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Möbel Hardeck Case

Die Etablierung eines Omnichannel Ansatzes mit einem auf die Customer Journey ausgerichteten Datenkonzept und Marketing-Mix.

Bereits in den vergangenen Jahren hat sich eine Veränderung des Einkaufsverhaltens beim Möbelkauf gezeigt. Der Anteil der Käufer:innen, die Möbel lieber im stationären Geschäft als online kaufen ist mit knapp 60 % weiterhin hoch¹, gleichzeitig nimmt der Umsatzanteil im Möbel E-Commerce mit einem jährlichen Wachstum um fast 10 %² zu.

Challenge

Möbel Hardeck hat sich die Frage gestellt, wie sie ihre Präsenz online ausbauen, um an den relevanten digitalen, wie stationären Touchpoints für ihre Zielgruppe präsent zu sein und Kanalgrenzen aufzuweichen.

In der Zusammenarbeit mit Möbel Hardeck haben wir genau das als Ausgangspunkt identifiziert:
Die Etablierung eines Omnichannel Ansatzes mit einem auf die Customer Journey ausgerichteten Datenkonzept und Marketing-Mix.

 

Möbelbranche-01

Herangehensweise

Datenerfassung und Strategieentwicklung mit User:innen im Zentrum

Die Grundlage für alle Marketingaktivitäten ist das Wissen über die Zielgruppe und das Nutzverhalten. So stand im ersten Schritt zur Datenerfassung ein umfassendes Tracking-Audit und Setup an,  um sicherzustellen, dass die wichtigen Touchpoints mit potenziellen Kund:innen – und zwar online und offline – erfasst und als Datengrundlage genutzt werden können.

Aufbauend wurde der Marketing-Mix abgestimmt auf die jeweilige Zielstellung im GROW Loop (im PDF-Case bekommst Du ein tiefergehendes Verständnis für den Loop), neu bewertet und justiert. Ein ausgefeiltes Performance Marketing ohne Streuverluste wurde auf die wichtigsten Kennzahlen optimiert.

Die Produktrecherche startet bei der Suche

Auch hier hat es der Möbelhändler im Vergleich zu anderen Branchen nicht leicht: Das Suchverhalten der Zielgruppe ist eher generisch, also mit kurzen Suchbegriffen und geringem Markenbezug – und das in einem Umfeld mit hohem Wettbewerb. Neben den klassischen Maßnahmen zur OnPage Optimierung, dem Backlink-Aufbau oder der Contentoptimierung ist insbesondere die Mobile-Optimierung ein Kernthema.

Unsere genaue Herangehensweise und die wichtigsten Take-aways kannst Du in der PDF-Datei nachlesen.

Quellen

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