Skip to content
 

Consumer Patterns & Life Events – neue Google-Targeting-Optionen

Autor

jens-grube
jens-grube

Es gibt Produkte, die braucht man regelmäßig. Und es gibt Produkte, die braucht man für die besonderen Momente – zum Beispiel nach dem Umzug oder nach der eigenen Hochzeit.

Genau hier setzen die neuen Targeting-Optionen von Google an. Mit den “Consumer Patterns & Life Events” könnt Ihr Eure Zielgruppe nach spezifischen Lebenssituationen ansprechen – ähnlich wie dies bereits seit längerer Zeit auch im Facebook Advertising möglich ist. Google segmentiert die Nutzer über das zugehörige Suchverhalten. Wer plant zu heiraten, wird sich vorher über Brautkleider informieren, entsprechenden Tischschmuck und Blumen aussuchen oder online geeignete Locations recherchieren.

Das neue Feature schaltet Google für die Ansprache per YouTube- und Gmail-Ads frei. Unternehmen ermöglicht dies einen besseren Kontakt in den sogenannten “Micromoments”, also den Momenten, in denen eine Beeinflussung zum Kauf am effektivsten platziert werden kann. Passend eingesetzt können Anzeigen sowohl mit dem Ziel Branding als auch mit dem Ziel von Conversions effizienter ausgespielt werden.

grafik_sonos-01Die Ergebnisse sprechen für sich. Auf der Google Konferenz “Marketing Next” offenbaren erste Tests der neuen Targeting-Optionen eine Steigerung der Kaufbereitschaft von bis zu 35% im Vergleich zu regulär ausgespielten Kampagnen. Damit einher gehe gleichzeitig auch ein Uplift des Suchvolumens.

Ihr möchtet gezielt Micro Moments ansprechen und damit Eure Kampagnen effizienter gestalten? Dann sprecht uns an und lasst euch unverbindlich beraten.

Consumer Patterns & Life Events haben das Potenzial, grundlegende Veränderungen in der Vorgehensweise von Werbe-Verantwortlichen zu schaffen. Obwohl Google mit dieser Neuerung keine Invention geschaffen hat – Facebook bietet schon seit einiger Zeit die Option, wichtige Lebensereignisse anhand des digitalen Nutzerverhaltens abzuleiten – ergeben sich interessante neue Möglichkeiten, einen Uplift in der Nachfrage der eigenen Angebotspalette von Unternehmen zu schaffen.

Empfohlene Beiträge