Meine ersten Touchpoints mit dem digitalen Marketing
Aller guten Dinge sind drei: So kam es während des Masterstudiums zu einem dritten Wechsel der Werkstudententätigkeit und schließlich zu meinem Start als Werkstudentin bei mso digital.
Warum Suchmaschinenoptimierung?
- Weltweit werden täglich 3,5 Milliarden Suchanfragen bei Google verarbeitet
- 15 % dieser Suchanfragen wurden vorher noch nie bei Google gesucht
- der Anteil mobiler Suchanfragen lag 2019 bereits bei mehr als 50 % – Tendenz ist steigend
Die Teilbereiche der Suchmaschinenoptimierung sind absolut vielfältig und befinden sich in einem stetigen Wandel. Hier stets am Ball zu bleiben und die richtigen Entscheidungen für die Steigerung der organischen Reichweite datengetrieben auszuwählen, macht den Beruf des SEO-Managers so spannend.
SEO-Maßnahmen die vor 10 Jahren üblich und erfolgversprechend waren, sind heute teilweise nicht mehr relevant. SEO ist ein komplexes Gefüge aus verschiedenen Disziplinen. Wo vor einem Jahrzehnt Keyword-Spamming eine verbreitete Praxis war, steht heute User-centric Content.
Was macht ein SEO Manager?
Die SEO Strategie bildet das Fundament für alle Maßnahmen, die in der Folge geplant, umgesetzt und gemessen werden. Je nach Projekt kann die SEO-Strategie ganz unterschiedlich sein. Während für den/die eine/n Kund:in das B2B-Geschäft im Bereich Maschinenbau relevant ist und der organische Traffic über Bing der wichtigste Kanal ist, so ist für den/die andere/n Kund:in im B2C-Geschäft für Nahrungsergänzungsmittel Amazon SEO ein Hebel mit deutlich größerer Relevanz.
Wieder ein/e andere/r Kund:in ist in der Beratungsbranche aktiv und generiert den meisten organischen Traffic über lokale Suchanfragen bei Google.In jedem der genannten Cases ist es Aufgabe des SEO-Managers, die Ziele mit den Kund:innen zu definieren, das Projekt zu auditieren, eine SEO-Strategie aufzustellen, diese umzusetzen und kontinuierlich zu messen.
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SEO Trainee bei mso digital: Von A wie Academy bis Z wie Zieldefinition
Die zweite wichtige Säule bildet die Digital Academy. Die Kolleg:innen der Digital Academy haben. basierend auf ihrem Digital-Marketing-Know-How sowie der Expertise im Bereich Personalentwicklung, ein Rahmenprogramm geschaffen, welches neben der Vermittlung der Fachkompetenzen auch die Vermittlung von Social und Soft-Skills zu einem zentralen Baustein des Traineeships macht.
Neben Traineeprogrammen mit Schwerpunkt SEO, können bei mso digital auch Traineeships mit Fokus Web Analytics, Paid Advertising und Yield Management absolviert werden.
Das führt wiederum dazu, dass die Synergien der einzelnen Digital Marketing Disziplinen schon im Traineeship ausgebaut werden. Die Absolvierung eines transparenten Academy-Programms über die gesamte Dauer des Traineeships trägt maßgeblich zur individuellen Zielerreichung bei.
SEO Traineeship: Und dann?
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Meine Top 3 Learnings in den ersten 1,5 Jahren SEO
1. Ziele definieren
2. Bei internationalen Seiten als erstes die hreflang Attribute prüfen!
Internationalisierung ist bei vielen Unternehmen ein großes Thema. Dabei genügt es allerdings noch lange nicht den Content in verschiedenen Sprachen auf die Website zu packen. Wer langfristig internationalen SEO-Erfolg verzeichnen möchte, benötigt eine wasserfeste Strategie für International SEO. Ein Aspekt für eine erfolgreiches International SEO kann die Auszeichnung mit hreflang-Tags sein. Die Implementierung der hreflang-Attribute ist über drei Wege möglich:
- im Head-Bereich
- in der XML-Sitemap
- als HTML-Link-Element
3. Regelmäßig monitoren
SEO ist niemals fertig!
a) die (Aus-)Weiterbildung ist nie fertig
b) die klassischen SEO Maßnahmen < SXO
Die veränderten technischen Gegebenheiten und Möglichkeiten wie auch das veränderte Nutzerverhalten führen auch zu einer Anpassung der SEO Maßnahmen. Es gilt die Nutzer:innen in der organischen Suche abzuholen und sie dann über ein zufriedenstellendes Nutzererlebnis mit einer Lösung für ihr individuelles Problem zu befriedigen. Im besten Fall wird ein/e erstmalige/r Nutzer:in zu einem/r wertvollen, wiederkehrenden Nutzer:in. Um das zu erreichen, genügen klassische SEO Maßnahmen nicht aus.
Der SXO Ansatz liefert hier mit der Verknüpfung von SEO, UX und CRO eine mögliche Lösung.
c) SEO ist ein langfristiger Kanal
Fazit: Wieso ich mich für SEO entschieden habe
Die nachhaltige Optimierung von Websites mit einer soliden SEO-Strategie stellt für mich eine spannende Herausforderung dar. Nur kurzfristige Verbesserungen zu erzielen, führt in der heutigen SEO Branche auch meist nur zu kurzfristigem Erfolg mit möglicherweise langfristigen, negativen Konsequenzen.
Gemeinsam mit den Kund:innen zielorientiert und datengetrieben die nachhaltig besten Entscheidungen für das organische Wachstum in den Suchergebnissen zu erzielen ist mein Ziel.
Quellen für SEO-Wissen und News
FAQ
Wie lange dauert das Traineeship?
Welchen Abschluss erlangt man nach dem Traineeship?
Welche Qualifikationen solltest du für ein Traineeship mitbringen?
Wichtig für eine Tätigkeit im Online Marketing generell ist analytisches Denken und eine ausgeprägte Zahlenaffinität.
Die intrinsische Motivation zur eigenständigen Auseinandersetzung mit den technischen Voraussetzungen, Programmierung (HTML & CSS, ggfs. JavaScript) sollte vorhanden sein. Zudem solltest du gute bis sehr gute Englischkenntnisse mitbringen.
SEO Agentur mso digital
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