Social Media Advertising

Social Media Advertising – eine neue Dimension der Werbung

Mehr als die Hälfte aller Deutschen nutzt regelmäßig und aktiv soziale Netzwerke wie Facebook, Instagram, Twitter oder Pinterest. Kein anderes Medium kann eine solche Reichweite aufweisen, weswegen Social Media Advertising für Unternehmen, also die Werbung im Social Web, zunehmend an Bedeutung gewinnt.

Doch das wichtigste Argument für Social Media Advertising ist nicht die (theoretische) Reichweite, sondern vielmehr die Tatsache, dass Werbeanzeigen hier gezielt an bestimmte Nutzer ausgeliefert werden. Dieses exakte Targeting macht Social Media Advertising besonders erfolgversprechend für Werbetreibende. Denn damit lassen sich Streuverluste auf ein Minimum reduzieren und die Effizienz von Werbekampagnen steigern.

Um diese Ziele bestmöglich zu erreichen, müssen Unternehmen Social Media Advertising in ihre Strategieplanung integrieren und dabei unter anderem auch die Kanäle definieren, in denen die Potentiale am größten sind. Für Unternehmen, die Social Media Advertising erfolgreich umsetzen wollen, gilt es daher, individuell auf die jeweilige Plattform und Zielgruppe zugeschnittene
Werbeformen zu entwickeln.

Das haben auch die Betreiber der Plattformen verstanden und bieten daher unterschiedliche Anzeigenformate an, um die Ads möglichst gezielt auszusteuern und so möglichst viele potentielle Kunden zu adressieren – zum Beispiel die Kunden mit einem Kaufinteresse. Sie wollen Social Media Advertising nutzen, um mehr Umsatz zu erzielen? Sprechen Sie uns an, wir beraten Sie ausführlich und kompetent und zeigen Ihnen im Detail die Möglichkeiten und Grenzen auf.

Social Media Advertising auf Facebook und Instagram

Über 1,4 Milliarden Menschen weltweit nutzen Facebook, davon mehr als 900 Millionen Menschen mindestens einmal am Tag. Alleine dieser Traffic ist ein klares Indiz für die Relevanz des sozialen Netzwerks und macht deutlich, welche Reichweite Ads auf Facebook erzielen können. Durch eine gezielte Selektion können exakt die Nutzergruppen definiert werden, denen die Ads im Nachgang angezeigt werden. Dabei können demographische Daten ebenso genutzt werden wie spezifische Informationen über Interessen, Verbindungen zu Unternehmen und zahlreiche weitere Kriterien.

Neben der Chance, neue Kunden und Leads zu generieren, eignen sich Facebook-Ads auch dafür, das eigene Unternehmen oder ein neues Produkt bekannter zu machen, für eine Veranstaltung zu werben oder sich bei Influencern, Multiplikatoren und Meinungsbildnern zu präsentieren.

Auch niedergelassene Händler, Restaurants oder Veranstaltungen können im sozialen Netzwerk sinnvoll werben und dabei vor allem Standortdaten von Mobilnutzern nutzen: Befindet sich ein Nutzer mit dem passenden Profil im näheren Umkreis, kann dieser mit einem temporär gültigen Rabatt oder Coupon zum Aufsuchen des Ladengeschäfts gebracht werden. So lassen sich On- und Offline-Welten optimal miteinander verbinden und Umsatz und Gewinn deutlich steigern.

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Kurzübersicht Facebook-Ads

Facebook unterscheidet beim Social Media Advertising zwischen verschiedenen Anzeigenformaten die über den Werbeanzeigenmanager oder Power Editor eingestellt werden können.

Ihnen fehlt der Durchblick bei den zahlreichen Ad-Formaten? Dann kontaktieren Sie uns. Wir erläutern Ihnen kompetent und verständlich, welche Werbeformen für Ihr Unternehmen und Ihre Marketingziele am besten geeignet sind.

  • Click to Website Ads
  • Event Ad (für Veranstaltungen)
  • Page Like Ad (um weitere Likes im Netzwerk zu erhalten)
  • Application Ad (für ein Event der eigenen Facebook-App)
  • Webseiten Conversion
  • Videoaufrufe
  • App Install and Engagement Ads
  • Offer Claim Ads
  • Local Awareness Ads
  • Lead Ads

Facebook Targeting-Optionen – damit Sie Ihre Zielgruppe bestmöglich erreichen

Um das eigene Werbebudget möglichst effektiv und effizient einzusetzen, bietet Facebook zahlreiche Einstellungsmöglichkeiten, um genau die richtigen Personen zu erreichen. Dieses Ad-Targeting kann sowohl dazu genutzt werden, um neue Kunden zu gewinnen oder um mit bestehenden Kunden in Kontakt zu bleiben und die Geschäftsbeziehung zu intensivieren.

Zu den Targeting-Optionen zählt u.a. der Standort, der auf ein Land, Bundesland, eine PLZ-Region oder einen bestimmten Radius – etwa um das eigene Ladengeschäft – eingegrenzt werden kann. Auch demografische Daten wie Alter, Geschlecht und persönliche Interessen können herangezogen werden, um die Nutzer weiter zu selektieren. Bei den Interessen bietet Facebook hunderte von möglichen Kategorien an, mit denen Werbetreibende ihre Zielgruppe weiter konkretisieren können.

Auch das Verhalten der Nutzer kann beim Targeting einbezogen werden: Welche Endgeräten werden genutzt? Wie ist das Reiseverhalten der Nutzer?

Bei den Custom Audiences haben Sie die Möglichkeit Kunden mit Werbeanzeigen anzusprechen, die Sie bereits kennen. Sie können eine bestehende Liste mit Telefonnummern oder E-Mail-Adressen Ihrer Kunden mit Facebook abgleichen oder eine Zielgruppe aus den Personen, die Ihre Webseite besucht oder Ihre App verwendet haben, erstellen. Bei der Lookalike Audiences handelt es sich um eine Zielgruppe, die ein ähnliches Profil wie Ihre Custom Audience aufweist. D.h. Unternehmen haben mit dieser Zielgruppe die Chance, gezielt Neukunden anzusprechen und zu gewinnen.

Wir unterstützen Sie dabei, die zahlreichen Selektionsmöglichkeiten im Facebook Ad Manager so zu nutzen, dass Sie die bestmöglichen Ergebnisse erzielen. Sprechen Sie uns an, wir setzen Ihre Kampagnen gerne für Sie um.

Monitoring und Optimierung von Kampagnen

Ein wesentlicher Vorteil von Social Media Advertising ist die vergleichsweise einfache Erfolgskontrolle. Facebook bietet im Anzeigenmanager eine schnell konfigurierte und dann jeweils aktuelle Übersicht über die eigenen Kampagnen. Entweder das Reporting wird nach den eigenen Vorstellungen angepasst oder es wird auf die von Facebook bereitgestellten Standardberichte zurückgegriffen.

Die Reports liefern wertvolle Hinweise auf mögliche Optimierungsmöglichkeiten. Generell sollte sich die Struktur der Kampagnen an den Marketingzielen ausrichten, also etwa für unterschiedliche zu bewerbende Produkte separate Kampagnen geschaltet werden. Ein großer Hebel ist naturgemäß auch die Selektion der Zielgruppe. Auch die Budgets sollten regelmäßig angepasst werden.

Bei der Gestaltung der Anzeigen selber empfiehlt es sich, unterschiedliche Versionen zu erstellen und diese in A/B-Tests gegeneinander auszutesten. So können Werbetreibende sehr genau bestimmen, welche Formulierung eine bessere Conversion erzielt oder bei welchem Produktbild mehr User die Anzeige anklicken.

Sie wollen mehr über die Möglichkeiten erfahren, erfolgreiches Social Media Advertising auf Facebook zu betreiben und Ihre Budgets optimal einsetzen? Dann nehmen Sie Kontakt mit uns auf und lassen Sie sich in einem persönlichen Gespräch von den vielfältigen Möglichkeiten überzeugen.

Erfolgreiches Advertising auf Twitter

Seit 2015 bietet auch der Mikroblogging-Dienst Twitter für KMU die Möglichkeit, Twitter Ads zu schalten. Diese „Promoted Tweets“ genannten Ads können dazu genutzt werden, um Nutzer zu bestimmten Tweet-Interaktionen zu bewegen und so beispielsweise das eigene Unternehmen im Netzwerk ins Gespräch zu bringen. Andere Kampagnenziele sind Websiteklicks oder Conversions, die Erhöhung der Anzahl von Followern, Leadgenerierung oder die Installation und Nutzung von Mobile-Apps durch den Nutzer.

  • Tweet Interaktion
    Ziel einer solchen Kampagne ist die Steigerung der Interaktionsrate der Nutzer innerhalb des Twitter-Netzwerkes. Mögliche Interaktionen sind etwa Retweets, Favorisierungen sowie Antworten auf offene Fragen. Erreicht werden können damit sowohl eigene Follower als auch Nutzer, die dem Unternehmen bisher noch nicht folgen.
  • Websiteklicks oder Conversions
    Kampagnen dieses Typs sollen den Traffic auf der eigenen Website erhöhen und die Conversion der Besucher steigern. Neben dem reinen Text werden hierbei auch ein Bild und weiterführende Informationen über die Website integriert.
  • Follower
    Mit diesen Kampagnen lässt sich die Anzahl der eigenen Follower auf Twitter erhöhen und so die eigene Marke bekannter machen.
  • Leads bei Twitter
    Mit den Lead Generation Cards werden Nutzer in die Lage versetzt, ihr Interesse an einem Angebot zu bekunden. Ohne Twitter zu verlassen, kann der Nutzer seine eigene Mailadresse übermitteln.
  • App-Installation/App-Interaktion
    Mit diesen Kampagnen kann eine unternehmenseigene App beworben werden. Der Download ist direkt aus dem Tweet heraus möglich, bei aktiven Nutzern kann damit die Interaktionsrate mit der App erhöht werden.

Twitter-Targeting und -Optimierung

Auch Twitter bietet umfangreiche Möglichkeiten, die Reichweite der Ads durch Targeting zu bestimmen und maßgeschneiderte Zielgruppen anzusprechen. So können Nutzer wie bei Facebook nach geografischen oder demografischen Eigenschaften selektiert werden, ebenso nach genutzten Geräten oder Sprache.

Auch zur Optimierung von Kampagnen bietet der Mikrobloggingdienst eigene Analysemöglichkeiten, darunter ein Tweet Activity Dashboard, Conversion Tracking sowie Mobile Apps Analytics.

Der Funktionsumfang ist sehr groß, so dass es besonders für Einsteiger in die Materie oft nicht einfach ist, aus der Masse der Informationen die erfolgskritischen zu identifizieren und gemäß den eigenen strategischen und operativen Ziele zu optimieren.

Zielausrichtung, Zielgruppenauswahl und dynamische Budgetanpassung – wenn Sie hierbei Hilfe und Unterstützung benötigen, stehen wir Ihnen gerne mit Rat und Tat zur Seite. Sprechen Sie uns an und lassen Sie uns gemeinsam Ihre Twitter-Kampagnen erfolgreicher machen.

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Jens Grube

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