Long Click / Short Click

Short Click

Wenn ein User eine Webseite anklickt, die im Suchergebnis angezeigt wird, und im Anschluss jedoch sofort wieder zu der Suchergebnisseite zurückkehrt, spricht man von einem Short Click. Anschließend verfeinert der Nutzer oftmals seine Eingabe im Suchfeld oder klickt auf eine andere Seite, die ihm in den Ergebnissen angezeigt wird. Ein eindeutiges Zeichen dafür, dass der Nutzer offenbar auf der ersten Seite nicht das Gesuchte gefunden hat.

Long Click

Bei dem Long Click hingegen kehrt der User nicht wieder auf die Suchergebnisseite zurück. Für Google ist dies ein sehr wichtiges Merkmal für das Ranking der Seite, da man davon ausgehen kann, dass der User bei seiner Suche erfolgreich war und die Inhalte der Seite eine hohe Qualität besitzen, sodass die Suche dementsprechend erfolgreich war.

Mehr Umsatz mit Online-Werbung? Kostenlose Potenzialanalyse

Ähnliche Einträge

Suchbegriff eingeben und mit Enter Suche starten