Kategorie: SEO Wiki

Hummingbird Update

Das Hummingbird Update bezeichnet die Einführung des Suchalgorithmus Hummingbird, den die Online-Suchmaschine Google seit August 2013 nutzt. Dieses Update hatte zum Ziel, für eine bessere Interpretation der Suchanfragen zu sorgen, um so die Qualität der Suchergebnisse zu erhöhen. Der Name des Updates – Hummingbird (Kolibri) – soll darauf hindeuten, dass die Ergebnisse der Suche künftig präziser und schneller präsentiert werden.

Die umfassendste Google-Suchalgorithmus-Überarbeitung seit 2001

Google präsentierte das Google-Update zum 15-jährigen Bestehen der Suchmaschine am 26.09.2013. Im Rahmen der Präsentation wurde bekannt gegeben, dass der bestehende Suchalgorithmus umfassend überarbeitet wurde und seit dem 30.08.2013 die Google-Suche auf dem neuen Algorithmus Hummingbird basiert. Da es sich um einen völlig neuen Suchalgorithmus handelt, unterscheidet sich das Hummingbird Update grundlegend von anderen Algorithmus-Änderungen, die Google in der Vergangenheit durchgeführt hat. Eine ähnlich große Änderung hatte Google zuletzt im Jahr 2010 mit dem Caffeine Update durchgeführt. Eine derart umfassende Überarbeitung des Google-Suchalgorithmus als Ganzes fand zuletzt im Jahr 2001 statt.

SEO-Fehler jetzt beheben! Kontakt

Die Ziele des Updates

Mit dem Hummingbird Update sollte erreicht werden, dass Google die Suchanfragen der Benutzer besser interpretiert, sodass im Rahmen der Ergebnisliste Suchergebnisse von besserer Qualität angezeigt werden. Im Gegensatz zu früheren Suchalgorithmen sucht Hummingbird nicht nach einzelnen Wörtern innerhalb der Anfrage, sondern interpretiert die Suchanfrage als Ganzes. Dadurch ist die Suchmaschine zum einen in der Lage zu verstehen, was der Benutzer mit seiner Suchanfrage finden will, zum anderen kann die Ausrichtung eines Textdokuments bzw. einer Webseite besser gedeutet werden. Diese beiden Faktoren zusammen sorgen dafür, dass die Ausgabe der Suchergebnisse verbessert wird. Ein weiteres Ziel des Hummingbird Update war es, die Conversational Search, die Sprachsuche, weiter zu verbessern. Bei gesprochenen Suchanfragen wurde nun ebenfalls die gesamte Anfrage des Benutzers – also der ganze gesprochene Satz – interpretiert, um so relevantere Suchergebnisse präsentieren zu können.

Weitere Informationen und Links

Wikipedia-Eintrag zum Hummingbird Update

Informationen zum Update von Sistrix

Search Engine’s Land Guide to Google Hummingbird (Englisch)