Kategorie: Content

Backlink

Backlink heißt aus dem Englischen ins Deutsche übersetzt Rückverweis. Der Begriff Backlink bezeichnet einen eingehenden Link, der von einer Webseite X auf Webseite Y zugreift.

Einfluss auf das Suchmaschinen-Ranking

Anfangs waren die Backlinks nicht besonders relevant für die Suchmaschinen. Heute sind sie in die Such- und Wertungs-Algorithmen vieler Suchmaschinen einbezogen und spielen deswegen eine wichtige Rolle bei der Suchmaschinenoptimierung. Die Wichtigkeit einer Webseite wird auf diese Weise basierend auf der Anzahl von Backlinks auf der Webseite gemessen. Zusätzlich werden Bookmarks, Pressemitteilungen, Artikelverzeichnisse, Referrer-Spam und Textlinktausch dazu eingesetzt, Linktexte und die Linkpopularität zu beeinflussen und zusätzliche Backlinks zu generieren.

Mit Hilfe von Software Backlinks erkennen

Der Betreiber der Webseite hat in der Regel keinen direkten Einfluss auf die Backlinks auf seiner Webseite. Zudem erfolgt darüber auch keine Benachrichtigung. Es wurden hingegen spezielle Werkzeuge entwickelt, um die Backlinks auf der Seite anzuzeigen.

Manipulation von Suchergebnissen

Weil einerseits vermehrt durch Dritte versucht wurde, bei der Suchmaschinenoptimierung mittels eines gezielten Aufbaus von Rückverweisen zu manipulieren, und andererseits der Webseiten-Betreiber keinen Einfluss auf diese Rückverweise hat, wurde die Bedeutung der Backlinks stark eingegrenzt. Deswegen wird künftig nicht mehr nur die Anzahl der Backlinks pro Webseite für das Ranking relevant sein, sondern vielmehr die Qualität der Backlinks.

Weitere Informationen und Links
http://www.backlink-tool.org/backlink-checker/
http://www.seitenreport.de/kb/-/10-quellen-kostenloser-backlinks.html
http://www.farbentour.de/seo/kostenlose-backlinks/