Skip to content
Übersicht
 

Performance-Boost für Online-Texte

Autor

Picture of mso digital
mso digital

Die besten SEO-Tipps für gute Überschriften

Alle, die in der SEO-Welt unterwegs sind, wissen über die Relevanz von Titeln und Meta Descritpions Bescheid. Doch auch SEO-Überschriften sollten nicht unterschätzt werden. Googles-Ranking-Faktoren und die menschlichen Bedürfnisse näher sich immer mehr an (Unser Lesetipp dazu: Der Blogbeitrag zum Thema SXO), deshalb reicht es nicht mehr aus lediglich möglichst viele Keywords in den Headlines unterzubringen. Umso wichtiger wird es, die Überschriften in erster Linie für Menschen zu schreiben. Einige Tipps, was dazugehört, gibt SEO-Profi Anna Böttcher im Know-how-Video.

Das 1×1 der Überschriften

In Website-Texten unterscheidet man zwischen sechs Überschriftenarten von H1 bis H6. H1 ist dabei die “wichtigste” Überschrift, welche für die gesamte Seite gilt. Dementsprechend wird diese Überschrift auch am größten dargestellt und darf pro Webseite nur einmal pro Seite verwendet werden. Darunter folgen H2- bis H6-Überschriften in hierarchischer Abstufung. Es handelt sich dabei um Zwischenüberschriften, die jeweils auch häufiger als einmal vorkommen dürfen.

Beachtet werden sollte, die Zwischenüberschriften logisch ihrem Vorgänger unterzuordnen. Das heißt, dass auf eine H2-Überschrift wenigstens eine H3-Überschriften folgt, jedoch nicht sofort eine H4-Überschrift. Eine H4-Überschrift sollte also nur eingebunden werden, wenn eine H3-Überschrift vorangegangen ist. Die meisten Website-Texte benötigen allerdings keine H4-, H5- oder H6-Überschriften.

Struktur und Emotionen für den Nutzer

Überschriften geben einem Text Struktur und weisen den Leser darauf hin, in welche Themengebiete ein Text unterteilt ist. Damit helfen sie Mensch und Suchmaschinen-Crawler, sich schneller einen Überblick über den Inhalt zu verschaffen. Genau darauf – und auf die emotionale Ansprache der Leser – müssen Überschriften ausgerichtet werden, um einen Inhalt für die Nutzer (und die Suchmaschinen) attraktiv zu machen. Daher lohnt es sich, neben der Optimierung in Sachen Struktur, auch etwas Hirnschmalz in animierende, coole, lustige, informative, sarkastische oder tiefgründige Überschriften zu investieren.

Empfohlene Beiträge

Noch kein Kommentar, Füge deine Stimme unten hinzu!


Kommentar hinzufügen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert