Consulting

Ihre Digital Consulting-Agentur: MSO Digital

Sie wollen langfristig erfolgreich sein? Sie wollen wachsen und digitales Fachwissen aufbauen? Sie wollen Ihr Unternehmen verändern und fit für die Zukunft machen?

Dann sind Sie bei uns richtig.

Wir begleiten entweder als unabhängige Consultants Ihr digitales Projekt und helfen Ihnen, den optimalen digitalen Auftritt zu erzeugen. Oder wir schulen Sie und Ihre Mitarbeiter – bei uns oder direkt bei Ihnen vor Ort – und schaffen damit Know-how direkt in Ihrem Unternehmen.

Unsere Leistungen im Bereich Digital Consulting

Potenzialbewertung (Audits)

Welche Chancen bietet Online Marketing für mein Business? Wie ist der aktuelle Online-Auftritt zu bewerten? Diese Fragen stehen oft am Anfang einer digitalen Marketing-Strategie.

Digitale Marketing-Strategie

Auf Basis einer strukturierten und umfassende Bewertung des Wettbewerbs, den Potenzialen in Ihrer Branche sowie weiterer Faktoren werden konkrete Handlungsempfehlung gegeben.

Digital Analytics

Die Consultants und Analysten der MSO Digital helfen Ihnen dabei, Ihr Unternehmen digital datengetrieben zu organisieren.

CRM-Implementierung

Customer Relationship Management (CRM) ist ein unternehmensstrategisches Instrument, das dazu dient, Geschäftsprozesse auf die Bedürfnisse bestehender und potenzieller Kunden auszurichten.

Wissensaufbau & Workshops

Wir verhelfen unseren Kunden durch die Kombination unseres Marketing- und Vertriebs-Know-hows dazu, mit digitaler Exzellenz zu innovieren.

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Arbeitsweisen & Methoden

Wir stehen an Ihrer Seite, um Sie auf dem Weg in die Digitalisierung von Marketing und Vertrieb zu begleiten. Dabei kombinieren wir tiefgehende Online Marketing-Expertise mit breitem Wissen darüber, wie Kommunikation, Technologie, Geschäftsmodelle und ganze Industrien durch die Digitalisierung  verändert werden.

Mit den richtigen Menschen, Fähigkeiten und Erfahrungen wollen wir mit Ihnen Ihren Geschäftserfolg vergrößern. Wir kommen dann ins Spiel, wenn Sie den Grundstein für eine strategische Ausrichtung Ihres Digital Marketings legen, um dann entscheiden zu können, ob Sie in ein CRM-System investieren sollten, oder Sie sich die Frage stellen, welcher Online Marketing-Mix für Sie der zielführendste ist. Dafür stellen wir das für Sie passende, individuelle Experten-Team zusammen.

Unser Tool-Koffer beinhaltet die Innovations-Methoden von Start-ups sowie bewährte Management- und Analyse-Tools. Als Performance Marketing-Agentur legen wir größten Wert auf datenbasierte Strategien. In der Regel starten wir in die Zusammenarbeit, indem wir gemeinsam mit Ihnen auf Ihre mittel- und langfristigen Ziele sowie Kennzahlen blicken und uns mit Ihren aktuellen Ergebnissen und Zahlen auseinandersetzen, zum Beispiel im Rahmen eines Workshops. Wir leben data-driven Online Marketing. Daher gilt der Grundsatz: Kein Online Marketing ohne Digital Analytics.

Sie haben bei uns einen festen Ansprechpartner. In kürzester Zeit wird dieser zum Spezialisten für Ihre Anforderungen und Ihr Business. Gemeinsam mit Ihrem Berater stellen wir dann  – je nach Projekt und Zielsetzung – weitere Spezialisten aus den operativen Disziplinen für Sie zusammen.

Digital Consulting Projekte bei MSO Digital

Zahlenbasierte Web-Strategie dank Einführung von Google Analytics

Wir entwickeln zusammen mit unseren Kunden eine zielgerichtete Online Marketing-Strategie auf Basis derer die wichtigsten unternehmensrelevanten Kennzahlen (KPIs) definiert werden. Diese dienen als Grundlage, um ein individuelles Messkonzept anzufertigen, welches die Messung und schließlich Auswertung von Nutzerdaten und relevanten Kennzahlen ermöglicht. So haben wir beispielsweise für die Neue Osnabrücker Zeitung ein nutzerzentriertes Messkonzept erarbeitet, welches nun eingesetzt wird, um erfolgreichen Content zu identifizieren und auf Grundlage dieser Erkenntnisse eine erneuerte Content-Strategie zu konzipieren.

Der richtige, hocheffiziente Online Marketing-Mix

Wir begleiteten unseren Kunden auf dem Weg zum modernen, auf seine Zielgruppen abgestimmten Online Marketing-Mix. Geld das früher z.B. noch ausschließlich für  Messen oder Flyer ausgegeben wurde, wird jetzt effizienter eingesetzt und auch in die Online-Kanäle wie zum Beispiel SEO, SEA und Social Media Marketing investiert. Mit nachweislichem Erfolg. Nach dem gemeinsamen Strategie-Prozess mit uns, wurde die Jahresplanung inklusive des Budgets für diverse Kanäle gemeinsam mit der Geschäftsführung abgeschlossen. Jetzt wird Marketing nicht mehr als reiner Kostentreiber, sondern als Wachstumstreiber betrieben.

Digitale Expertise im Entscheider-Team

Nur wer sich auskennt, kann die richtigen Entscheidungen treffen. Warum ist digitales Marketing wichtig? Was ist hier für “unsere” Branche wichtig? Im Rahmen von hoch individuellen Schulungen, Workshops und Coachings statten wir Marketing- und Vertriebsentscheider mit dem nötigen Wissen aus, um ihr Unternehmen zu transformieren.

Customer Relationship Management mit neuem Performance-Level

Ein funktionierendes CRM ist die Basis, um alle Kundenprozesse übersichtlich zu gestalten und um Kundenbindung möglichst effizient zu gewährleisten. Wir helfen daher unseren Kunden, ihre Kundendaten effektiver zu managen. In einem Fall haben wir Accountinformationen von ca. 1200 Unternehmen im CSV Format mit ca. 2800 Kontakten aus Outlook Exporten quer referenziert. Das bedeutet, dass die Ansprechpartner mit diversen Algorithmen den jeweiligen Accounts zugeordnet wurden, wobei die Account Hierarchy entsprechend abgebildet wurde. Auch die Mutter-Tochter Beziehung wurde bei der Referenzierung berücksichtigt, so dass die Unternehmensbeziehungen ebenfalls abgebildet wurden.

Dank der Individualisierungsmöglichkeiten haben wir in Salesforce auch die Prioritätsklassen der Kunden abgebildet. Jedem Kundenbetreuern ist somit auf einen Blick klar, ob es sich um einen A, B oder C-Kunden handelt. Weiterhin werden alle Auftragsprozesse über eine Maskenanpassung des Opportunity Objekts abgebildet. Die bedeutet, dass sich Aufträge über Opportunities konform des Workflows des Unternehmens abbilden lassen.

Ein weiterer Vorteil des CRMs, das wir bei unserem Kunden eingeführt haben, ist die Einbindung von Erweiterungen wie z.B.  Folderize. Mit diesem Plug-In lässt sich eine Ordnerstruktur für die Dateiablage innerhalb von Salesforce schaffen. Durch die Aktivierung der Email-2-Salesforce-Funktion wird es schließlich ermöglicht, Kundenkorrespondenz per Mail direkt zu Salesforce zu übertragen. Wir bieten Ihnen also die Möglichkeit, dieses enorm informative Tool vollumfänglich zu nutzen und stehen Ihnen sowohl bei der Einrichtung, als auch bei der Anpassung auf Ihre individuellen Bedürfnisse zur Seite.

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BeraterInnen für Sie

Mario Rose

Mario Rose
Member of the Management Board

Consulting

Jan Golka
Team Lead Web Analytics

Malina Kruse-Wiegand

Malina Kruse-Wiegand
Team Lead Strategic Marketing

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Katharina Westermeyer
Team Lead Project Management

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Hendrik Böckmann
Senior Project Manager Online Marketing

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Web Analyst

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Francesco Pascariello
Smart Data Consultant

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