Mittels der Durchführung von AB Tests können wichtige Rückschlüsse auf die Gestaltung der Website gezogen werden. Sofern die Ergebnisse richtig analysiert werden, kann die Optik der Website für die Besucher:innen bestmöglichst optimiert werden.
Was ist AB Testing?
Warum AB Tests?
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Testtypen – Wie funktioniert ein AB Test?
Klassische AB Tests
Split-Test (Weiterleitungs-Tests)
Welche Vorteile haben Split-Tests?
- Du kannst neue Designs gegen das bestehende Seitendesign testen, ohne eine komplette Umstellung durchführen zu müssen
- Ist für Tests zu empfehlen, bei denen die Benutzeroberfläche nicht betroffen ist, sondern Änderungen wie z. B. Ladezeiten, Datenbankwechsel usw.
Multivariate Tests (MVT)
Was kann getestet werden?
Getestet werden können zum Beispiel:
- Betreffzeilen in E-Mails
- Design & Layout von Webseiten
- Navigationselemente
- CTAs
- Formulare
- Warenkorb-Steps
- Social Proof Elemente
- Überschriften
- Textinhalte
- Preise
- Ganze Websites vor Relaunch Umsetzung (Canary Relaunch)
- usw.
Wie kann man Ideen für Tests finden?
Auf Basis dessen kann eine Hypothese abgeleitet werden, die den folgenden Regeln unterliegt:
- Eine Hypothese sollte ein klar zu identifizierendes Problem beschreiben.
- Eine Hypothese muss eine potenzielle Lösung beinhalten
- Eine Hypothese muss das erwartete Ergebnis des AB Tests abbilden
Statistischer Hintergrund der Tests entscheidend
Die Signifikanz wird also herangezogen, um Unterschiede zwischen zwei Grundgesamtheiten zu bewerten. Kommen Unterschiede zwischen beiden Variablen vor, muss evaluiert werden, was der Grund für diese Unterschiede ist. Können sie auf die Einflussfaktoren (Veränderungen) zurückgeführt werden, spricht man von Signifikanz. Um die Veränderung auf die Gesamtheit beziehen zu können müssen statistische Signifikanztests durchgeführt werden (hier gibt es verschiedene).
Wenn das α-Niveau bei 0,05 liegt, ist eine Fehlerwahrscheinlichkeit von 5% festgelegt. Ergibt der statistische Test also von α-Niveau von 0,05 (Signifikanz), ist der Test nur zu 5% falsch.
Nach diesem Test wird ein Test als signifikant bezeichnet, wenn die Irrtumswahrscheinlichkeit (p-Wert) kleiner ist als der festgelegte Schwellenwert.
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Wie wird ein AB Test aufgesetzt und durchgeführt?
Zudem bedarf ein erfolgreicher AB Test einer umfangreichen Vorbereitung, Zeitkapazität und Kapazität zur Umsetzung nach erfolgreichem Test. Zudem ist ein umfangreiches Know How im Projektteam nötig. Weiterhin können zusätzliche Tool-Kosten hinzu kommen. Der Standardablauf einem kompletten AB Test sieht folgendermaßen aus:
1. Stelle ein Team zusammen
2. Conversion Probleme identifizieren
Wichtig ist es, gezielt zu testen und nicht wahllos aus dem Bauch heraus zu entscheiden. Daher sollte zunächst analysiert werden, was optimiert werden kann und sollte. Hierzu können verschiedene Tools herangezogen werden, um die Daten zu sammeln, wie zum Beispiel Google Analytics. So können die besuchten Seiten, die Verweildauer und auch die Absprungrate betrachtet werden. Hilfreich können Heatmap-Tools wie Hotjar oder Clarity nützlich sein, um das Scroll und Nutzerverhalten zu beleuchten.
Tipp: Falls Du Hilfe beim Conversion-Tracking benötigst, wende Dich an unsere Google Tag-Management Beratung.
3. Hypothesen formulieren & priorisieren
Eine beispielhafte Hypothese könnte lauten:
- Wenn das Kontaktformular above the fold platziert wird, dann steigern wir die Anzahl der Kontaktaufnahmen, weil es leichter zu finden ist.
- Wenn wir die CTAs grün statt grau einfärben, dann werden diese häufiger geklickt, da die Farbe Grün freundlicher ist und damit sichtbarer ist.
Es gibt verschiedene Ansätze, wie man eine Priorisierung vornehmen kann:
- Wie groß ist der Nutzen? – Welche Ergebnisse werden erwartet? Gehen wir davon aus, dass eine Steigerung der Conversion Rate wahrscheinlich ist? Diese Fragen sind hier zentral und müssen für diese Lösung beantwortet werden
- Welche Seiten haben viel Traffic? – Seiten mit viel Traffic können einen schnelleren und klareren Nutzen hervorbringen. Wenn generell wenig Traffic vorhanden ist, sollten die Tests unbedingt nacheinander durchgeführt werden!
- Welche Ressourcen sind erforderlich? – Was soll getestet werden? Je nachdem, welche Veränderung vorgenommen werden soll, können mehr oder weniger Ressourcen benötigt werden (graphische Änderung vs. technische Änderung)
4. Tests durchführen
5. AB Test Auswertung & Dokumentation
Die durchgeführten Tests sollten immer sauber dokumentiert werden. So kann vermieden werden dass Tests mehrmals durchgeführt werden und so wertvolle Ressourcen gebunden werden. Folgende Inhalte sollten mindestens dokumentiert werden:
- Testname
- Testzeitraum
- Hypothese
- Genutzte Variante
- Ergebnisse und Schlussfolgerungen
- Potenziale für finanzielle Gewinne pro Jahr
6. Theorie auf der Seite anwenden
7. Weiter geht's mit dem Testen
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Tools für AB Tests
AB Tasty ist die dritte Empfehlung für eine Komplettlösung im Bereich Conversion Rate Optimierung. Neben dem Aufsetzen von Tests können damit unterschiedliche Nutzersegmente auf der Website festgelegt oder verschiedene Bannerformate ausprobiert werden. Das Tool bietet zudem die Option, die Testings auf mobilen Geräten durchzuführen.
Fehler & Herausforderungen beim Testing
- Testen ohne vorherige Planung: AB Tests sollten immer auf einer fundierten Datengrundlage beruhen. Dabei gilt, Nullhypothese und Testhypothese erstellen und erwartetes Ergebnis festhalten. Wird einfach drauf los getestet werden teure Tests durchgeführt, die im schlimmsten Fall keinen Nutzen für das Unternehmen bringen.
- Andere kopieren: Ein Konkurrent hat Veränderungen vorgenommen und daher sollten diese auch auf der eigenen Seite durchgeführt werden? Nein! Die Veränderung muss immer mit Hilfe des eigenen Traffics getestet werden.
- Zu viel auf einmal testen: Wie bereits oben beschrieben wird es bei mehreren Tests, die gleichzeitig durchgeführt werden, schwierig die Ergebnisse zu bewerten. Zudem ist mehr Traffic erforderlich, wenn mehrere Tests parallel laufen. Dies muss unbedingt im Hinterkopf behalten werden. Daher unser Tipp – Test für Test sauber durchführen und bewerten
- Testzeitraum falsch gewählt: Damit Testergebnisse signifikant sein können, müssen sie dem passenden Zeitraum unterliegen. Dies sollte unbedingt beachtet werden und die statistische Signifikanz dabei nicht vernachlässigt werden.
Zusammenhang zwischen AB Testing und SEO
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