Hier erfährst Du, was sich aktuell in der SEO Szene tut. Wir fassen für Dich Aktuelles zum Thema Suchmaschinenoptimierung zusammen.
Was Du zu Google Updates, Tools und Entwicklungen der Branche wissen solltest:
Dezember 2021
Google Product Reviews Update ausgerollt
So hat Google mit dem Rollout des „December 2021 Product Review Update“ begonnen, welches sich allerdings nur auf englischsprachige Seiten bezieht und so für Betreiber:innen deutschsprachiger Seiten noch keine größeren Veränderungen mit sich bringen wird.
Neu sind auch zwei weitere Best Practices für Produktbewertungen: So empfiehlt Google, im Rahmen der Bewertung Bilder, Audios oder Links bereitzustellen, um so die Authentizität zu stärken. Ebenso sollten die Produktbewertungen durch das Einbinden von Links Leser:innen die Möglichkeit bieten, das Produkt über einen Händler ihrer Wahl zu beziehen.
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Google Core Update November: Rollout abgeschlossen – das sind die Auswirkungen
Search Quality Evaluator Guidelines – welche Faktoren spielen eine Rolle bei der Suchmaschinenoptimierung?
Ein Handbuch voller wichtiger Qualitätsrichtlinien – und auch im Hinblick auf die Suchmaschinenoptimierung interessant. Denn auch wenn die Search Quality Evaluator Guidelines an sich keinen direkten Einfluss auf das Ranking haben, so liefern sie doch wichtige Erkenntnisse darüber, was Google als positive Nutzererfahrung und qualitativ hochwertigen Content ansieht. Wer Nutzer:innen eine bestmögliche User Experience bieten möchte, sollte daher die wichtigsten Punkte des Leitfadens berücksichtigen, die regelmäßig geupdatet werden.
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SEO Agentur mso digital
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Weitere SEO News im Dezember
- Google Pathway AI angekündigt: Mit der neuen Artificial Intelligence Architektur „Pathways“ soll es künftig möglich sein, verschiedene Quellen und Informationsarten (z. B. Bilder, Videos, Geräusche) gleichzeitig zu erkennen. Quelle: Search Engine Journal
- SEO Traffic Verlust in 2021? Drei potenzielle Gründe, woran es liegen kann und wie Du in 2022 wieder an Sichtbarkeit gewinnst. Quelle: Search Engine Land
November 2021
Google November Core Update
Later today, we are releasing a broad core update, as we do several times per year. It is called the November 2021 Core Update. Our guidance about such updates is here:https://t.co/0LAL28ueDq
— Google Search Central (@googlesearchc) November 17, 2021
Core Web Vitals: Zwei neue Metriken vorgestellt und Page Experience für Desktop bis Ende März 2022 ausgerollt
Google Core Web Vitals Ratgeber
Möchtest Du mehr zu den Core Web Vitals von Google erfahren? Dann schau in unseren Fachartikel rein!
So könnten lange Ladezeiten oder ein Ruckeln in Zukunft schlechtere Werte nach sich ziehen.
Title Links: Seitentitel richtig schreiben dank Google Anleitung
- Jede Seite der Website sollte einen eigenen Titel im <title>-Element besitzen.
- Textbausteine sollten vermieden werden, ebenso wie Textwiederholungen, nur um auf eine höhere Schlüsselwortdichte zu kommen.
- Der Titel sollte möglichst kurz und prägnant sein. Unnötig langen oder vagen Text gilt es zu vermeiden.
- Die Titel sollten möglichst beschreibend sein, einfache Texte wie „Home“ für die Startseite sollten nicht genutzt werden.
- Um für einen Wiedererkennungswert zu sorgen, sollte der Titel um ein Markenzeichen ergänzt werden. So kann beispielsweise der Seitenname dem Titel stets vorangestellt werden.
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Weitere SEO News im November
- Google zur Zukunft der SEO: URLs bleiben, JavaScript wird wichtiger. Quelle: SEO Südwest
- Künstliche Intelligenz könnte kommen: Auch wenn KI-Systeme aktuell noch gegen die Google Richtlinien verstoßen, gewinnt das Thema Textautomatisierung zunehmend an Bedeutung. Quelle: seroundtable
Oktober 2021
Search Intent: So bewertet ihn Google
Core Web Vitals: Das Page Experience Update ist ausgerollt und erste Ergebnisse sind sichtbar
Zugegeben, die ersten sichtbaren Ergebnisse des Page Experience Updates von Google überraschen auf den ersten Blick nicht. Qualitativ hochwertige und informative Seiten ranken besser, Seiten mit geringer Performance verlieren deutlich an Sichtbarkeit
Allerdings spielen auch die weiteren Updates in 2021 eine tragende Rolle. Zum Page Experience Update kam das Core Update sowie das Link Spam Update.
Da sich das Update auf die Performance von Webseiten bezieht, empfehlen wir ein besonderes Augenmerk auf die sog. Core Web Vitals zu legen. Im Fokus stehen hier die drei Metriken „Largest Contentful Paint (LCP)”, „First Input Delay (FID)” und „Cumulative Layout Shift (CLS)” der Core Web Vitals. Erfahre hierzu auch mehr in unseren Fachbeitrag „Google Core Web Vitals – Das solltest Du wissen”. Diese Metriken können die Sichtbarkeit Deiner Website positiv wie negativ beeinflussen.
Title Links: Seitentitel richtig schreiben dank Google Anleitung
Ausgerollt wurde dieses Update bereits im August und wirkt sich auf unter 20 Prozent der Seitentitel aus.
Weitere Empfehlungen für das <title>-Element sind:
- griffige Titel
- Verwendung von sog. Power Words
- überflüssige Keywords vermeiden
- keine Textbausteine im <title>-Element wiederholen
SEO Agentur mso digital
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Weitere SEO News im Oktober
- Unterschied relative und absolute URLs: In einem neuen #AskGooglebot-Video erklärt John Müller von Google den Unterschied zwischen relativen und absoluten URLs. Wichtig zu wissen ist allerdings, dass aus SEO-Sicht beide Varianten als gleichwertig betrachtet werden. Es ist möglich, beide Versionen zu mischen. In sehr speziellen Fällen kann es jedoch Unterschiede geben. Für Canonical-Links sind beispielsweise absolute URLs empfehlenswerter, da dadurch eine geringere Verwechslungsgefahr besteht. Quelle: YouTube
- Backlink-Bedeutung kann sich ändern: Dass Backlinks wichtig sind, sollte jedem Webseiten-Betreiber klar sein. Google betont allerdings, dass die Relevanz und Stärke eines Backlinks nicht zwangsläufig immer so bleiben muss. Da sich sowohl Webseiten als auch Inhalte ändern, verändert sich auch der Einfluss von Links. John Müller von Google beschreibt dies wie folgt: Er sagt, nur weil etwas (in diesem Fall Links von einer Seite) noch existiert, heißt es nicht zwangsweise, dass dies auch immer noch genauso wichtig ist. Müller erklärt außerdem, dass man bei Google auf das Web blickt, wie es heute ist und nicht, wie es früher war. Es ist ganz normal, dass Änderungen dazugehören, so auch im Hinblick auf Backlinks. Diese Veränderungen sollen aber „normalerweise“ nicht dazu führen, dass das gesamte Bild einer Seite komplett geändert wird. Webmaster können aus diesen Informationen mitnehmen, dass es nicht ausreicht, sich auf guten Backlinks auszuruhen. Quelle: SEO Südwest
- Continuous Scrolling auf Smartphones für Google Suchergebnisse: Mitte Oktober gab Google bekannt, das Durchsuchen von Suchergebnissen mit der Einführung des kontinuierlichen Scrollens auf Mobilgeräten nahtloser und intuitiver zu machen. Quelle: Google
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