Skip to content

Google ♥ Stories

 

Google ♥ Stories

Autor

Michael Möller
Michael Möller

Nicht nur Menschen lieben gute Geschichten, sogar Suchmaschinen wissen ihre Vorzüge zu schätzen. Zwei Mechanismen sorgen dafür, dass Websites, auf denen gekonnt Storytelling betrieben wird, mit besseren Rankings belohnt werden.

Mechanismus 1: Gute Geschichten führen zu guten Nutzersignalen.

Suchmaschinen reagieren nicht direkt auf gute Geschichten – aber Menschen. Denn sie lesen diese lieber als trockene Abhandlungen. Die Wahrscheinlichkeit, dass jemand auf eine Seite kommt und angeödet den Zurück-Button klickt, ist also geringer, wenn dort eine spannende Geschichte erzählt wird. Und wenn weniger Nutzer nach einem Klick wieder zu den Suchergebnissen zurückkehren und sich länger auf einer Seite aufhalten, ist das für Suchmaschinen ein gutes Zeichen, welches es langfristig mit höheren Rankings belohnt.

Mechanismus 2: Gute Geschichten stärken eine Marke.

Geschichten sind wesentlicher Teil der Markenkommunikation. Sie helfen dabei, Marken bekannt zu machen und emotional aufzuladen. Das hat keinen direkten Einfluss auf das Google-Ranking, indirekt aber schon. Denn starke Marken erzielen in der Regel höhere Klickraten. Das ist dann wiederum ein eindeutiges Signal für Google, eine Seite höher zu ranken.

Eine starke Marke erzeugt zudem eigenes Suchvolumen. Das ist aus strategischer Sicht wünschenswert, denn es optimiert sich leichter auf “Damenschuhe *Ihr-Super-Online-Shop*” als nur auf “Damenschuhe”. Außerdem sind viele Suchanfragen nach einer Marke in Kombination mit einer Kategorie ein Signal für Google, dass die Seite relevant für einen bestimmten Bereich ist. Und wenn genügend Nutzer diese Kombination nutzen, schlägt Google diese dann auch per Autosuggest vor.

Abgesehen davon haben starke Marken viele weitere Vorteile, etwa loyalere Nutzer, dadurch weniger Akquisitionskosten und, und, und … Es gibt viele gute Gründe, warum sich Storytelling lohnt. Auch aus SEO-Sicht.

Thema vertiefen?

Auf unserem YouTube-Channel gibt es ein Video mit Anna Böttcher zum Thema SEO und Storytelling. Jetzt einfach ansehen:

Empfohlene Beiträge

Noch kein Kommentar, Füge deine Stimme unten hinzu!


Kommentar hinzufügen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.