Skip to content

Two Weeks SEO News (KW23 – 24)

 

Two Weeks SEO News (KW23 – 24)

Autor

Erik Etzel
Erik Etzel

Content auf E-Commerce Seiten, Link Selling, Rankingbewertung alter Domains und weitere aktuelle SEO News.

Der letzte Monat endete mit der Mitteilung des für 2021 geplanten Google Page Experience Updates. Die anstehende Anpassung des Rankingfaktors Page Experience mit den Core Web Vitals zeigt, dass die UX für Google und SEO immer wichtiger wird. Aber auch in den ersten Juniwochen hat sich bereits einiges in der SEO Welt getan.

Content auf E-Commerce Seiten

Das Interview aus dem SNYCU Podcast (3. Juni) mit Marie Haynes und John Mueller hat gezeigt, wie wichtig der richtige Content für das SERP-Ranking und den User-Intent auf Webseiten ist. Während Content auf E-Commerce Kategorieseiten und allen anderen Webseiten zur Bewertung durchaus relevant ist, muss der Fokus stets darauf liegen, dass die Intention für Suchmaschinen ersichtlich wird. Für ein gutes Ranking einer E-Commerce Seite im Zuge einer transaktionalen Suchanfrage, sollten die zusätzlichen Inhalte somit auch transaktionaler Natur sein.

OffPage Link Selling

Nach dem Start des SEMrush-Marktplatzes in 2019 gab es nun Kritik darüber, dass diese Methode des Marktplatzes einem „unnatürlichen Linkaufbau“ entspreche und sich negativ auswirken könnte. John Mueller fügte auf Twitter hinzu, dass hierzu auf die Ergänzungen rel=nofollow / rel=sponsored geachtet werden sollte. Zudem wies Google darauf hin, dass Foren und Facebook-Gruppen, welche sich mit dem Thema Link Selling beschäftigen, durchaus geprüft werden und somit nicht unbekannt sind (Quelle: seoroundtable.com)

Rankingbewertung alter Domains

Google verwies in KW 24 klar darauf hin, dass das Alter einer Domain nicht gleichbedeutend mit einer besseren Rankingbewertung in den Suchergebnissen ist. Wörtlich hieß es hierzu auf Twitter: „There is no ‚old domains‘ ranking change.“

Weitere SEO News KW 23 - 24

  • Google ergänzt die Filter „Recipe Gallery“ und „Recipe Rich Results“ für Rezepte in der GSC (Quelle: seroundtable.com)
  • Bing Webmaster ermöglicht mit dem Link-Tool den Vergleich von Link Profilen (Quelle: seroundtable.com)
  • Historische Daten einer Website zum Ranking auf Google verwenden (Quelle: seroundtable.com)
  • Googles ungeplante Darstellung von Homepage Rich-Results wieder entfernt (Quelle: seroundtable.com)
  • Vereinfachte Keyword-Recherche im Google Ads Keyword-Planer (Quelle: seo-suedwest.de)

Empfohlene Beiträge

Noch kein Kommentar, Füge deine Stimme unten hinzu!


Kommentar hinzufügen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.