfach an, womöglich arbeiten wir schon daran.
Target figures
Mit der Berichtsseite Target figures lässt sich die Performance auf Zielbasis auswerten. Das heißt konkret, dass Du in einem Bericht mit Balkendiagramm die tatsächlichen und erwarteten Werte von beispielsweise Kosten, Impressionen oder CTR im Laufe eines Monats oder Jahres vergleichen kannst. So kannst Du sehen, wie sich die Werte im Verlauf des aktuellen Jahres entwickeln.
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Übersichtliches Monitoring der Paid KPIs
orbit bietet Dir grundsätzlich zwei verschiedene Ansichten Deiner Daten. Damit passt sich das Dashboard immer genau Deinen individuellen Bedürfnissen an.
Leads
Die Lead-Ansicht liefert Dir alle relevanten Kennzahlen, die Aufschluss darüber geben, wie gut Deine Kampagnen konvergieren. Du hast direkt im Blick, auf welchen Kanälen und mit welchen Kampagnen Du Deine Leads am Besten generierst und hast somit die perfekte Entscheidungsgrundlage für weitere Marketingmaßnahmen.
- Cost per lead
- Conversion rate
- Click through rate
E-Commerce
Deine Kampagnen zielen direkt auf Verkäufe und Conversions ab? orbit liefert Dir genau die richtige Übersicht auf alle relevanten KPIs für den E-Commerce.
- Cost revenue ratio
- Average order value
- Conversion rate
- Click through rate
Branding
Die Branding-Ansicht verschafft Dir einen klaren Blick auf alle relevanten Kennzahlen, aus denen ersichtlich wird, wie erfolgreich sich Deine Paid-Advertising-Kampagnen auf die Bekanntheit Deiner Marke auswirken.
- Cost per Mille (CPM)
- Click through rate
- Engagement rate
- AVG session duration
Erfolg bei Deiner Online Marketing Strategie
Daten sind das Gold unserer Zeit. Die primäre Aufgabe besteht darin, die Daten richtig zu erheben und zur Auswertung vorzubereiten. Unser innovatives Dashboard orbit übernimmt diese Aufgabe für Dich, sodass Du Dich wieder auf das Wesentliche konzentrieren kannst – die Konzeptionierung einer passenden Marketing-Strategie.
orbit liefert Dir dafür alles, was Du dafür benötigst. Du kannst in nur einem Tool die Insights all Deiner Kanäle überblicken und hast so die Entscheidungsgrundlage für Deine Paid-Ads-Aktivitäten.
Im orbit laufen die Daten Deiner bespielten Kanäle zusammen und verschaffen Dir einen nie dagewesenen Blick auf Deine Paid-Ads-Aktivitäten. Dadurch kannst Du Deine Kampagnen gezielt miteinander vergleichen und abwägen, wie Deine nächsten Schritte Deiner Marketing-Strategie gestaltet werden.
Unsere orbit Abo-Modelle
Wir haben verschiedene Pakete für Dich bereitgestellt, sodass Du individuell angepasst auf Deine Bedürfnisse zwischen folgenden Optionen wählen kannst:
Basic
Ideal für Dich, wenn Du bereits verschiedene Online Marketing-Kanäle nutzt, Du einen Überblick über Deine Performance benötigst und Du Deine Ziele jederzeit mit dem Ist-Zustand vergleichen möchtest.
Premium
Ideal für Dich, wenn Du bereits eine signifikante Anzahl an Online Marketing-Kanäle nutzt, Deine Kampagnen detaillierter auswerten sowie auf eine tiefergehende Datenhistorie zurückgreifen möchtest.
Performance
Ideal für Dich, wenn Du an einem
Rund-um-sorglos Paket für tiefe kanalübergreifende Insights in alle unserer verfügbaren Marketing-Kanälen sowie umfangreiche neue Features interessiert bist.
Vergleiche die Abo-Modelle und Features
Basic | Premium | Performance | |
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Berichtsseiten | |||
Management Summary | |||
Trend | |||
Reporting Unit | |||
Traffic Source | |||
Target Figures | |||
Campaigns | |||
Details | |||
Comparison table | |||
Marketing-Kanäle | |||
5 | 7 | Alle verfügbaren | |
Datenhistorie | |||
Verfügbare vorgehaltene Historie | 24 Monate rollierend | 36 Monate rollierend | max. 60 Monate rollierend |
Service | |||
FAQ | |||
Support E-Mail |
Offene Fragen zu unserem Paid Dashboard orbit?
Du bist an professionellem Reporting interessiert und möchtest mehr zu orbit erfahren? Ich berate Dich gern! Vereinbare jetzt einen Termin mit Dirk Hestermeyer.
Häufige Fragen
Welche Anforderungen benötige ich zum Nutzen von orbit?
orbit ist für Dich vor Allem dann sinnvoll, wenn Du bereits auf mehreren Kanälen Werbung schaltest. Du hast die Möglichkeit, die Insights Deiner Kanäle im orbit zu zentralisieren. Alles was Du dafür brauchst ist der Zugriff auf Deinen Account, den Du uns zur Anbindung an das Dashboard orbit zur Verfügung stellst. orbit selbst läuft über PowerBI.
Um das Dashboard aufrufen zu können, benötigst Du nichts weiter als einen Webzugang und eine entsprechende Lizenz, die du von uns bereitgestellt bekommst. Damit Deine Daten in orbit einlaufen, benötigen wir den Zugriff auf Deine Kanalkonten, dessen Daten in orbit abgebildet werden sollen.
Sofern Du das Google Analytics Aggregationsmodell nutzen möchtest und die Google Analytics Kennzahlen integriert haben möchtest, muss das Google Analytics (GA4) Tracking eingerichtet sein.
Kann ich einen bestehenden Power BI User für orbit nutzen?
Da es sich bei orbit um eine separate Power BI Instanz handelt, können wir keine User aus anderen Instanzen einladen, da Power BI dieses verhindert. Du bekommst daher von uns einen neuen User, mit dem Du Dich problemlos einloggen kannst.
Welches Paket ist am besten für meine Bedürfnisse geeignet?
Welches Paket für Dich das passende ist, hängt von verschiedenen Faktoren ab. Das Basic-Paket eignet sich vor allem dann, wenn Du nur wenige Kanäle miteinander vergleichen möchtest und Dir es vor Allem um den IST-Zustand Deiner Kampagnen geht. Gleichsam hast Du auch hier die Möglichkeit, historische Vergleiche anzustellen, die bis zu 24 Monate zurückreichen.
Mit dem Premium-Paket kannst Du bis zu sieben verschiedene Kanäle im orbit zentralisieren. Dieses Paket eignet sich besonders für all jene, die bereits mehrere verschiedene Plattformen bespielen und tiefergehende Einblicke in die Historie der eigenen Kampagnen gewinnen wollen.
Mit dem Performance-Paket stehen Dir alle Möglichkeiten von orbit offen. Du kannst alle verfügbaren Kanäle anschließen und historische Vergleiche aus den letzten 60 Monaten anstellen.
Du kannst jederzeit Dein Paket upgraden, sollten sich Deine Bedürfnisse einmal ändern. Unser Preismodell verschafft Dir Planungssicherheit und Flexibilität.
Wie verläuft der Setup-Prozess
Nachdem Du Kontakt zu uns aufgenommen hast, beraten wir Dich zunächst, welches Paket für Dich in Frage kommt. Dabei gehen wir auf Deine individuellen Bedürfnisse ein und berücksichtigen dabei auch, Deine potenziellen Entwicklungen in Zukunft. Im Anschluss daran richten wir Dein individuelles Setup ein.
Dazu stellst Du uns zunächst die Zugänge für all jene Kanäle zur Verfügung, die künftig im Dashboard abgedeckt werden sollen. Dabei achten wir zudem darauf, dass alle eingehenden Daten sauber und bereinigt einlaufen.
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