Die lokale Suche hat enormes Potenzial für regionale KMUs: Eine Studie aus 2020 zeigt, dass 46 Prozent aller Suchanfragen bei Google eine lokale Intention haben. Jede zweite führt sogar zu einem Besuch im Geschäft¹. Grund genug, Local SEO intensiver unter die Lupe zu nehmen. In diesem Beitrag geben wir Dir zehn wertvolle Tipps an die Hand, mit denen Du Dein lokales Ranking auf Google langfristig verbessern kannst.
Was bedeutet „Local SEO"?
Local SEO beschreibt ein Teilgebiet der Suchmaschinenoptimierung mit Fokus auf regionalen Treffern. Ziel der lokalen Suche ist es, Suchanfragen so zu beantworten, dass die Nutzer:innen auf den SERPs möglichst relevante Ergebnisse ausgespielt bekommen. Konkret bedeutet das, dass Nutzer:innen Websites, Unternehmen und Dienstleister angezeigt bekommen, die sich geografisch in der Nähe der Nutzer:innen oder in dem von ihm gesuchten Ort befinden.
10 Tipps zur Optimierung Deiner Local SEO Strategie
Optimiere Deine NAP-Daten
Pflege Deinen Google My Business Eintrag
Wähle die richtigen Keywords
Die Basis eines erfolgreichen lokalen Rankings ist die Wahl der geeigneten Keywords. Zunächst solltest Du daher mit einer Keyword Recherche unter Einbeziehung der örtlichen Komponente beginnen.
Dafür gibt es verschiedene Herangehensweisen: Das relevanteste Tool um herauszufinden, ob hinter einem Begriff ein tatsächliches Suchvolumen liegt, ist der Keywords Planner von Google Ads. Eine andere Möglichkeit ist Google Suggest, die Vorschlagssuche bei Google. Tippst Du beispielsweise in die Suchleiste den Begriff “Kühlschrank” ein, werden Dir sogleich Suchanfragen mit einem hohen Volumen angezeigt, wie etwa “Kühlschrank mit Gefrierfach” oder “Kühlschrank mit Eiswürfelspender”.
Erstelle pro Filiale eine Local SEO Landing Page
- Erwähnung des Standortes in den Meta-Daten, wichtigen Überschriften, in der URL und im Fließtext
- Bilder zum Standort: Beachte, dass der Standort auch in den alt- und title-Tags der Bilder vorkommt
- Standortkarte, z. B. über eine Google Maps Einbindung
- Adresse des Standortes unter Berücksichtigung der NAP-Angaben
- Kontaktmöglichkeiten wie eine Telefonnummer oder ein Kontaktformular
- Vorstellung der angebotenen Dienstleistungen, bzw. Produkte an dem Standort
- Vorstellung des Standortteams
- Call-to-Action
- Social Media Verknüpfungen
Nutze schema.org und stelle strukturierte Daten bereit
- type (Local Business Type)
- name (Name Deines Unternehmens gemäß der NAP-Angaben)
- url (inkl. HTTP bzw. HTTPS-Protokoll)
- image
- logo
- address
- openinghoursspecification
Erhalte relevante Backlinks von regionalen Websites
Externe Links spielen auch im Local SEO eine zentrale Rolle. Wichtig: Damit die lokale Relevanz Deiner Website gestärkt wird, empfehlen wir Dir, insbesondere auf regionale Backlinks zu setzen. Lokale Links können beispielsweise von örtlichen Online-Medien, lokalen Verzeichnissen und Institutionen oder auch Kooperationspartner:innen und privaten Blogs kommen. Aber denk dran: Die Voraussetzung um gute Links zu erhalten ist, dass Du Inhalte auf Deiner Seite hast, die relevant sind und die es sich zu verlinken lohnt. Stichwort: Qualität vor Quantität!
Verknüpfe Deine Website mit sozialen Netzwerken
Pflege Local Citations
Manage Kundenbewertungen
Optimiere Deine Website für mobile Endgeräte
Der Großteil der lokalen Suchanfragen wird unterwegs via Smartphone getätigt. Damit Du auch gefunden werden kannst, ist es daher wichtig, dass Deine Website für mobile Geräte optimiert ist, schnell lädt und alle Elemente intuitiv bedienbar sind.
Je nach Deinem Unternehmensschwerpunkt können dabei verschiedene Dinge wichtig sein. Führst Du eine lokale Unternehmensseite, spielt der Bereich der Website eine wichtige Rolle, der auf dem ersten Blick – sprich ohne Scrollen – für die Nutzer:innen sichtbar ist (sog. “Above the Fold”) und die NAP-Daten. Hast Du aber einen lokalen Shop und führst auch einen kleinen Onlineshop, ist es ratsamer, den Kund:innen direkt ansprechende Angebote darzustellen und auf Daten wie Öffnungszeiten und Adresse erst später einzugehen.
Nicht zu vergessen: Bing Maps und Apple Maps
Local SEO Checkliste
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Fazit – Wieso sich Local SEO für Dich auszahlt
Jedes Unternehmen, welches lokale Dienstleistungen anbietet oder ein physisches Geschäft führt, sollte unbedingt auf Local SEO setzen. Mit wenig Aufwand und geringen finanziellen Mitteln hast Du die Möglichkeit, Deine lokalen Rankings effektiv zu verbessern und damit noch mehr potentielle Kund:innen zu erreichen.
Du benötigst Unterstützung, um lokal besser gefunden zu werden? Mit langjähriger Erfahrung, zertifizierten Spezialist:innen und individuell auf Deine Bedürfnisse angepasste Maßnahmen befördern wir Deine Website nach ganz oben! Fordere ganz einfach eine SEO-Beratung an oder kontaktiere Colin, unseren SEO-Experten.
SEO Agentur mso digital
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