Kategorie: Content

Deep Link

Der Deep Link ist ein Hyper-Link, der nicht auf die Startseite einer Homepage, sondern auf eine Unterseite eines Webauftritts verweist. Schon in den Anfangszeiten des Internets spielten die Deep Links eine nicht unerhebliche Rolle. Da die Algorithmen der Suchmaschinen noch nicht so ausgereift waren, sorgte das Deep Linking für eine Intensivierung von Traffic auf Webseiten. Diese Funktionen sind heutzutage etwas in den Hintergrund getreten. Im Affiliate- oder im Online-Marketing werden Deep Links genutzt, um explizit auf eine Dienstleistung oder einen Artikel hinzuweisen. Der Leser wird also mit diesem Link direkt auf die gewünschte Ebene der Webseite geleitet.

Deep Links helfen beim Aufbau von Backlinks und somit bei der Suchmaschinenoptimierung

Guter Content und eine homogene Verlinkung spielen bei der Suchmaschinenoptimierung eine sehr wichtige Rolle. Dabei ist die externe Verlinkung ebenso wichtig wie die interne. Da ein Deep Link den sogenannten Linkjuice respektive den Pagerank weitergibt, wird er beim Optimieren der Webseiten sehr oft eingesetzt. Es ist allerdings darauf zu achten, dass die Stärke sowie die Anzahl der verwendeten Links auf die Start- und die Unterseiten ausgeglichen ist. Google straft Webseiten mit Penalties ab, die auffällige Linkprofile aufweisen. Wird ein sogenanntes Spamming erkannt, kann die Webseite auch aus dem Index entfernt werden. Daher ist auch darauf zu achten, dass die Anker-Texte bei einem Link auf Unterseiten abwechslungsreich abgeändert werden. Selbst bei einer internen Verlinkung können Deep Links praktikabel eingesetzt werden und so die Suchmaschinenoptimierung unterstützen. Außerdem haben Webmaster durch das Deep Linking die Möglichkeit, ihren Webseiten eine bestimmte Struktur zu geben.

Weitere Informationen und Links

https://de.wikipedia.org/wiki/Surface_Links_und_Deep_Links

https://support.google.com/adwords/answer/6046977?hl=de

http://onlinemarketing.de/news/seo-mit-deep-links-besser-ranken

Kostenlose Potentialanalyse anfordern Hier klicken