Skip to content
Übersicht
 

Gemeinsamer Blog-Beitrag mit Apps with love: Mit Performance Marketing zu neuen App User:innen

Autor

Christina Kisser
Christina Kisser

Gemeinsam mit der schweizer Full Service Digitalagentur Apps with love und INTR durften wir die Vermarktung der Peeps App mitgestalten, um neue App Installs zu erzielen. Im Rahmen der Vermarktung hat mso digital die App User Acquisition Kampagnen geplant, umgesetzt und operativ betreut. Die Learnings und was es bei App User Acquisition Kampagnen zu beachten gilt, haben wir gemeinsam mit Apps with love in dem Blogbeitrag “Mit Performance Marketing zu neuen App User:innen” festgehalten.

Worum geht es in dem Blogbeitrag genau?

Ziel war es, möglichst viele Apps Installs zu einem vorab festgelegten CPI (Cost per Install) für die Peeps App zu generieren. Um diese zu steigern, wurden Kampagnen über Google Ads, Meta und Apple Search Ads durch mso digital geplant, umgesetzt und betreut. Zusätzlich wurde das Setup für Adjust aufgesetzt, welches ein Mobile Measurement Partner (MMP) ist. Mittels Adjust kann beim Einsatz mehrerer App-Kampagnen über verschiedene Tools das App-Tracking sowie das Reporting vereinfacht werden. Die Tool-Daten aller eingesetzten Kanäle können gebündelt in Reports dargestellt werden.

In Zusammenarbeit mit Apps with love und INTR wurden vorab die Grundlagen geschaffen, die für eine erfolgreiche App User Acquisition Kampagne notwendig sind. Dazu zählen u. a. eine gute App mit einem guten App Store Auftritt, der Verbau des Software Development Kis (SDKs), eine klare Definition der Zielgruppe sowie die Erstellung von guten Creatives mit klarer Botschaft.

Die Kreation der Werbemittel wurde durch INTR umgesetzt. Apps with love war verantwortlich für die Umsetzung der App, die App Store Optimierungen (ASO) sowie die notwendigen Integrationen von Analytics und Attribution Tools im App Code.

Da es sich bei Peeps um ein schweizer App handelt, wurde die Budgetverteilung auf die einzelnen Kanäle nach zu erwartender Performance des jeweiligen Kanals und nach den drei Landessprachen vorgenommen.

Während der Kampagnenlaufzeit wurden nach vorab definierten Start- und Endzeitpunkten eine Vielzahl an Creatives eingesetzt. Der Fokus wurde hierbei auf die großen USPs der Peeps App gelegt.

Über die Kampagnenlaufzeit von 2 Monaten konnte der gewünschte CPI erreicht werden und wichtige Erkenntnisse für die erfolgreiche Weiterführung der App User Acquisition Kampagnen gezogen werden.

Mehr zu den Grundlagen, den einzelnen Phasen und der Umsetzung der App User Acquisition Kampagne anhand des Cases der Peeps App sowie unser Fazit und Learnings erfährst du im Blogbeitrag “Mit Performance Marketing zu neuen App User:innen”.

Du benötigst Unterstützung bei Deiner nächsten Performance Kampagne?

Sende uns eine E-Mail, ruf uns einfach an oder vereinbare direkt einen Termin.
Wir beraten Dich unverbindlich, schnell & unkompliziert.
Kontakt - Icon E-Mail

E-Mail senden
kontakt@mso-digital.de

Einfach anrufen
0541 3437170

Termin vereinbaren
Jetzt buchen

Empfohlene Beiträge

Noch kein Kommentar, Füge deine Stimme unten hinzu!


Kommentar hinzufügen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert