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KPI: Definition & Beispiele im Online Marketing

Autor

Richard Wenner
Richard Wenner

Was ist ein KPI, wie wählen Sie die richtigen KPIs für Ihr Unternehmen aus und wie setzen Sie sie gewinnbringend im Marketing ein? In diesem Video erfahren Sie alles für den optimalen Umgang mit Key Performance Indicators.

KPIs oder Key Performance Indicators sind Schlüsselkennzahlen, welche den Erfolg oder Misserfolg einer Leistung widerspiegeln. In der klassischen BWL umfasst dies alle unternehmerischen Leistungen, im Online Marketing werden KPIs zur Erfolgsbestimmung von Kampagnen genutzt.

Um die richtigen KPIs für die eigenen Online Marketing Kampagnen auszuwählen empfiehlt es sich, die Kampagnen nach Zielen aufzuteilen. mso digital agiert intern mit den zwei Bereichen Branding und Performance.

Ziel des Brandings ist die erhöhte Sichtbarkeit. Dazu zählen beispielsweise die Kanäle Display Advertising oder YouTube-Werbung. Performance Kampagnen sind meist auf Search Engine Advertising, Google Shopping oder dynamischem Retargeting aktiv.

Der Bereich Performance zielt auf die Generierung von Leads und Kaufabschlüssen ab. Dabei bieten sich KPIs wie Impressions oder die Click-Through-Rate (CTR) an. Äquivalent dazu lassen sich Performance Kampagnen über die Anzahl der Conversions oder die Kosten-Umsatz-Relation bewerten. Was diese Kennzahlen aussagen und welche weiteren KPIs wichtig für Ihr Unternehmen sind, erfahren Sie im Video.

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