Folgende Inhalte und Maßnahmen im Blogartikel sind Facebook-spezifisch, die grundlegenden Änderungen durch iOS14 betreffen allerdings alle digitalen Werbeplattformen, wie Pinterest, TikTok und Snapchat.
Des Weiteren gilt:
Diese Informationen sind vom Stand: 21.01.2021, Facebook hat noch nicht die letzten Änderungen veröffentlicht und es kommen weitere Informationen innerhalb der nächsten Tage/Wochen. Wir halten Dich in unserem Blog auf dem Laufenden. Oder nimm direkt Kontakt zu unseren PPC-ExpertInnen auf.
Die Folgen für Werbetreibende bei Facebook im Detail
Tracking:
- Begrenztes Tracking von Conversion Events – nur noch 8 Events pro Pixel und pro Domain, da nur noch ein Pixel pro Domain erlaubt sein wird
- Priorisierung der Events im Event-Manager
Reporting:
- Änderungen am Attributionsfenster (statt 28 Tage Post Klick, nur noch 7 Tage)
- Weniger getrackte Conversions –> niedrigerer ROAS
- Conversion-Insights, wie Alter/Geschlecht werden nicht mehr sichtbar sein
Optimierung Targeting:
- Kleinere Retargeting-Pools
- Veränderung bzw. Wegfall des Conversion-Windows auf Anzeigenebene
Folgen für Werbetreibende
Facebook arbeitet mit Hochdruck an Lösungen (statistische Modelle, Best Practices für das Kampagnensetup, etc.), um weiterhin die Werbewirksamkeit ausreichend festzustellen, die Targeting-Möglichkeiten anbieten zu können und seine Zielgruppe auf der Plattform zu erreichen. Wir orientieren uns stets an den aktuellsten Vorgaben und Branchentrends, um unseren Kunden die maximale Performance bieten zu können. Du hast Fragen dazu, dann nimm gerne den Kontakt zu unseren PPC Experten und Expertinnen auf.
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iOS 14 Checkliste: Unsere Empfehlungen und Maßnahmen
Domain verifizieren
Facebook empfiehlt eine Prüfung Deiner Domain, um
- Einstellung des Business Managers öffnen
- Im Menü auf der linken Seite bei Brand Safety > Domains öffnen
- „Hinzufügen“ klicken und Domain eintragen
- DNS Verification, Upload einer HTML-Datei oder Meta Tag Verification anwenden
- Verifizieren
- Fertig
Überprüfen, welche Tracking Events am relevantesten für Dich sind
- Überlege Dir, welche Events Du tracken möchtest und welche Rangfolge diese haben. Bedenke, es stehen in Zukunft nur noch 8 Events zur Verfügung!
- Setze Dich mit Deinem Ansprechpartner für Webanalytics zusammen und führe die Änderungen durch.
Ggf. Reporting Abweichungen beim Ziel-ROAS/CPA
Das Reporting wird ungenauer – wir möchten an dieser Stelle schon einmal darauf hinweisen, dass sich der Ziel-ROAS oder Ziel-CPA durch diese Änderungen in Hinblick auf die Maßnahmen bei Facebook verändern wird, da der Algorithmus bzw. das Machine Learning sich den neuen Gegebenheiten anpassen muss.
Unser Fazit zu den Änderungen in Apples iOS 14 und Facebook Advertising
Apples iOS 14 bringt grundlegenden Änderungen mit sich. Bestehende Best Practices und Herangehensweisen werden unter anderem auf Facebook über Bord geworfen.
Ausgehen dürfen wir aber von Lösungen, die Facebook in naher Zukunft Werbetreibenden zur Verfügung stellen wird. Wir bleiben für Dich dran und halten Dich auf dem Laufenden.
Fragen?
Hast Du weitere Fragen oder benötigst Du Unterstützung bei der Optimierung? Dann melde Dich gerne bei uns!
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