Kategorie: SEO Wiki

Keyword

Der Begriff Keyword bedeutet auf deutsch Schlüsselbegriff oder Stichwort. Bei der Suchmaschinenoptimierung kann es sich bei einem Keyword um ein einzelnes Schlüsselwort oder um zusammengesetzte Phrasen aus mehreren Wörtern handeln. Diese zusammengesetzten Phrasen werden dann als Long Tail Keyword bezeichnet. Mit den Keywords lässt sich eine Webseite in den Suchmaschinen finden.

Keywords wurden früher auch im Head-Bereich von Webseiten untergebracht

Da die älteren Crawler der Suchmaschinen früher fast ausschließlich den Head-Bereich der HTML-Seiten ausgelesen haben, wurden hier auch die Keywords untergebracht. Dadurch wurde es möglich, die Webseite richtig in den Suchergebnissen anzuzeigen. Findige Optimierer haben im Head-Bereich der HTML-Seiten sogenanntes Keyword-Stuffing oder Spamming betrieben, um eine bessere Platzierung in den Suchergebnissen zu erreichen. Hinter dem zugehörigen Attribut wurde das Keyword in Mengen eingefügt. Durch den Einsatz neuer Suchalgorithmen und verbesserter Crawler ist das Auslesen des Head-Bereich nahezu überflüssig geworden. Das Stuffing oder Spamming wird aber von den Crawlern erkannt, und die Webseiten werden abgestraft.

SEO-Fehler jetzt beheben! Kontakt

Für den richtigen Einsatz der Keywords helfen SEO-Plugins

Heutzutage spielen Keywords und Long Tail Keywords zum Auffinden einer Webseite immer noch eine wichtige Rolle. Sie sind aber nur ein Puzzleteil, das zu einer guten Suchmaschinenoptimierung beiträgt. Die neuen Algorithmen der Suchmaschinen lesen den Content einer Webseite aus. Dadurch soll sichergestellt werden, dass den Lesern der Webseiten ein Mehrwert geboten wird. Um ein besseres Ranking zu erhalten, ist es daher heute eher wichtig, dass der Text informativ und lesbar ist. Wo und in welcher Häufigkeit die Keywords platziert sind, ist ebenfalls nicht unbedeutend. Auch Abwandlungen der gewählten Schlüsselwörter werden erkannt und bewertet. Da die meisten Webseiten heute mit Content Management Systemen (CMS) erstellt werden, kommen SEO-Plugins zum Einsatz. Diese Plugins zeigen die Fortschritte der Seitenoptimierung an. Auch die Häufigkeit der eingesetzten Keywords wird genau angezeigt.

Weitere Informationen und Links
https://de.wikipedia.org/wiki/Keyword_(Online-Marketing)

https://de.onpage.org/wiki/Longtail

https://de.onpage.org/wiki/Keyword_Stuffing