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mso digital
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Hier erfährst Du, was sich aktuell in der SEO Szene tut. Wir fassen für Dich Aktuelles zum Thema Suchmaschinenoptimierung zusammen.

Was Du zu Google Updates, Tools und Entwicklungen der Branche wissen solltest:

November 2021

Google November Core Update

Nein, aus dem Nichts kommt das November 2021 Core Update nun wirklich nicht: Nachdem Google Mitte Oktober eine neue Version der Quality Rater Guidelines veröffentlicht hatte, war wohl für die meisten SEO-Spezialist:innen schon absehbar, dass auch ein Core Update nicht lange auf sich warten lassen würde. Der Rollout erfolgt hier nun seit dem 17.11.2021.
Schließlich folgte in den vergangenen Jahren bereits des Öfteren auf die Aktualisierung der Guidelines auch ein Core Update – zuletzt im Juli dieses Jahres.
Google Core Updates werden inzwischen mehrmals im Jahr vollzogen. Allein in 2021 gab es drei Updates. Dabei zielen die Updates darauf ab, Suchenden möglichst relevante und qualitativ hochwertige Suchergebnisse zu liefern. Das Justieren des Suchalgorithmus führt in dem Zuge zu Verschiebungen bei den Rankings, was für SEOs zunächst kein Grund zur Sorge ist. So gilt es, zunächst abzuwarten (ca. 7 bis 14 Tage) und genau zu beobachten, welche Seiten und Inhalte vom Update betroffen sind.
Zu den Gewinnern zählen primär Wissenseiten, wie z. B. Wikipedia. Weitere Auswirkungen des Core Updates November 2021 sind allerdings noch zu erwarten.

Core Web Vitals: Zwei neue Metriken vorgestellt und Page Experience für Desktop bis Ende März 2022 ausgerollt

Responsiveness und Smoothness – so heißen die beiden neuen Kennzahlen, die die Core Web Vitals künftig ergänzen sollen. Als wichtiger Bestandteil der Page Experience einer Website haben die Core Web Vitals erheblichen Einfluss auf das Rankingergebnis mobiler Suchergebnisse.

Google Core Web Vitals Ratgeber

Möchtest Du mehr zu den Core Web Vitals von Google erfahren? Dann schau in unseren Fachartikel rein! 

Während die Responsiveness als Erweiterung des First Input Delays verstanden werden kann und die komplette Nutzer:inneninteraktion misst (statt lediglich einzelne Handlungen), gibt der Rankingfaktor Smoothness Auskunft darüber, wie fließend die Bewegungen einer Website, etwa beim Scrollen oder Darstellen von Animationen oder interaktiven Elementen, vonstattengehen.
So könnten lange Ladezeiten oder ein Ruckeln in Zukunft schlechtere Werte nach sich ziehen.
Das Prinzip: Darstellungen werden vom Browser automatisch in Frames unterteilt. In diesem Fall könnten Animationen dafür sorgen, dass bestimmte Frames nicht vollständig angezeigt werden. Mit Hilfe der Smoothness soll geprüft werden, bei wie vielen Frames diese unvollständige Darstellung der Fall ist. Dabei sind hier all die Frames von Relevanz, die inhaltlich von Bedeutung sind.
Wie Google weiterhin angekündigt hat, wird die Page Experience künftig nicht mehr nur die mobilen Suchergebnisse, sondern auch die Desktop Suche als Rankingfaktor beeinflussen. Bis Ende März 2022 soll das Rollout des neuen Faktors abgeschlossen sein.
Quelle: SEO Südwest

Title Links: Seitentitel richtig schreiben dank Google Anleitung

Wer vermeiden möchte, dass anklickbare Titel in den Suchergebnissen durch Google ersetzt werden, sollte sich die Anleitung zum Verfassen guter Seitentitel näher anschauen, die Google im Bereich „Advanced SEO“ der Google Search Console zur Verfügung gestellt hat. Die wichtigsten Praktiken, die das Dokument Usern mit an die Hand gibt:
  • Jede Seite der Website sollte einen eigenen Titel im <title>-Element besitzen.
  • Textbausteine sollten vermieden werden, ebenso wie Textwiederholungen, nur um auf eine höhere Schlüsselwortdichte zu kommen.
  • Der Titel sollte möglichst kurz und prägnant sein. Unnötig langen oder vagen Text gilt es zu vermeiden.
  • Die Titel sollten möglichst beschreibend sein, einfache Texte wie „Home“ für die Startseite sollten nicht genutzt werden.
  • Um für einen Wiedererkennungswert zu sorgen, sollte der Titel um ein Markenzeichen ergänzt werden. So kann beispielsweise der Seitenname dem Titel stets vorangestellt werden.
Das Dokument zeigt nicht nur, wie Titelelemente richtig erstellt werden, sondern gibt auch Aufschluss darüber, welche häufigsten Probleme dafür sorgen, dass Titel von Google ersetzt werden. So sind die Titel oftmals unvollständig oder veraltet, geben den Hauptinhalt der Seite nicht genau wieder oder weisen Boilerplate-Text auf.

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Weitere SEO News im November

  • Google zur Zukunft der SEO: URLs bleiben, JavaScript wird wichtiger. Quelle: SEO Südwest
  • Künstliche Intelligenz könnte kommen: Auch wenn KI-Systeme aktuell noch gegen die Google Richtlinien verstoßen, gewinnt das Thema Textautomatisierung zunehmend an Bedeutung. Quelle: seroundtable
Oktober 2021

Search Intent: So bewertet ihn Google

Während der Google Search Central SEO Offices Hours betonte John Müller Anfang Oktober, dass der Search Intent auf der Basis von einzelnen Seiten bewertet wird, nicht für die gesamte Website. Wichtig ist diese Information vor allem für Online-Shops, die auch gleichzeitig über einen Blog verfügen.
Die Sorge, dass ein Online-Shop mit angeschlossenem Blog (und damit viel Informations-Inhalt) für transaktionsorientierte Suchbegriffe weniger gute Rankings aufweist, ist laut Müller unbegründet. Es war seitens Google bislang nirgendwo dokumentiert, doch nun ist klar, dass das Unternehmen den Search Intent für die einzelnen Seiten trennt, sodass kein Nachteil entsteht.

Core Web Vitals: Das Page Experience Update ist ausgerollt und erste Ergebnisse sind sichtbar

Zugegeben, die ersten sichtbaren Ergebnisse des Page Experience Updates von Google überraschen auf den ersten Blick nicht. Qualitativ hochwertige und informative Seiten ranken besser, Seiten mit geringer Performance verlieren deutlich an Sichtbarkeit
Allerdings spielen auch die weiteren Updates in 2021 eine tragende Rolle. Zum Page Experience Update kam das Core Update sowie das Link Spam Update.

Da sich das Update auf die Performance von Webseiten bezieht, empfehlen wir ein besonderes Augenmerk auf die sog. Core Web Vitals zu legen. Im Fokus stehen hier die drei Metriken „Largest Contentful Paint (LCP)”, „First Input Delay (FID)” und „Cumulative Layout Shift (CLS)” der Core Web Vitals. Erfahre hierzu auch mehr in unseren Fachbeitrag „Google Core Web Vitals – Das solltest Du wissen”. Diese Metriken können die Sichtbarkeit Deiner Website positiv wie negativ beeinflussen.

Quelle: Sistrix

Title Links: Seitentitel richtig schreiben dank Google Anleitung

Ebenfalls im Oktober hat Google neue Dokumente veröffentlicht, bei denen es um Hilfestellungen zum Thema Seitentitel und Beschreibungen geht. Nützlich ist das vor allem für Website-Betreiber:innen, deren Seitentitel häufiger von Google mit eigenen Titeln ersetzt werden. Das Ziel ist es, dass Seitentitel in den Ergebnislisten zugänglicher und lesbarer sein sollen.
Ausgerollt wurde dieses Update bereits im August und wirkt sich auf unter 20 Prozent der Seitentitel aus.
Wer nun die Vorschläge seitens Google beherzigt, wird voraussichtlich nicht in diese 20 Prozent fallen. Als Maßnahmen rät Google, dass jede Seite einer Website über ein <title>-Element verfügen solle. Seitentitel sollten zudem eindeutig sein (also keine Standard-Texte) und eine maximale Länge von 524 Pixel – 58 bis 65 Zeichen – umfassen.

Weitere Empfehlungen für das <title>-Element sind:

  • griffige Titel
  • Verwendung von sog. Power Words
  • überflüssige Keywords vermeiden
  • keine Textbausteine im <title>-Element wiederholen
Weitere Informationen und Hilfestellung findest Du auch im Google Search Central.

SEO Agentur mso digital

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Weitere SEO News im Oktober

  • Unterschied relative und absolute URLs: In einem neuen #AskGooglebot-Video erklärt John Müller von Google den Unterschied zwischen relativen und absoluten URLs. Wichtig zu wissen ist allerdings, dass aus SEO-Sicht beide Varianten als gleichwertig betrachtet werden. Es ist möglich, beide Versionen zu mischen. In sehr speziellen Fällen kann es jedoch Unterschiede geben. Für Canonical-Links sind beispielsweise absolute URLs empfehlenswerter, da dadurch eine geringere Verwechslungsgefahr besteht. Quelle: YouTube
  • Backlink-Bedeutung kann sich ändern: Dass Backlinks wichtig sind, sollte jedem Webseiten-Betreiber klar sein. Google betont allerdings, dass die Relevanz und Stärke eines Backlinks nicht zwangsläufig immer so bleiben muss. Da sich sowohl Webseiten als auch Inhalte ändern, verändert sich auch der Einfluss von Links. John Müller von Google beschreibt dies wie folgt: Er sagt, nur weil etwas (in diesem Fall Links von einer Seite) noch existiert, heißt es nicht zwangsweise, dass dies auch immer noch genauso wichtig ist. Müller erklärt außerdem, dass man bei Google auf das Web blickt, wie es heute ist und nicht, wie es früher war. Es ist ganz normal, dass Änderungen dazugehören, so auch im Hinblick auf Backlinks. Diese Veränderungen sollen aber „normalerweise“ nicht dazu führen, dass das gesamte Bild einer Seite komplett geändert wird. Webmaster können aus diesen Informationen mitnehmen, dass es nicht ausreicht, sich auf guten Backlinks auszuruhen. Quelle: SEO Südwest
  • Continuous Scrolling auf Smartphones für Google Suchergebnisse: Mitte Oktober gab Google bekannt, das Durchsuchen von Suchergebnissen mit der Einführung des kontinuierlichen Scrollens auf Mobilgeräten nahtloser und intuitiver zu machen. Quelle: Google

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September 2021

Wie auch kleine Websites bei der Google Suche eine Rolle spielen

Kleine und mittelständische Unternehmen haben es nicht immer einfach, in den Google Suchergebnissen eine gute Platzierung zu erhalten. John Müller von Google hat sich zu diesem Thema geäußert und gibt an, dass einer der Gründe dafür die fehlende Pflege der Seiten ist.
Viele Firmen-Webseiten werden nebenbei erstellt und betrieben, sodass regelmäßige Anpassungen und relevante Informationen inklusive entsprechendem Themenfokus fehlen bzw. zu kurz kommen. Neben fehlenden Ressourcen, gehen viele Unternehmen immer noch davon aus, dass es sich bei der Website lediglich um eine Art virtuelle Visitenkarte handelt und der Pflegeaufwand entsprechend gering ausfällt. Während das Vorhandensein einer Website für eine gute Sichtbarkeit und Platzierung in den SERP jedoch nicht ausreicht, wird auch das Potenzial einer ganzheitlich optimierten Website von vielen kleineren Unternehmen unterschätzt.
Google empfiehlt Unternehmen, sich auf eine Plattform zu konzentrieren, statt alles gleichzeitig bedienen zu wollen. Auf diese Weise könne man ein „vernünftiges Ergebnis“ erzielen. Gerade der Aufbau einer technisch sauberen, UX-orientierten Website, die für die relevanten Keywords eines Unternehmens rankt, macht sich mittel- bis langfristig bezahlt.

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Auslöser für das Statement des Google-Mitarbeiters waren im Übrigen die Ausfälle von Facebook, Instagram und WhatsApp, die erst kürzlich für viel Aufsehen gesorgt haben.
Quelle: SEO Südwest

Neuer Google Test: Featured Snippets über gesamte Seitenbreite

Der Australier Brodie Clark hat kürzlich einen neuen Google-Test entdeckt, der in ähnlicher Form bereits im August 2021 stattfand. Dieses Mal werden vereinzelt Featured Snippets in der Desktop Ausspielung der Suche angezeigt. Diese erweiterten Suchergebnisse werden über die gesamte Seitenbreite dargestellt. Die Ausspielung des Google Test erfolgt bei Nutzer:innen jedoch nur bei bestimmten Featured Snippets. Es handelt sich um das Textabschnittsformat, bei dem Textblöcke mit Bildern präsentiert werden.
SEO News mso digital 09.2021 – Featured Snippet Test gesamte Breite der SERP
Neuer Google Test: Featured Snippets über gesamte Seitenbreite.
Bei vielen Suchanfragen wird auch ein Knowledge Panel für weiterführende Informationen angezeigt. In diesem Test-Format würde das Panel nach unten rutschen und die Featured Snippets mitsamt ihrer Bilder im breiten Format darüber angezeigt werden. Noch ist unklar, ob die breite Variante von Google beibehalten wird.

SEO Fachartikel

Mehr Informationen liest Du auch in unserem Fachartikel „Extended Search & Featured Snippets – ein Überblick der Integrationen der Google Suche.

Quelle: SEO Südwest

Traffic und Link Platzierung bei der Ranking Bewertung nicht relevant

Beim Thema OffPage sind sich viele SEO Expert:innen einig: Neben einer guten internen Verlinkung spielt auch das Linkprofil durch Backlinks eine wichtige Rolle und beeinflusst das Ranking der Website in den SERPs. Neben neuen Erkenntnissen und Entwicklungen im Bereich OffPage und der Bewertung von externen Links, gibt es weiterhin Personen, die davon ausgehen, dass sowohl der Traffic (der über den Link generiert wurde) als auch die Position des Links im ausgehenden Text eine Rolle bei der Bewertung spielen.
John Müller hat sich hierzu geäußert und beides verneint. Bei der Bewertung von Backlinks für ein Google-Ranking spielen beide Faktoren keine Rolle. Es ist daher irrelevant, an welcher Position ein Link im Artikel auftaucht oder wie viel tatsächlicher Traffic über den Link generiert wird.
Fakt ist, dass Links nie nur für Google entstehen sollten, sondern stets für die Nutzer:innen. Wenn ein Backlink also als Empfehlung funktioniert, Traffic einbringt und auch prominent auf Webseiten platziert wird, hat dies fernab jedes Google-Rankings positive Konsequenzen. Denn Traffic ist Traffic!
Quelle: SEO Südwest

Weitere SEO News im September

Nicht alle SEO-News schaffen es auf das Treppchen, obwohl auch diese Neuigkeiten ihren Wert haben. Hier die Kurzform:
  • Google berücksichtigt bei einer Website nicht die Reihenfolge von HTML-Elementen. Die Reihenfolge kann daher von Webmastern individuell angepasst werden. Quelle: John Müller, Twitter
  • Auffällige Lead-Gen-Formulare können unter Umständen zu negativen Rankings führen. Abhängig ist das von der Intention der Webseite. Interessant an dieser Information ist die Tatsache, dass Google damit bestätigt, dass die Intention des Formulars erkannt werden kann. Quelle: Search Engine Journal
  • Doppelte Inhalte, die durch Produktbeschreibungen von Herstellern auf Affiliate-Webseiten entstehen, führen laut John Müller von Google nicht zu einer Abstrafung oder zu manuellen Maßnahmen. Zu beachten ist aber, dass lediglich andere Seiten vorgezogen werden, da Google auf einer Suchergebnisseite vermeiden möchte, mehrere gleiche Snippets anzuzeigen. Quelle: Google Search Central, YouTube

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