Skip to content

Kontakt

  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.

Website vs. Webseite

Wie unterscheiden sich die Begriffe Website, Webseite und Homepage?

Website, Webseite & Homepage werden häufig synonym gebraucht. Das ist allerdings so nicht richtig und kann zu ärgerlichen Missverständnissen führen. Hier erfährst Du, was Du wissen solltest!

Wenn Dir die Trennung der Begrifflichkeiten schwer fällt, bist Du ganz und gar nicht allein! Die Unterschiede sind selbst längjährigen Profis in der Digital Branche häufig nicht wirklich klar. 

Ein Informatiker*innen Witz

Ein Programmierer und seine Frau:
Sie: „Schatz, wir haben kein Brot mehr, könntest du bitte zum Supermarkt gehen und 1 holen? Und wenn sie Eier haben, bring 6 Stück mit.“
Er: „Klar Schatz, mach ich!“
Nach kurzer Zeit kommt er wieder zurück und hat 6 Brote dabei.
Sie: „Warum nur hast du 6 Brote gekauft?!?“
Er: „Sie hatten Eier.“

Dieses Missverständnis ist sicherlich kein Weltuntergang. Es lässt sich aber relativ gut auf das Thema Website vs. Webseite übertragen und zeigt, warum Du in der Kommunikation auf unmissverständliche Terminologie, Syntax und Semantik achten solltest.

 

Warum die Unterscheidung zwischen Website, Webseite und Homepage wichtig ist

 

Eine neue „Homepage“

Achte bei der Kommunikation mit Dienstleister:innen auf eindeutige Formulierungen! Ansonsten kann es Dir passieren, dass Du lediglich eine neue Startseite deiner Website vorfindest, wenn Du eine neue „Homepage“ in Auftrag gibst.

Snippet Optimierung deiner „Website“

…  bitte mal eben das Snippet für eine bestimmte „Website“ optimieren – ein möglicher Auftrag an eine SEO Agentur, die Dir bei konsequenter Umsetzung unter Umständen einen erheblichen Stundenaufwand in Rechnung stellen wird, weil sie sämtliche Title-Tags, Meta Discriptions, Rich Snippets, URLs etc.  aller Seiten überarbeitet hat, die es in deinem Online Shop gibt.

Die Liste solcher Missverständnisse ließe sich sehr weit fortführen. Zur Verdeutlichung sollten die zwei Beispiele aber ausreichen. Nun kommen wir zur Unterscheidung der Begriffe.

Website

Mit dem Begriff „Website“ ist das übergeordnete Konstrukt gemeint, das sich unter einer Domain finden lässt. Die gesamte Konstruktion im obigen Baumdiagramm lässt sich als Website beschreiben. 

Im übertragenen Sinne ist es ein Ordner in dem diverse Dokumente zu finden sind. Oder auch:

  • Das Haus, in dem verschiedene Räume sind
  • Der Wald, mit unterschiedlichen Bäumen, Pflanzen etc.

Webseite

Eine Webseite (engl. Webpage) ist eine einzelne Unterseite auf einer Website, die sich unter einer bestimmten URL-Endung finden lässt. 

Übertragen auf Deinen Computer wäre es ein bestimmtes Dokument innerhalb eines Ordners.

Abstraktere Übertragungsbeispiele wären:

  • ein bestimmter Raum in einem Haus
  • ein konkreter Baum in einem Wald

Homepage

Die Homepage ist ebenfalls eine bestimmte Seite einer Website, nämlich die Startseite

Das erste Dokument in einem Ordner, das i.d.R. auf untergeordnete Dokumente verweist. 

Die Übertragung der absptrakten Beispiele fällt hier nicht ganz so leicht:

  • Der Eingangsbereich im Haus
  • Der erste Baum, oder der Eingang im Wald? 

Aufbau einer URL

Hoffentlich hilft dir die dargestellte Aufgliederung der URL noch einmal, um die Unterschiede zwischen Website, Webseite und Homepage zu verstehen! Wenn Du zu den Begriffen Protokoll, Domain etc. Fragen hast und das Optimum aus deiner Website oder einer ihrer einzelnen Webseiten (z.B. deiner Homepage) herausholen möchtest, melde Dich gern bei uns!