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Content Marketing Agentur

Blogartikel, Produktbeschreibungen, Kategorietexte … Mit einer Content Marketing Strategie kannst Du die Bedürfnisse Deiner potenziellen Kunden treffen und sich gleichzeitig als Expert:in auf dem Gebiet positionieren. Qualitativ hochwertige Inhalte, die nicht nur deinen Online Auftritt stärken, sondern auch der Grundstein für mehr Website-Traffic sind. 

Unter dem Begriff „Content Marketing“ lassen sich alle Maßnahmen zusammenfassen, deren Schwerpunkt auf ansprechenden, informativen oder hilfreichen Inhalten liegt. Der Advertiser stellt der Öffentlichkeit Texte, Bilder oder Videos zur Verfügung – entweder auf der eigenen Website oder auf anderen Plattformen, wo die Zielgruppe vermutet wird und erreicht werden will.

In den letzten Jahren ist Content Marketing immer beliebter und erfolgreicher geworden. Ein wichtiger Grund dafür liegt in der sinkenden Akzeptanz vieler Nutzer:innen für herkömmliche Internetwerbung. Blinkende Banner, Pop-ups und Ähnliches werden immer öfter ignoriert oder als ärgerlich empfunden, weil sie außer einer offensiven und offensichtlichen Werbeabsicht nichts mitbringen. 

Content Marketing orientiert sich dagegen an den Bedürfnissen der Nutzer und verleiht dem Webauftritt des Anbieters mehr Charakter, Glaubwürdigkeit, Vielfalt und ein Gesicht mit hohem Wiedererkennungswert. 

Das reine Erstellen und Veröffentlichen von Inhalten reicht jedoch nicht aus, um mit Content Marketing erfolgreich zu sein. Neben hochwertigem Content braucht es auch die richtige Marketingstrategie. Wir können Dich in beiden Bereichen unterstützen und weiterbringen: Sprich uns uns an, wenn Du in das Erfolgsmodell Content Marketing neu einsteigen oder bereits vorhandene Inhalte optimieren, zielführend platzieren und rascher verbreiten möchtest.

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Unsere Content-Marketing Kunden

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Unsere Content Marketing Leistung

Profitiere auch von unserem umfangreichen Leistungsportfolio sowie der Expertise unserer Content-Profis.

Test Erstellung

Du bist auf der Suche nach hochwertigem Content, der Deine Website im SEO-Ranking nach vorne bringt? Dann bist Du bei unseren Content-Expert:innen genau richtig, die Dich in der Text-Erstellung unterstützen.

Content Strategie

Ohne ausgereifte Content Strategie kein langfristiger Erfolg in den Suchmaschinen. Unsere Content-Expert:innen sowie unser Consulting-Team unterstützen Dich in der Erstellung der für Dein Business zielführenden Content Strategie. 

Themenrecherche

Du bist auf der Suche nach hochwertigem Content, der Deine Website im SEO-Ranking nach vorne bringt? Dann bist Du bei unseren Content-Expert:innen genau richtig, die Dich in der Text-Erstellung unterstützen.

Content Seeding

Beim Seeding werden passende Kanäle zur Vermarktung und Verbreitung Deiner Inhalte ausgewählt, z.B. die eigene Website, thematisch passende Blogs oder Portale, Social Media oder der eigene Newsletter.

Unsere Zertifikate & Partner:innen

Die Bedeutung von Content Marketing im Online Marketing Mix

Obwohl Content Marketing letztlich der Vermarktung dient, sind gute Inhalte nicht direkt als Werbung zu erkennen. Und: obwohl die meisten Nutzer trotzdem wissen, dass dahinter eine Marketingstrategie steckt, werden die Inhalte wegen ihres darüber hinausgehenden Unterhaltungs- und Nutzwerts vielfach nicht als Werbung empfunden.

Wie bei Öffentlichkeitsarbeit (PR), geschickten SEO-Maßnahmen oder Eventmarketing bleibt die Werbeabsicht beim Content Marketing gerade so weit außerhalb der unmittelbaren Sichtbarkeit, dass sie nicht als störend wahrgenommen wird und die positiven Aspekte für den Nutzer überwiegen. Daher werden diese Werbeformen häufig auch als Below-the-line-Advertising bezeichnet.

Pull-Marketing statt Push-Marketing

Wenn Du auf Content Marketing setzt, hast Du die Zeichen der Zeit erkannt und investierst in die Zukunft. Denn das nutzerfreundliche und unaufdringliche Werben mit wertigen Inhalten ist wesentlicher Teil einer Trendwende im Online Marketing. Der Trend weg vom herkömmlichen Push- und hin zum Pull-Marketing hat sich schon vor Jahren abgezeichnet und ist mittlerweile zu einem Massenphänomen geworden. Content ist das Mittel der Wahl, wenn es um den ersten Kontakt zu Kund:innen, persönliche Ansprache, Zielgruppenbindung, attraktive Internetauftritte und einen guten Ruf im Netz geht. Außerdem kannst Du gute Inhalte überall brauchen und Du profitierst davon ebenso wie Deine Nutzer:innen.

 Content spielt eine Hauptrolle im Social Media Marketing, bei der Suchmaschinenwerbung (SEA) und Suchmaschinenoptimierung (SEO), bei PR und E-Mail-Marketing. Du brauchst Content, um bei Instagram oder Linkedin wahrgenommen zu werden, einen Newsletter anzubieten, Produkte und Leistungen zu beschreiben und deren praktischen Nutzen aufzuzeigen. Nicht nur Menschen lieben gute Inhalte, sondern auch Google und andere Suchmaschinen werden von der Relevanz Deiner Angebote und Webseiten überzeugt.

Content Marketing mit Expert:innen

Content Marketing ist ein weites Feld – und ein spannendes Thema, mit dem sich jedes Unternehmen beschäftigen sollte, das im Netz dauerhaft erfolgreich agieren will. Stelle Inhalte in den Mittelpunkt Deiner Online Marketing Strategie, um bei der Werbung im Internet nachhaltig zu investieren und alles richtig zu machen. Wir beraten Dich gern rund um die Erstellung, Vermarktung, Verbreitung und Einsatzgebiete von Content, helfen beim Ausschöpfen Deines Optimierungspotenzials und zeigen Dir, wie und wo Du Content Marketing in Deinen Online Marketing-Mix und Deine Werbepraxis integrieren kannst.

Offene Fragen zu unserer Leistung?

Du bist Dir nicht sicher, welche Leistung zu Deinem Unternehmen passt? Ich berate Dich gern! Vereinbare jetzt einen Termin mit Dirk Hestermeyer.

Kommunikations- und Distributionskanäle beim Content Marketing

Als Kanäle stehen Owned Media, Paid Media und Earned Media zur Verfügung. Owned Media sind für die Nutzer kostenlos – dazu gehören etwa Webtexte, Blogbeiträge oder Social Media-Auftritte (Facebook-Seiten, Twitter-Aktivitäten etc.) Paid Media oder bezahlte Medien sind etwa Radio und Fernsehen, bezahlte Online- und Suchmaschinenwerbung oder Veröffentlichungen in den Printmedien.

Die virale Mund-zu-Mund-Propaganda im Netz, die zunehmend an Bedeutung gewinnt, wird in jüngster Zeit häufiger mit dem Begriff Earned Media oder verdiente Medien bezeichnet. Als Marketingmodell bedeutet Earned Media aber auch, alle verfügbaren Kommunikations- und Distributionskanäle in die Content Marketing-Strategie mit einzubeziehen und so möglichst ganzheitlich, langfristig und gewinnbringend zu werben.

paid media, owned media und earned media

Setzte bei der Vermarktung auf Deine Zielgruppe

Beim Content Marketing erreichst Du Deine Zielgruppe gleichermaßen über den Kopf, übers Herz und über die Sinne – frei nach dem Motto: Erst wird begeistert, und dann wird verkauft. Mit unterhaltsamen, nützlichen, oder interessanten Inhalten bietest Du Deinen Gästen und potenziellen Kunden im Netz jedoch auch ohne Kaufabschluss, Registrierung etc. einen echten Mehrwert.

 Durch gekonntes Storytelling, persönliche Ansprache und sinnvolle Verbindungen von Text, Bild und Ton kannst Du auch komplexe oder sach- und fachbezogene Botschaften spannend, eingängig und lebendig vermitteln – damit sie gefallen, überzeugen und lange im Gedächtnis bleiben.

Ein bleibender Wert

Die Schwerpunkte beim Content Marketing liegen auf Kommunikation, Kreativität, Kundenfreundlichkeit und Ganzheitlichkeit. Darum haben gute Inhalte einen bleibenden Wert. Manche können zwar an Aktualität verlieren, aber sie nutzen sich nicht ab – die grundsätzliche Relevanz bleibt erhalten. So entsteht ein viel stärkerer persönlicher Bezug zu Ihrer Marke, Deinen Angeboten und Deinem Unternehmen.

Interaktion fördern

Aus diesem Grund wirken viele Nutzer freiwillig und aktiv an der Verbreitung guter Inhalte mit, zum Beispiel durch positive Bewertungen, Empfehlungen oder Verlinkung auf anderen Seiten. Mit wirksamem Content Marketing kannst Du die Popularität, Effizienz und Reichweite Deiner Online-Maßnahmen drastisch erhöhen, ohne dass für die Verbreitung direkte Kosten entstehen. Contentbasierte Strategien sind daher auch ideal für virales Marketing.

Begleitung über Customer Journey

Durch ein vielseitiges und attraktives Content-Angebot trittst Du an verschiedenen Berührungspunkten und in jeder Phase des Entscheidungs- und Kaufprozesses mit Deiner Zielgruppe in einen Dialog und begleitest sie über die gesamte Customer Journey. Dabei vermittelst Du die Botschaften Deines Unternehmens, indem Du etwa Antworten und Tipps gibst, Möglichkeiten aufzeigst, zum Nachdenken anregst, Geschichten erzählst und Deine Zielgruppe dazu einlädst, den Dialog fortzuführen und sich am Austausch zu beteiligen.

Optimales Netzwerk

Wir bieten Dir ein Netzwerk an Redakteuren, Werbetextern und Autoren, die Sprache, Stil und Storytelling beherrschen und für Deine Zielgruppe ansprechende, informative und einzigartige Inhalte („Unique Content“) erstellen. Dabei berücksichtigen die Content-Profis Deine zeitlichen Vorgaben ebenso wie Deine SEO-Ziele, Distributionskanäle und Budgets. Mache uns zu Deinem Partner, um beim Content Marketing jedes entscheidende Detail einzubeziehen und trotzdem immer den Überblick und die Kontrolle zu behalten.

Content Marketing Ziele

Leg Deine organischen Ziele für die Website fest und lass uns den Rest erledigen. Wir helfen Dir dabei Deine Kernthemen und Suchbegriffe zu bestimmen, die langfristig organisch Wachstum erzeugen werden. 

  • die Gewinnung neuer Kunden,
  • mehr Kundennähe,
  • bessere Kundenbindung,
  • Personalisierung von Webauftritten und Werbekampagnen,
  • Optimale Präsentation und Positionierung von Marken sowie
  • Erhöhung der Social Signals, z.B. durch Seeding (aktive Verbreitung der Inhalte und Ansprache von Influencern)
  • Aufbau von organischen externen Verlinkungen

Offene Fragen zu unserer Leistung?

Gemeinsam stimmen wir Deinen Content optimal auf Deine Ziele, Werbekanäle und Zielkunden ab und entwickeln erfolgreiche und zukunftsorientierte Kampagnen. Du willst mehr wissen? Sprich uns an, wir freuen uns. 

Der Content Marketing-Prozess im Überblick

Für erfolgreiches Content Marketing müssen viele strategische, technische und operative Tätigkeiten koordiniert werden. 

An erster Stelle steht die Definition der Ziele und Zielgruppen, die Sie erreichen wollen. Beim Content Marketing kann der Schwerpunkt sowohl auf Branding als auch auf Performance, also der Generierung von Conversions liegen. Möchtest Du vorrangig Deine Marke optimal etablieren und ihre Popularität im Netz steigern? Oder willst Du Deine Zielgruppe zu einer konkreten Handlung (Kauf, Download, Registrierung) animieren?

Konkrete Zielsetzung

Aus der allgemeinen Zielsetzung leiten sich konkrete Ziele ab – zum Beispiel mehr Traffic, das Generieren von Leads, das Verbessern der Reichweite, der Aufbau einer guten Onlinereputation, der Erhöhung der Social Signals oder einer besseren externen Verlinkung der Seite. Je klarer die Zieldefinition, desto einfacher und kostensparender wird die Auswahl geeigneter Maßnahmen, Tools und Kanäle zur Zielerreichung, Kontrolle und Erfolgsmessung. Wir empfehlen die Ausarbeitung eines vollständigen Produktionsplans, der auch die Zeit- und Budgetplanung umfasst.

Recherche und Contenterstellung

Als nächstes folgt die Recherche. Im Mittelpunkt stehen dabei die traditionellen W-Fragen: Wem willst Du wo, warum, wann und wie welche Inhalte anbieten? Wie willst Du damit Deinen Besuchern und Kunden nützen? Wer erstellt Deinen neuen Content oder überarbeitet die bestehenden Inhalte?

Die Contentproduktion ist ein kreativer schöpferischer Prozess, dessen Ergebnisse jedoch zur Werbestrategie und Zielgruppe passen müssen. Aus klaren Marketing-Vorgaben, guten Ideen und weiteren Recherchearbeiten entstehen ansprechende, relevante und formal einwandfreie Texte, Bilder oder Videos, die Du dann wie geplant veröffentlichen kannst.

Reichweite erreichen: Content Seeding

Nach dem Publishing kommt das Seeding. Dabei wählst Du passende Kanäle zur Vermarktung und Verbreitung Deiner Inhalte aus – zum Beispiel die eigene Website, thematisch passende Blogs oder Portale, Social Media oder der eigene Newsletter. Und schließlich überwachst Du die Wirkung Deines Content Marketing-Engagements – sowohl durch fortlaufende Kontrolle, Analyse, Messung und Auswertung der relevanten Kennzahlen als auch durch regelmäßige Anpassungen und Optimierungen.

Jetzt mit professionellem Content Marketing starten

Lasse Dich bei diesem komplexen Prozess von einer erfahrenen Agentur für Content Marketing beraten und unterstützen. Wir begleiten Dich beim Content Marketing von der Strategieplanung und -entwicklung über Contentproduktion und -optimierung bis hin zum Controlling und der Evaluation. Rufe an oder schreibe uns, um dir für Deinen individuellen Erfolgsweg in der Welt des Content Marketing ein kreatives, erfahrenes und fleißiges Expertenteam mit ins Boot zu holen. Zusammen mit unserer GROW Digital Group-Partneragentur „brandence„, haben wir darüber hinaus noch die Content-Expert:in für strategisches Content Marketing im Haus.