Kategorie: Web analytics

Measurement Protocol

Das Measurement Protocol ist ein standardisierter Regelsatz. Es kann Treffer von jedem Gerät, das mit dem Internet verbunden ist, an Google Analytics übermitteln.

Funktionsweise

Sobald jemand Google Analytics für seine eigene Webseite oder seine App nutzt, greift er automatisch auf das Measurement Protocol zurück. Alle Geräte, die mit dem Internet verbunden sind, können mithilfe des Measurement Protocols in Google Analytics getrackt werden. Dabei kann es sich sowohl um ERP-Systeme, Kassensysteme oder sogar Kühlschränke und Kaffeemaschinen handeln. Durch die Aufzeichnung der Daten können wertvolle Statistiken erstellt werden. Die Grundlage des Measurement Protocols ist ein simpler HTTP-Request. Dieser übermittelt Daten als Parameter an Google Analytics.

Kostenlose Potentialanalyse anfordern Hier klicken

Einsatzmöglichkeiten des Measurement

Protocols Für den Einsatz des Measurement Protocols gibt es vielfältige Möglichkeiten: Beispielsweise zur Feststellung der Anzahl von Kauf-Abschlüssen durch ein Call Center oder Messung der Reichweite eines E-Mail Newsletters. Durch die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten kann das Measurement Protocol als Business Intelligence Tool eingesetzt werden.

Weitere Informationen und Links

Weitere Informationen zum Thema