Web Analysten und Marketer aufgepasst: Mit Google Analytics 4 (GA4) kommt die neue Version des Tracking und Analyse Tools. Sofern vorhanden, werden die App + Web Property nun vereint dargestellt.
Ein Großteil der weltweit aktiven Websites setzt seit jeher auf das kostenfreie Analyse Tool des Suchmaschinenriesen aus Kalifornien. Nun wird die aktuelle Universal Analytics Version um zwei wesentliche Features erweitert: Zum einen liegt der Fokus auf Machine Learning und zum anderen auf maximaler Datenschutzkonformität, um auch in Zeiten ohne Cookie Tracking den Websitebetreibern tiefgründige Analyse- und Optimierungspotenziale zu liefern.
In diesem Artikel stellen wir Dir einmal die neuen Features, auch im Vergleich zu der bisherigen Analytics Version, vor und sprechen Dir unsere Empfehlung zum richtigen Zeitpunkt der Nutzung von Google Analytics 4 aus.
Was ist neu in Google Analytics 4?
Veränderung des Interface
Vorhersage und maschinelles Lernen von Nutzerverhalten wie z. B. Churn Rate (Abwanderungsrate)
Google Analytics 4 geht nun einen Schritt weiter. Statt eine tatsächliche Abwanderung der letzten Monate zu berechnen, sieht Google Analytics 4 in die Zukunft und prognostiziert eine wahrscheinliche Abwanderung im kommenden Zeitraum. Dies wird auf Basis von Verhaltensmerkmalen wie Wiederkehr, Kaufverhalten und weiteren Faktoren per maschinellem Lernen modelliert.
Echtzeit Analysen
- Wie viel NutzerInnen waren in den letzten 30 Minuten auf meiner Seite?
- Woher kommen die NutzerInnen? Dabei kann die Quelle, das Medium oder die Kampagne betrachtet werden.
- Wer sind die NutzerInnen? Nach Zielgruppe.
- Mit welchem Inhalt interagieren die NutzerInnen auf meiner Seite?
- Welche Ereignisse löst der Nutzer bzw. die Nutzerin aus?
- Welche Conversions haben die User in den letzten 30 Minuten ausgelöst?
Damit kann nun auch der Erfolg von kurzweiligen Kampagnen bzw. Werbeaktionen gemessen werden.
Quelle: Google
Neue Tags in GTM und flexiblere Events
Automatisches Tracking (optimierte Analysen)
Eine wichtige Änderung ist sicherlich, dass viele Metriken nun als Events gemessen werden und nicht mehr als Standard-Interaktion eines Nutzers bzw. einer Nutzerin gelten.
Kostenlose Verknüpfung zu Google BigQuery
Eine Anknüpfung von Analytics Daten an BigQuery konnte bislang nur in Google Analytics 360 stattfinden und war somit nur für Premium Nutzer und Nutzerinnen zugänglich. Seit neustem wird es allen Google Analytics 4 Nutzern und Nutzerinnen möglich sein, Rohereignisse in BigQuery zu exportieren. Die umfangreichen Datensätze können in BigQuery gespeichert, mit anderen Datenquellen zusammengeführt und abgefragt werden. Dabei entstehen keine Kosten, es sei denn man überschreitet die Sandbox-Limits.
Universal Analytics und Google Analytics 4 in der direkten Gegenüberstellung
UA | GA4 |
---|---|
Events, Pageviews, Transaktionen, Sozial… | Nur Events (Pageviews sind z. B. auch Events) |
Accounts, Properties, Datenansichten | Accounts, Properties |
Viele Standardberichte | Weniger Standardberichte, aber es können sehr viele Custom Reports angelegt werden |
Absprungraten Metrik | Engagement Rate Metrik (User gilt als „engaged“, wenn sich ein User 10 Sekunden mit einer Seite beschäftigt ODER ein Event auslöst) |
Filter möglich (durch Datenansichten) | NOCH keine Filter möglich, aber Daten können gruppiert werden (z. B. nur internen Traffic anzeigen) |
Channel Grouping vorhanden | NOCH nicht vorhanden |
Integration mit Search Console möglich | NOCH nicht möglich |
Events nur mit Kategorie, Aktion, Label, Wert | flexible Events, eigene Parameter |
keine automatisch gemessenen Ereignisse | automatisch gemessene Ereignisse |
Trichter haben wenig Customization Features | Die Features sind besser anzupassen und performanter/schneller |
Zielvorhaben recht kompliziert anzulegen | Zielvorhaben ganz leicht mit Checkboxen zu aktivieren |
Enhanced und normales E-Commerce | Nur E-Commerce |
DataLayer benutzt „id“ und „currencyCode“ | DataLayer benutzt „transaction_id“ und „currency“ |
So erstellst bzw. verbindest Du die Google Analytics 4 Property
Eine Google Analytics 4 Property erstellen oder verbinden
- Als Erstes verwendest Du dafür die Option „Upgrade auf Google Analytics 4″.
- Im Anschluss meldest Du Dich in Deinem Analytics Account an.
- Klicke nun auf „Verwaltung.
- Navigiere zu der Spalte „Konto“, um das Konto auszuwählen, in dem Du die Property erstellen möchtest. Bei lediglich einem Analytics Account, ist dies bereits ausgewählt. Sofern Du mehrere Google Analytics Accounts hast, musst Du hier das gewünschte Konto auswählen.
- Nun kannst Du in der Spalte „Property“ die gewünschte Universal Analytics-Property auswählen.
- Als letztes brauchst Du nur noch auf „Upgrade auf Google Analytics 4″ zu klicken.
Jetzt kannst Du entweder:
- eine neue Google Analytics 4-Property erstellen oder
- eine Verbindung mit einer bestehenden herstellen
Eine neue Property erstellen – in 3 Schritten zur GA4 Property
- Als Erstes klickst Du unter „Ich muss eine neue Google Analytics 4-Property erstellen“ auf „Jetzt starten“.
- Als Zweites aktivierst Du die Datenerfassung unter Verwendung der vorhandenen Tags (dies setzt voraus, dass Du das gtag.js-Tag auf Deiner Website verwendest). Hinweis: Wenn Du für Deine Universal Analytics-Property benutzerdefinierte Tags eingerichtet hast, werden sie nicht für die Google Analytics 4-Property übernommen. Lies dazu den Artikel „Überlegungen bei der Verwendung verbundener Website-Tags„.
- Als dritten und letzten Punkt brauchst Du jetzt nur noch auf „Property erstellen“ klicken.
Eine Verbindung mit einer Property herstellen
Auch die Verbindung mit einer Property ist recht schnell gemacht. Der Vorteil einer Verbindung mit einer Property liegt darin, dass Du zukünftig automatisch von Upgrade Tools profitierst. Diese unterstützen Dich dann bei anderen Konfigurationen.
- Du wählst unter „Ich möchte eine Verbindung mit einer vorhandenen Google Analytics 4-Property herstellen“ die gewünschte Property aus.
- Nun klickst Du auf „Properties miteinander verbinden“. Das führt dazu, dass in Analytics eine Verbindung zwischen der Universal Analytics- und der Google Analytics 4-Property hergestellt wird.
Zum Abschluss brauchst Du nur noch auf „GA4-Property aufrufen” klicken. Du wirst dann zum Setup-Assistenten in Deiner neuen Google Analytics 4-Property weitergeleitet. Hier findest Du dann die verfügbaren Optionen für die Migration von Konfigurationseinstellungen und für das Tagging.
Quelle: Google
Unsere Empfehlung für Dein Business bei der Nutzung von Google Analytics 4
- Google empfiehlt bereits jetzt eine GA4 Property anzulegen, um so mehr Daten zu sammeln und zu profitieren. Dem stimmen wir zu, da Du Dich parallel mit den neuen Funktionen vertraut machen kannst und einen reibungslosen Übergang von Universal Analytics zu GA4 hast. Außerdem bist Du bestens vorbereitet, wenn komplett umgestellt wird.
- Das parallele Tracking erhält die bisherige Struktur und bietet die Möglichkeit, früh Insights in GA4 zu gewinnen.
- Die Umsetzung eines E-Commerce Setups in GA4 ist (nach unserer bisherigen Erfahrung) nicht ganz so trivial zu lösen. Auch hier empfehlen wir, dass Du Dich von Beginn an mit der neuen Materie direkt vertraut machst.
Neuigkeiten zum Datenschutz
Der eigens von Google angebotene Consent Mode kann auch ohne Zustimmung zu Cookies gewisse Daten erfassen. So werden zwar ohne Analytics-Zustimmung Seitenaufrufe und Events erfasst, aber komplett anonymisiert und rein auf aggregierter Basis. (Micro)-Conversions oder andere Interaktionen können damit keiner Sitzung und keinem User zugeordnet werden, aber die Information, dass die Interaktion stattgefunden hat, steht in Google Analytics 4 zur Verfügung.
Ob das ganze auch vollständig DSGVO konform ist, solltest Du mit Deinem Datenschutzbeauftragten klären.
Voraussetzung für den Einsatz des Consent Modes ist, dass Tracking- und Marketing Tags über den gtag oder den Google Tag Manager eingebunden sind, denn die Consent Mode API nutzt den DataLayer, um die Informationen zu speichern. Außerdem ist zu sagen, dass der Consent Mode KEIN Ersatz für eine Cookie Management Plattform ist. Im Gegenteil, er funktioniert nur zusammen mit einer CMP.
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