Aufbau der Google Suchergebnisse im Überblick
Die vier Kategorien in den SERPs
Web Search Result Block
Device Action Result Block
Special Content Result Block
Zero Click Search
Ergänzend zu den drei bisher vorgestellten Kategorien kommen die Zero Click Searches. Diese Suchanfragen sollen den Nutzer bzw. die Nutzerin nicht auf eine weitere, externe Landingpage führen, sondern liefern die passende Antwort direkt in den Suchergebnissen. Zero Click Searches sind nicht neu, werden aber in den vergangenen Jahren deutlich häufiger ausgespielt, was vor allem auch mit der häufigeren Nutzung von Mobilgeräten zusammenhängt (Quelle: Sparktoro.com, Stand 10.06.2021).
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Universal Search
Was ist Universal Search und wieso solltest Du hierfür optimieren?
Nicht zu unterschätzen ist die Wirkung der prominent dargestellten Boxen. Logischerweise ziehen diese die sofortige Aufmerksamkeit des Nutzers bzw. der Nutzerin an und befriedigen im besten Fall die Suchintention. Somit müssen keine weiteren Webseiten mehr aufgerufen werden. Dies ist der klare Nutzen für den User. Für Webseitenbetreiber:innen besteht die Gefahr, dass zu bestimmten, ggf. wichtigen Suchbegriffen, die User seltener auf die eigene Seite gelangen, obwohl ein gutes Ranking in den oberen Positionen der ersten Suchergebnisseite erreicht wird. Hier gilt es, sich die Integrationen genau anzuschauen und eine Optimierung für die Platzierung innerhalb der Universal Search umzusetzen.
Integrationen und Einflussfaktoren
Videos
Bilder
- Dateiformat (JPEG-2000, WebP, PNG, SVG werden empfohlen)
- Bildgröße (rund 1000 Pixel ausreichend)
- Dateigröße (so gering wie möglich halten)
- Dateiname (sprechend, Hauptkeyword einbinden, Bindestriche statt Unterstriche)
- Alt-Tags (sprechend, das Bild beschreibend, aber kurz)
- Title
- Bildpositionierung (Bildunterschrift, themen nahe Positionierung auf der Seite)
News
- die Artikel müssen gesponsorte Themen kennzeichnen
- Sponsoring muss für den User ersichtlich sein
- die Inhalte dürfen nicht gegen das Recht am geistigen Eigentum verstoßen
- die Inhalte dürfen Menschen oder Tieren keinen direkten Schaden zuführen
- es dürfen keine „sich übermäßig wiederholende oder doppelte Inhalte, wie solche, die keine Original-Inhalte sind“, verwendet werden
- …
Zu den allgemeinen Richtlinien kommen folgende Faktoren, die das Ranking bestimmen:
- Relevanz der Inhalte
- Prominenz
- Verlässlichkeit
- Aktualität
- Standort
- Sprache
Shopping
Die Google Shopping Integration hat nur bedingt mit SEO zu tun. Die Produkte, die hier gelistet werden, stammen größtenteils aus bezahlten Anzeigen von Google Ads oder anderen Anbietern. Um hier erfolgreiche Listings zu generieren, sollte der Google Shopping Feed optimiert werden. Hierzu zählen beispielsweise der Produkttitel, die Produktbilder und die Produktbeschreibung. Mehr Informationen zum Thema Google Shopping findest Du hier.
Google Map Pack
Extended Search
Extended Search vs. Universal Search vs. Features Snippets
Was ist ein Featured Snippet?
Featured Snippets sind eine Sonderform von Extended Search. Mit Hilfe von Featured Snippets versucht die Suchmaschine die Suchintention und damit die gewollte Information in der Suchmaschine darzustellen und einen Klick auf eine Website nicht mehr nötig zu machen.
Arten von Featured Snippets und Tipps zur Optimierung
Texte
Tabellen und Listen
Für diese Art von Snippets liegen Suchanfragen zu Grunde, die eine genaue Abfolge von Informationen bedürfen. So ist es nicht verwunderlich, dass vor allem Anleitungen, Checklisten, Zahlenangaben oder Vergleiche oder Rezepte in einem Listen-/ oder Tabellen-Snippet ausgespielt werden. Hier gelten dieselben Prinzipien wie bei einem Text-Snippet, wobei der besondere Fokus auf besondere Trigger-Wörter gelegt werden sollte.Um eine Anleitung zu optimieren, sollten Trigger wie “Checkliste”, “Guide”, “Anleitung” oder aber auch “Schritt für Schritt” vorkommen. Hier bietet sich zudem eine aktive und direkte Ansprache an, die eine Handlung des Users impliziert.
Videos
- erstelle eine Video Sitemap
- hinterlege strukturierte Daten für Videos
- überlege, wer Deine Zielgruppe ist
- finde ein Thema, welches für die Zielgruppe relevant ist
- recherchiere ein treffendes Keyword
- achte auf eine sprechende Dateibenennung, die das wichtigste Keyword enthält
- wähle eine klare Überschrift für Dein Video
- verfasse eine passende Videobeschreibung, die in den ersten beiden Zeilen das Hauptkeyword beinhaltet (nicht übertreiben, da auch hier kein Keyword Spamming gewünscht ist)
- hinterlege passende Keyword Tags, die potenzielle Suchbegriffe abdecken
- hinterlege Deine Videos manuell mit Untertiteln
- hinterlege den Aufnahmeort in den erweiterten Einstellungen für den Video Upload
Integrationen und Einflussfaktoren der Extended Search
Nach einer Studie von Searchmetrics aus dem Jahr 2016 gibt es klare Unterschiede zwischen der Ausspielung auf Desktop und mobilen Geräten. Dieser Unterschied wird vor allem bei Maps-Ergebnissen deutlich. Demnach wird der Knowledge Graph bei rund 14,17 % der Suchanfragen mit mindestens einer Integration auf Mobilgeräten ausgespielt, bei Desktop sind es nur 7,73 %. (Quelle: searchmetrics.com, Stand 10.06.2021)
Related Questions
App Packs
Direct Answers
Wichtig ist hier zu verstehen, dass es eine Unterscheidung zwischen den Infoboxen gibt, die ihre Informationen aus dem Knowledge Graph beziehen und den hier beschriebenen. Direkte Antworten beziehen ihre Informationen von Landingpages und enthalten eine Verlinkung und einen Title. Entgegen der Vermutung, dass auch durch dieses Featured Snippet weniger Nutzer:innen auf die eigene Landingpage kommen, erklärte Danny Sullivan im Jahr 2016 bereits, dass dies nicht der Fall ist, da die umfangreiche Informationsversorgung oft nicht ausreiche und für weitere Informationen dennoch die Webseite besucht wird (Quelle: LinkedIn.com, Danny Sullivan, Stand 10.06.2021). Und auch eine aktuellere Untersuchung von MOZ aus dem Jahr 2020 bestätigt dies, wodurch rund 12% Trafficverlust aufgetreten sind, wenn auf das Featured Snippet verzichtet wird (Quelle: moz.com, Stand 10.06.2021).
Twitter Cards
Karussell Anzeige
Knowledge Graph
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„So optimierst Du Deine Inhalte auf Entitäten.“
Fazit – Chancen und Risiken für Dich im Überblick
Chancen
- Die Platzierung der eigenen Seite in einem Featured Snippet führt zu einer höheren CTR und nicht wie erwartet zu einer Zero Click Search und folglich zu weniger Traffic auf der eigenen Seite.
- Zudem wird das Branding durch die prominente Platzierung auf Platz 0 unterstützt, denn nur Seiten mit einem guten Ruf und einer hohen Qualität schaffen es in diese Position.
- Wir unterstützen ebenfalls die Meinung, dass Featured Snippets in naher Zukunft weiter an Bedeutung gewinnen werden und weiterhin ein wichtiges Element innerhalb der Suche sein wird.
- Die Bemühungen innerhalb einer erweiterten Integration platziert zu werden sollten auf jeder To Do Liste stehen und keinesfalls vernachlässigt werden.
Risiken
SEO Agentur mso digital
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