Google-Erfolg für lokale Unternehmen – was ist Local SEO?
Dein Unternehmen soll bei lokalen Suchanfragen ganz oben in der Trefferliste stehen und potenzielle Kund:innen direkt in Dein Geschäft führen? Setze auf mso digital und unsere Local SEO Beratung. Mit einer Optimierungsstrategie für lokale Suchanfragen und Keywords steigerst Du Dein Ranking und schaltest vor Ort in den Erfolgsmodus:
- Mehr Relevanz bei Suchanfragen mit lokalem Bezug
- Direkte Ansprache neuer Kund:innen im Umkreis
- Aktivierung einer Zielgruppe mit klarer Kaufintention
- Profilierung als Geschäftspartner und starkes Unternehmen vor Ort
- Promotion ortsgebundener Dienstleistungen und Angebote
Warum ist Local SEO wichtig?
Unsere SEO Leistungen

Unsere Local SEO Dienstleistungen im Detail
Local SEO Audit
Google My Business Optimierung
Google My Business ist ein Suchmaschinentool, mit dem lokale Unternehmen ihren Onlineauftritt in der Google-Suche managen. Dein Google My Business Profil enthält wichtige Informationen zum Unternehmen und ist Deine digitale Visitenkarte bei Google Maps und Co. Die NAP-Angaben (Name, Address, Phone Number) müssen aktuell sein und Mehrwert für Kund:innen bieten – zum Beispiel zu Sonderöffnungszeiten Zahlungsmöglichkeiten und Lieferoptionen.
Eine erfolgreiche Google My Business-Optimierung führt zu Spitzenpositionen im „Local Pack“ und somit zu mehr Sichtbarkeit. Mit Fotos, Bewertungen, Beschreibungen und weiteren Elementen ist der Google My Business-Eintrag ein zentrales SEO-Element, das wir für Dich auf den neuesten Stand bringen.
Local Listing Management
Local On-Page SEO
Analog zu unseren Leistungen für die allgemeine Onpage-Optimierung bringen wir unter anderem die Überschriften, Metadaten und die URL-Struktur Deiner Website auf den optimalen lokalen Stand. Mithilfe eines umfassenden Keyword-Targetings identifizieren wir die relevantesten Suchbegriffe und unterstützen Dich bei der Umsetzung entsprechender OnPage-Maßnahmen.
Keywordanalyse
Keywords sind der buchstäbliche Schlüssel zu jeder erfolgreichen Suchanfrage. Wir finden für Dich heraus, was Deine Zielgruppe wirklich will, wenn sie nach lokalen Unternehmen sucht. Mit unserer Standort-fokussierten Keywordanalyse spielen wir Deinen Onlineauftritt in der lokalen Suche noch stärker in den Vordergrund. Dabei verbinden wir thematisch relevante Schlüsselbegriffe gekonnt mit lokalen Keywords.
Local Content Marketing
Deine Nutzer:innen erwarten mehr von einer Online-Präsenz als nur eine aktuelle E-Mail-Adresse oder eine Aufzählung von Leistungen. Erfolgreiches Online-Marketing lebt von ansprechendem Content. Lokales Online Marketing lebt von Inhalten mit regionalem Bezug. Wir erarbeiten relevanten Content für verschiedene Kanäle, mit dem Du Deine Zielgruppe vor Ort mit allen Sinnen ansprichst und in lokalen Suchergebnissen mehr Relevanz gewinnst.
Strukturierte Daten
Kund:innenbewertungen
Regionale Backlinks
Wir finden für Dich die besten Backlink-Partner in Deiner Stadt oder Region. Durch die Vernetzung Deiner Onlinepräsenz mit relevanten Websites steigerst Du Deine lokale Sichtbarkeit – nicht nur für Google, sondern auch für die User. Qualitativ hochwertige Backlinks stärken deine Reputation gegenüber der Suchmaschine und zahlen so auf eine bessere Sichtbarkeit in den Suchergebnissen ein.
Wie funktioniert Local SEO?
Warum Local SEO Beratung von mso digital?
Als Digital-Spezialisten und Content Marketing Agentur sind wir seit mehr als zehn Jahren für unsere Kund:innen im Einsatz. Wenn Du eine Local SEO Agentur mit Mehrwert für Dein Unternehmen vor Ort suchst, bringen wir Dich auf Local SEO-Kurs.
Wir arbeiten nachhaltig
Wir sind immer persönlich für Dich da
Wir sind zertifizierte SEO Expert:innen
Wir machen das schon ziemlich lange
Wir betreuen mehr als 100 SEO Projekte mit 10+ Expert:innen und mehr als 10 Jahren Erfahrung.
SEO Referenzen
SEO Kund:innen











Zertifikate und Partner:innen






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Local SEO FAQ
Was macht eine Local SEO Agentur?
In der Regel beschreibt Local SEO die Suchmaschinenoptimierung für einen konkreten Unternehmensstandort. Als Local SEO Agentur sorgen wir dafür, dass regionale Unternehmen möglichst auf Spitzenpositionen in den lokalen Suchergebnissen zu finden sind. Eine individuelle Kund:innen-Betreuung steht bei uns im Vordergrund, sodass wir für jedes Unternehmen eine nachhaltige und speziell auf die Unternehmensziele abgestimmte SEO Strategie entwerfen, die zu mehr Sichtbarkeit bei potenziellen Kund:innen aus der Umgebung führt.
Neben der Optimierung der Website gehört die gezielte Überarbeitung von Google My Business und Maps Einträgen sowie diverser weiterer relevanter Branchenbucheinträge zu den Grundlagen einer optimalen lokalen Suchmaschinenoptimierung.
Was sind lokale Suchanfragen?
Lokale Suchanfragen bei Google & Co. treten in den unterschiedlichsten Formen auf. Grundsätzlich kann man aber sagen, dass lokale Suchanfragen so gut wie immer mit einem Unternehmensstandort oder einer Ortsangabe verbunden sind. Beispiele für lokale Suchanfragen sind: “Zahnarzt Berlin”, “Arztpraxis Dr. Mustermann Hamburg”, “Steuerberaterin Köln”. Darüber hinaus gibt es aber auch Ausnahmen von lokalen Suchanfragen ohne Ortsangabe. Ein Beispiel hierfür wäre “Pizzeria”. Je nachdem von welchem Ort Nutzer:innen suchen, erhalten sie in den Suchergebnissen Restaurants aus der jeweiligen Region, aus der die Suchanfrage getätigt wurde.
Für welche Unternehmen ist Local SEO wichtig?
Local SEO ist für alle Unternehmen wichtig, die regional tätig sind und ihre Produkte oder Dienstleistung vor Ort anbieten. Dazu zählen beispielsweise Supermärkte, Restaurants, Handwerksbetriebe, Einzelhandelsgeschäfte, Arztpraxen, Kanzleien und noch viele weitere. Wichtig hierbei ist: Im Bereich Local SEO ist die Konkurrenz für Unternehmen oftmals vermeintlich geringer, da die Anzahl der Wettbewerber:innen durch die regionale Eingrenzung stark begrenzt ist. Die Chance und das Potenzial mit Local SEO mehr Kund:innen-Anfragen aus der Region zu gewinnen und den eigenen Umsatz zu steigern ist dementsprechend sehr hoch.
Andererseits ist jeder Konkurrenzbetrieb um ein Vielfaches unangenehmer, wenn die Verantwortlichen aktive lokale Suchmaschinenoptimierung betreiben und damit sowohl um die Suchergebnisse der allgemeinen Googlesuche aber auch um jene bei Maps Plattformen, Branchenverzeichnissen etc. konkurrieren.