Skip to content
Übersicht

Kontakt

  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.

Click-Through-Rate (CTR)

Die Click-Trough-Rate (kurz CTR) oder Klickrate, ist eine Kennzahl des Online-Marketing. Sie setzt sich aus der Anzahl der Klicks auf ein Werbebanner, oder gesponserter Links und der Gesamtzahl der angezeigten Ad Impressions zusammen. Werden 100 Banner ausgespielt, welche 5 mal geklickt werden, beträgt die CTR also 5%. Damit ist die Klickrate ein Key Performance Indikator für die Effektivität von Werbekampagnen.

Auch die Conversion Rate sollte herangezogen werden, um die Effizienz einer Anzeige oder eines Links herauszufinden. Die CTR bemisst zwar, wie hoch der Anteil der Klicks ist, doch die Conversion Rate zeigt den Anteil der Besucher, die eine bestimmte erwünschte Handlung vorgenommen haben (z.B. der Kauf eines Produktes in einem Online Shop).

Falls es viele Webseitenbesuche gibt, aber wenige Nutzer die erwünschte Handlung vorgenommen haben, ist die Effizienz der Werbekampagne fraglich. Dies wir jedoch nur durch das Einbeziehen der Conversion Rate klar. Für SEOs ist die CTR in den SERPs von besonderem Interesse. In diesem Fall zeigt die Klickrate, wie oft ein Suchergebnis in den Suchmaschinen gesehen und wirklich geklickt wurde. Sie setzt sich allerdings aus der Häufigkeit der Suchen nach einem Keyword und der Klicks der Besucher zusammen. Wird also 100-mal nach dem Keyword gesucht und fünf Besucher klicken auf das Suchergebnis, ergibt sich eine SERP-CTR von fünf Prozent.
Damit ist klar: Eine hohe SERP-CTR deutet auf ein für den Nutzer ansprechendes Snippet hin.

Ähnliche Einträge