1. Nachfrage
Einer der Gründe, warum Firmen online nicht erfolgreich sind, ist, dass es online keinen oder fast keinen Markt für ihr Produkt gibt. Als Markt würde ich hier die Anzahl der Suchanfragen in einem Themengebiet bezeichnen. Was sind mögliche Ursachen für diese Problematik?
- Die Zielgruppe für das angebotene Produkt (oder eben Dienstleistung) ist zu klein
- Das Produkt ist „nice to have“ aber kein “must have”
- Oder es ist noch nicht die richtige Zeit für das Produkt
Tipp: Tools wie der Google Keyword Planner oder Google Trends können helfen, Euch im Vorfeld einen groben Überblick zu Suchanfragen in Eurer Branche zu verschaffen.
2. Geschäftsmodell
Der Bereich „Online“ tickt anders und nicht jedes Business, welches „offline“ sehr gut funktioniert, lässt sich ohne weiteres auf „online“ übertragen. Nur weil euer Unternehmen jetzt eine Webseite hat, werden die Kunden nicht in Scharen anstürmen. Ihr müsst einen Weg finden die richtige Zielgruppe auf Eure Internetpräsenz aufmerksam zu machen. Das größte Hindernis an dieser Stelle ist die Generierung neuer Anfragen/Sales etc. zu einem Preis, der sich final für Euer Unternehmen amortisiert. Daher solltet Ihr Euch folgende Frage beantworten:
Gibt es einen skalierbaren Weg, um neue Kunden über das Internet zu akquirieren und besteht die Möglichkeit, diesen anschließend gewinnbringend zu monetarisieren?
Konkret bedeuted das:
Eure durchschnittlichen Kosten pro Neukunde (CAC – Cost of Aquiring a Costumer) müssen geringer sein als der durchschnittliche Ertrag eines Kunden (LTV- Lifetime Value of a Customer)
Damit alle Kosten, die im Sales Funnel entstehen, tatsächlich abgedeckt werden, sollte dieser Wert nicht nur marginal geringer sein. Online Marketing kostet Geld und somit sind Produkte / Services, die online zu sehr geringen Preisen verkauft werden, nur schwer online zu vermarkten. Im B2B Bereich geht es oft um hochpreisige Aufträge und somit sollte der Kanal Online für diese Zielgruppe sehr attraktiv und skalierbar sein.
So sieht ein unausgeglichenes Geschäftsmodell aus:…und so ein erfolgreiches Geschäftsmodell:
Tipp: Analysiert den Sales Funnel Eures Geschäftsmodells und optimiert gegebenenfalls einzelne Maßnahmen!
3. Organisation und Personal
Für eine erfolgreiche Onlinestrategie und Umsetzung benötigt man erfahrenes Personal. Viele Unternehmen bzw. deren Entscheider glauben, Online Marketing kann schnell und nebenher vom eigenen fachfremden Personal aufgebaut werden. Glaubt mir – das kann es nicht! Wie in allen anderen Bereichen auch, sollten die entscheidenden Mitarbeiter eine gewisse Erfahrung mitbringen. Nur wer über ein gewisses Bauchgefühl in seinem Fach verfügt, trifft auch die richtigen Entscheidungen.
Somit begehen viele Unternehmen schon in den ersten Schritten zum digitalen Erfolg einen fatalen Fehler: Personen, welche eventuell gar keine Kenntnisse im Online Marketing haben, vergeben Aufgaben an andere Mitarbeiter, die noch weniger Kenntnisse vorweisen können. Das Ergebnis einer solchen Entscheidungskette dürfte klar sein: Das Projekt ist zum Scheitern verurteilt.
Tipp: Investiert lieber vorab in eine kompetente Konzeption und Umsetzung Eurer Onlinekampagne und spart final eine Menge Lehrgeld!
Noch kein Kommentar, Füge deine Stimme unten hinzu!