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Local SEO

Google-Erfolg für lokale Unternehmen – was ist Local SEO?

Dein Unternehmen soll bei lokalen Suchanfragen ganz oben in der Trefferliste stehen und potenzielle Kund:innen direkt in Dein Geschäft führen? Setze auf mso digital und unsere Local SEO Beratung. Mit einer Optimierungsstrategie für lokale Suchanfragen und Keywords steigerst Du Dein Ranking und schaltest vor Ort in den Erfolgsmodus:

  • Mehr Relevanz bei Suchanfragen mit lokalem Bezug
  • Direkte Ansprache neuer Kund:innen im Umkreis
  • Aktivierung einer Zielgruppe mit klarer Kaufintention
  • Profilierung als Geschäftspartner und starkes Unternehmen vor Ort
  • Promotion ortsgebundener Dienstleistungen und Angebote

Warum ist Local SEO wichtig?

Unterwegs über Google Maps nach dem nächstgelegenen Bäcker suchen? Im Notfall einen Schlüsseldienst vor Ort finden? Google-Suchanfragen werden immer lokaler. Nach Google Consumer Insights haben über 30 Prozent aller mobilen Suchanfragen einen Standort-Bezug.
Anders als bei Suchanfragen nach Online-Shops ist der Weg von der Recherche zum Kaufabschluss kürzer, geradliniger und handfester. Laut derselben Google Consumer Insights führen die Hälfte aller lokalen Suchanfragen noch am selben Tag in das gefundene Geschäft.
Du willst neue Kund:innen oder Gäste in Deiner Stadt oder Region ansprechen? Dann mach Deine Website fit für Local SEO. Bei einer allgemeinen Suchmaschinenoptimierung geht es um ein besseres Google-Ranking für themenbezogene Keywords. Beim lokalen SEO geht es um Deine Position in lokal relevanten Google-Suchergebnissen.
Local SEO bietet zudem zahlreiche Möglichkeiten zur digitalen Selbstdarstellung – in der Google-Suche, bei Google Maps, in Branchenverzeichnissen und auf regionalen E-Commerce-Plattformen. mso digital bietet Dir SEO-Beratung im 360-Grad-Ansatz – alles aus einer Hand, abgestimmt auf Dein Unternehmen, immer auf dem neuesten Stand.

Unsere SEO Leistungen

Für eine leistungsstarke lokale Onlinepräsenz nehmen wir Dein Unternehmen und Deine Leistungen unter die Lupe und erarbeiten eine maßgeschneiderte lokale SEO-Strategie. Als erfahrene Local SEO Agentur setzen wir alle SEO-Maßnahmen für Dich um und machen nicht nur Deine Webseiten zur ersten Adresse am Platz. Wir helfen Dir bei Google für relevante Suchbegriffe gefunden zu werden und unterstützen dich dabei mehr Besucher auf deine Website zu führen.

Unsere Local SEO Dienstleistungen im Detail

Local SEO Audit

Wir überprüfen, wie gut Deine Website bereits für ortsgebundene Suchanfragen optimiert ist. Wir identifizieren Stärken und Schwächen der bisherigen SEO-Strategie und erarbeiten eine detaillierte Analyse für relevante Ranking-Faktoren. Auf Basis unserer Ergebnisse planen wir gemeinsam mit Dir die nächsten Schritte der Optimierung.

Google My Business Optimierung

Google My Business ist ein Suchmaschinentool, mit dem lokale Unternehmen ihren Onlineauftritt in der Google-Suche managen. Dein Google My Business Profil enthält wichtige Informationen zum  Unternehmen und ist Deine digitale Visitenkarte bei Google Maps und Co. Die NAP-Angaben (Name, Address, Phone Number) müssen aktuell sein und Mehrwert für Kund:innen bieten – zum Beispiel zu Sonderöffnungszeiten Zahlungsmöglichkeiten und Lieferoptionen.

Eine erfolgreiche Google My Business-Optimierung führt zu Spitzenpositionen im „Local Pack“ und somit zu mehr Sichtbarkeit. Mit Fotos, Bewertungen, Beschreibungen und weiteren Elementen ist der Google My Business-Eintrag ein zentrales SEO-Element, das wir für Dich auf den neuesten Stand bringen.

Local Listing Management

Für Google und Deine Position in der organischen Suche ist die digital-lokale Vernetzung wichtig. Mit Einträgen in lokalen Verzeichnissen (Local Citations) kannst Du bessere Rankings erzielen. Wir managen diese Einträge und platzieren Deine NAP-Daten genau dort, wo Deine Zielgruppe unterwegs ist. Local Listings sind dabei nicht nur einer wichtiger Faktor für Google, sondern erzielen noch mehr Sichtbarkeit.

Local On-Page SEO

Analog zu unseren Leistungen für die allgemeine Onpage-Optimierung bringen wir unter anderem die Überschriften, Metadaten und die URL-Struktur Deiner Website auf den optimalen lokalen Stand. Mithilfe eines umfassenden Keyword-Targetings identifizieren wir die relevantesten Suchbegriffe und unterstützen Dich bei der Umsetzung entsprechender OnPage-Maßnahmen.

➔   Zur On-Page Optimierung

Keywordanalyse

Keywords sind der buchstäbliche Schlüssel zu jeder erfolgreichen Suchanfrage. Wir finden für Dich heraus, was Deine Zielgruppe wirklich will, wenn sie nach lokalen Unternehmen sucht. Mit unserer Standort-fokussierten Keywordanalyse spielen wir Deinen Onlineauftritt in der lokalen Suche noch stärker in den Vordergrund. Dabei verbinden wir thematisch relevante Schlüsselbegriffe gekonnt mit lokalen Keywords.

➔   Zur Keywordanalyse

Local Content Marketing

Deine Nutzer:innen erwarten mehr von einer Online-Präsenz als nur eine aktuelle E-Mail-Adresse oder eine Aufzählung von Leistungen. Erfolgreiches Online-Marketing lebt von ansprechendem Content. Lokales Online Marketing lebt von Inhalten mit regionalem Bezug. Wir erarbeiten relevanten Content für verschiedene Kanäle, mit dem Du Deine Zielgruppe vor Ort mit allen Sinnen ansprichst und in lokalen Suchergebnissen mehr Relevanz gewinnst.

➔   Zum Content Marketing

Strukturierte Daten

Strukturierte Daten erleichtern Google die Kategorisierung Deiner Inhalte und die Relevanz-Bewertung für bestimmte Anfragen. Zudem bilden diese Daten die Grundlage für einen attraktiven Auftritt in den Google Suchergebnissen. Neben Google My Business sind sie die zweite wichtige Säule einer lokalen Suchmaschinenoptimierung. Wir identifizieren die relevanten Informationen und arbeiten sie in Deine Webseiten ein.

Kund:innenbewertungen

Mundpropaganda ist alles – auch online. Positive Google-Bewertungen sind ein wichtiger Entscheidungsfaktor für ein Business vor Ort. Schon deshalb gelten sie als einer der wichtigsten Rankingfaktoren in der lokalen Suche. Wir managen diese Bewertungen, schaffen Anreize zum Bewerten und optimieren die Kommunikation mit Deiner Zielgruppe.

Regionale Backlinks

Wir finden für Dich die besten Backlink-Partner in Deiner Stadt oder Region. Durch die Vernetzung Deiner Onlinepräsenz mit relevanten Websites steigerst Du Deine lokale Sichtbarkeit – nicht nur für Google, sondern auch für die User. Qualitativ hochwertige Backlinks stärken deine Reputation gegenüber der Suchmaschine und zahlen so auf eine bessere Sichtbarkeit in den Suchergebnissen ein.

➔   Zum Linkaufbau

Wie funktioniert Local SEO?

Im Kern machen wir im lokalen SEO nichts anderes als bei der Optimierung von Onlineshops. Nur eben mit klarem geographischem Fokus. Dein Unternehmensstandort ist der Ausgangspunkt für alle Optimierungsstrategien. Bei mehreren Filialen oder Zweigstellen erarbeiten wir für jeden Standort eigene Maßnahmen. Ansonsten verwirrst Du Google und potenzielle Kund:innen.
Neben der Suchanfrage nach dem Schema „Keyword + Ort“ gibt es Suchanfragen, deren Ergebnisse aufgrund der aktuellen IP-Adresse mobiler Endgeräte ausgegeben werden. Sie sind weniger offensichtlich und müssen noch besser über Local SEO beantwortet werden.
Was Local SEO leisten sollte, erfährst Du in unserem Blogbeitrag Local SEO: Die 10 wichtigsten Tipps.

Warum Local SEO Beratung von mso digital?

Als Digital-Spezialisten und Content Marketing Agentur sind wir seit mehr als zehn Jahren für unsere Kund:innen im Einsatz. Wenn Du eine Local SEO Agentur mit Mehrwert für Dein Unternehmen vor Ort suchst, bringen wir Dich auf Local SEO-Kurs.

Wir arbeiten nachhaltig

Wir schaffen mehr als kurzfristigen Traffic. In Einklang mit den Google Richtlinien arbeiten wir an der langfristigen Steigerung Deiner Sichtbarkeit vor Ort. Du darfst uns dabei gern in die Karten schauen: Wir erarbeiten regelmäßige Reportings und Monitoring-Übersichten.

Wir sind immer persönlich für Dich da

Wir erarbeiten individuelle Strategien und Ziele und messen unseren Erfolg an Deinen Vorstellungen. Bei Fragen oder Wünschen steht Dir ein:e persönlicher mso digital-Ansprechpartner bzw. Ansprechpartnerin zur Verfügung. In regelmäßigen Abstimmungsterminen informieren wir Dich über die Fortschritte.

Wir sind zertifizierte SEO Expert:innen

mso digital zählt zu den Top 100 SEO-Agenturen und führt prestigeträchtige Zertifikate der Digitalbranche. Wie wir das schaffen? Mit der kontinuierlichen Weiterbildung unseres Teams und dem unbedingten Anspruch, die Besten unseres Fachs zu sein.

Wir machen das schon ziemlich lange

Bereits seit 2011 sind wir im Online Marketing für KMU und große Unternehmen im Einsatz. Wir bieten Dir mehr als die lokale Suchmaschinenoptimierung, sondern verwandeln den gesamten Online-Marketing-Mix in echte Wettbewerbsvorteile. SEO? Strategien für Social-Media-Kanäle? Vollständige OnPage-Optimierung? Machen wir.

Wir betreuen mehr als 100 SEO Projekte mit 10+ Expert:innen und mehr als 10 Jahren Erfahrung.

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Jahre Erfahrung

SEO Referenzen

SEO Kund:innen

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Zertifikate und Partner:innen

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Local SEO FAQ

Was macht eine Local SEO Agentur?

In der Regel beschreibt Local SEO die Suchmaschinenoptimierung für einen konkreten Unternehmensstandort. Als Local SEO Agentur sorgen wir dafür, dass regionale Unternehmen möglichst auf Spitzenpositionen in den lokalen Suchergebnissen zu finden sind. Eine individuelle Kund:innen-Betreuung steht bei uns im Vordergrund, sodass wir für jedes Unternehmen eine nachhaltige und speziell auf die Unternehmensziele abgestimmte SEO Strategie entwerfen, die zu mehr Sichtbarkeit bei potenziellen Kund:innen aus der Umgebung führt.

Neben der Optimierung der Website gehört die gezielte Überarbeitung von Google My Business und Maps Einträgen sowie diverser weiterer relevanter Branchenbucheinträge zu den Grundlagen einer optimalen lokalen Suchmaschinenoptimierung.

Was sind lokale Suchanfragen?

Lokale Suchanfragen bei Google & Co. treten in den unterschiedlichsten Formen auf. Grundsätzlich kann man aber sagen, dass lokale Suchanfragen so gut wie immer mit einem Unternehmensstandort oder einer Ortsangabe verbunden sind. Beispiele für lokale Suchanfragen sind: “Zahnarzt Berlin”, “Arztpraxis Dr. Mustermann Hamburg”, “Steuerberaterin Köln”. Darüber hinaus gibt es aber auch Ausnahmen von lokalen Suchanfragen ohne Ortsangabe. Ein Beispiel hierfür wäre “Pizzeria”. Je nachdem von welchem Ort Nutzer:innen suchen, erhalten sie in den Suchergebnissen Restaurants aus der jeweiligen Region, aus der die Suchanfrage getätigt wurde. 

Für welche Unternehmen ist Local SEO wichtig?

Local SEO ist für alle Unternehmen wichtig, die regional tätig sind und ihre Produkte oder Dienstleistung vor Ort anbieten. Dazu zählen beispielsweise Supermärkte, Restaurants, Handwerksbetriebe, Einzelhandelsgeschäfte, Arztpraxen, Kanzleien und noch viele weitere. Wichtig hierbei ist: Im Bereich Local SEO ist die Konkurrenz für Unternehmen oftmals vermeintlich geringer, da die Anzahl der Wettbewerber:innen durch die regionale Eingrenzung stark begrenzt ist. Die Chance und das Potenzial mit Local SEO mehr Kund:innen-Anfragen aus der Region zu gewinnen und den eigenen Umsatz zu steigern ist dementsprechend sehr hoch. 

Andererseits ist jeder Konkurrenzbetrieb um ein Vielfaches unangenehmer, wenn die Verantwortlichen aktive lokale Suchmaschinenoptimierung betreiben und damit sowohl um die Suchergebnisse der allgemeinen Googlesuche aber auch um jene bei Maps Plattformen, Branchenverzeichnissen etc. konkurrieren.