Genese des Black Friday

Bedeutung des Black Friday in Deutschland

Digital Arrow
Melde Dich jetzt zu unserem Newsletter „Digital Arrow“ an, mit dem Du die brandheißen digitalen News zuerst erhältst!
10 Tipps für Deine Paid Ad Kampagne an Black Friday
Starte Deine Paid Kampagne rechtzeitig

Du solltest Dich rechtzeitig mit Deiner Pai-Ad-Kampagne für den Black Friday auseinandersetzen und nicht erst kurz vor knapp damit starten. Nutze die Möglichkeit Deinen potentiellen Kund:innen bereits im Vorfeld über Deine Black Friday-Aktionen zu informieren.
Du kannst zwei Wochen im Vorfeld damit beginnen, Nutzer:innen über kommende Aktionen in Kenntnis zu setzen und diese dazu zu bringen, sich beispielsweise für Deinen Newsletter anzumelden. Dies könnte in Zusammenhang mit einem Extra für die User stehen. So könnten Nutzer:innen, die sich dann für den Newsletter anmelden, spezielle Rabatte bekommen oder frühzeitigen Zugang zu den Top-Angeboten.
Budget planen

Bei geringeren Budgets bietet es sich daher auch an, mit einem Werbezeitplaner zu arbeiten. Die Budgets konzentrieren sich dann auf die für Dein Geschäft wichtigsten Tageszeiten, sodass Du genau dann für Deine Kundschaft sichtbar bist, wenn diese auch wirklich online ist.
Paid Social Agentur mso digital
Optimiere mit unseren Paid Social Expert:innen Dein Kampagnenbudget und maximiere so Deine Erträge!
Exklusive Angebote auf Social Media

Verlosung und Wettbewerbe

Beschränke Dich nicht auf nur einen Tag

Wie eingangs bereits erwähnt, zeichnet sich ein Trend ab. Aus dem Black Friday wurde die Back Week und mittlerweile ein ganzer Monat. Bereits im Oktober fangen die ersten Unternehmen an, mit Rabatten zu werben und ihre Aktionen öffentlich zu teilen. Der Cyber Monday kennzeichnet in gewisser Hinsicht das Ende dieser Periode, deren Vorlaufzeit von Jahr zu Jahr zunimmt.
Content-Kalender für den Black Friday

Landing Page extra für den Black Friday

Kreativität ist Key

Vor Allem aber sollten Deine Creatives herausstechen. Deine Zielgruppe sollte im Idealfall direkt auf Deine Ads aufmerksam werden und den Wunsch verspüren, auf diese zu klicken. Ohne aufmerksamkeitswirksame Creatives wird es schwierig sich gegen die eigenen Wettbewerber durchzusetzen. Mit A/B-Tests im Vorfeld kannst Du testen, was Deiner Zielgruppe gefällt und worauf sie besonders gut reagieren.
Einige Unternehmen machen sich die Black Week zu eigen, indem sie ihre ganz eigene Version dieser ausrufen. Als Beauty-Hersteller läutet man somit die Beauty-Weeks ein, oder nennt das ganze Green Friday, wenn dies zum eigenen Corporate Design passt. Es gilt kreativ zu bleiben. Es muss jedoch zwingend das Urheberrecht beachtet werden, doch die Wirkung einer solchen Kampagne kann mitunter riesig sein. Ebenfalls sieht man immer häufiger Black Friday-Aktionen im Sommer.
Mobile First

Wähle eine Agentur, die zu Dir passt

Oftmals sind in Unternehmen maximal 2 oder vielleicht 3 Mitarbeiter:innen dafür abgestellt, sich um die Kampagnen zu kümmern und das neben ihren eigentlichen Tätigkeiten. Mit einer Agentur an Deiner Seite, hast Du ein ganzes Sparring-Team, das Dir dabei hilft, mit deren Erfahrung und Kenntnissen aus anderen Kunden-Kampagnen, Dein optimales Setup und kreative Ideen zu finden.
Benötigst Du Unterstützung unserer Paid Social Expert:innen?
Wir beraten Dich unverbindlich, schnell & unkompliziert.
Fazit: Der frühe Vogel gewinnt am Black Friday
Checkliste für den Black Friday mit 9 wertvollen Tipps
Black Friday und Cyber Monday sind super Gelegenheiten, Deinem Online Shop den
richtigen Schwung vor dem Weihnachtsgeschäft zu verleihen. Damit Du das volle Potenzial
des größten Shopping-Wochenende für Dich nutzen kannst, solltest Du am besten sofort
mit der Planung beginnen. Nutze dafür unsere praktische Checkliste inkl. 9 Tipps für Online Händler!
Checkliste für den Black Friday
Sicher Dir jetzt unsere kostenlose Checkliste mit 9 wertvollen Tipps für Online Händler!
Noch kein Kommentar, Füge deine Stimme unten hinzu!