Kategorie: SEO Wiki

PageRank

Wozu dient der PageRank?

Das Verfahren zur Ermittlung des PageRank wurde Mitte der 1990er Jahre von den beiden Google-Gründern Larry Page und Sergei Brin an der Universität von Stanford entwickelt. Es basiert auf einem Algorithmus, der dazu dient, eine Menge miteinander verlinkter Dokumente anhand ihrer Struktur zu analysieren und zu bewerten. Im Zuge der Bewertung wird jedem Element ein auf seiner Verlinkungsstruktur basierender PageRank zugeordnet. Je mehr Seiten auf eine Internetseite verweisen, desto größer ist ihr Gewicht (PageRank). Die Gewichtung des PageRank ist ausschlaggebend dafür, an welcher Position eine Internetseite von der Suchmaschine (Google) aufgeführt wird. Je höher der PageRank, desto weiter oben wird eine Internetseite von der Suchmaschine gelistet. Nach Aussage seiner Entwickler soll der PageRank einen durch das Netz surfenden Nutzer nachbilden. Die Wahrscheinlichkeit, mit der dieser auf eine bestimmte Seite stößt, entspricht dem PageRank der Webseite.

SEO-Fehler jetzt beheben! Kontakt

Der PageRank im Wandel der Zeit

Informationen über den PageRank einer Internetseite konnten bis zum Jahre 2013 aus der Google Toolbar und dem Google-Verzeichnis entnommen werden. Der in der Toolbar angegebene PageRank einer Seite lag zwischen 0 und 10 und wurde alle dreißig Tage aktualisiert. Seitdem der Toolbar PageRank von Google nicht mehr öffentlich gemacht wird, ist für Betreiber einer Webseite der PageRank nicht mehr einsehbar. Das aktuell von Google verwendete mathematische Verfahren zur Ermittlung des PageRank wurde im Laufe der Jahre modifiziert, basiert in seinen Grundzügen aber nach wie vor auf der von den beiden Gründern entwickelten Methode. Kritiker weisen darauf hin, dass sich der PageRank durch verschiedene Maßnahmen relativ leicht manipulieren lasse. Zudem lässt er keinerlei Rückschlüsse über die inhaltliche Qualität einer Internetseite zu.

Weitere Informationen und Links

Detaillierte Informationen zum Thema PageRank lassen sich auf den nachstehend aufgeführten Webseiten finden:

https://de.wikipedia.org/wiki/PageRank

http://pr.efactory.de/d-pagerank-algorithmus.shtml

http://suchmaschinenoptimierung.michaelsattler.de/pagerank.html