Hier erfährst Du, was sich aktuell in der digitalen Paid Advertising Szene tut. Wir fassen für Dich Aktuelles zu den Themen PPC, TKP, CPO & Co. zusammen.
Was Du zu Google Ads, Facebook, Instagram und Entwicklungen der Branche wissen solltest:
Januar 2022
Google Ads – Update bei Smart Bidding Strategien bei Suchkampagnen
Leistungsziel | Aktuelle Gebotsstrategie | Geänderte Gebotsstrategie |
---|---|---|
Anzahl der Conversions mit einem festgelegten Budget maximieren | Conversions maximieren | Conversions maximieren
– Optionaler Ziel-CPA |
Anzahl der Conversions mit einem Ziel-CPA maximieren | Ziel-CPA | Converions maximieren
– Optionaler Ziel-CPA |
Conversion-Wert mit einem festgelegten Budget maximieren | Conversion-Wert maximieren | Conversion-Wert maximieren
– Optionaler Ziel-ROAS |
Conversion-Wert mit einem Ziel-ROAS maximieren | Ziel-ROAS | Conversion-Wert maximieren
– Optionaler Ziel-ROAS |
Quelle: Google
Pinterest: Voraussetzungen für Pinterest Shopping
Dieser Produktkatalog dient als Datenquelle für die Erstellung der dynamischen Pins. Der Vorteil dabei ist, dass Produktkataloge, die bereits bei Facebook verwendet werden, lediglich den Anforderungen für Pinterest angepasst werden müssen, um unkompliziert Shopping Ads schalten zu können.
Mithilfe des Tags können alle wichtigen KPIs gemessen werden und auf Basis der Daten Entscheidungen über neue Ausrichtung oder Erweiterungen der Kampagne getroffen werden.
Neues Tool für Richtlinienkonformität Deiner Google Ads
Google bietet ein neues Tool an, mit dem Du stets Gewissheit darüber hast, ob Deine Ads den Google Werberichtlinien entsprechen. Mit dem Disapproved Ads Auditor Tool kannst Du Deine Anzeigen überprüfen und nicht konforme Ads erkennen und löschen.
Quellen: Onlinemarketing.de & Google
Weitere Paid Advertising News im Januar
- Bing Ads x Shopify
Im vergangenen Oktober wurde es seitens Microsoft angekündigt – jetzt ist es offiziell live! Bing Ads ermöglicht es zwischen Millionen verschiedener Produkte und Merchants auszuwählen, ähnlich wie bei Google Shopping Ads, allerdings alles basierend auf Shopify. Ein Unterschied dabei ist, dass über die Anzeigen das Produkt direkt in den Warenkorb gelegt werden kann und der Kaufprozess gestartet wird. Quelle: Bing
- Google Ads AAR
Der Empfehlungstab ist in jedem Google Ads Konto zu finden und wer diesen Tab regelmäßig aufruft, dem ist mit Sicherheit schon die Ankündigung aufgefallen, dass manche Empfehlungen automatisch von Google umgesetzt werden. Dieser Bereich nennt sich “Auto-Applied-Recommendations” und lässt sich allerdings weiterhin vom Nutzenden steuern, ob diese automatischen Anpassungen tatsächlich umgesetzt werden.
Quelle: adseed
- So bleibst Du 2022 bei Social Media im Bild
Damit Dein Social Media Content auch in 2022 performt, zeigen wir Dir hier einmal die wichtigsten Bildformatvorgaben der verschiedenen Plattformen.
Social Media Agentur mso digital
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Dezember 2021
Google Ads: Bild Erweiterungen mit neuen Features
Dynamische Bilderweiterung
Verwendung von Stockbildern
Bild-Upload eigener Bilder
Facebook Ads: Neue Funktion und Targeting Einschränkungen
Social Media Agentur mso digital
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Instagram: Videos in Stories bald bis zu 60 Sekunden am Stück möglich
Weitere Paid Advertising News im Dezember
- Google Ads Asset Bibliothek: Neues Feature zur Verwaltung genutzter Display Anzeigenformate. Quelle: adseed
- YouTube: Das sind die Top Performing Videos und Content Creators der Videoplattform in 2021. Quelle: Social Media Today
PPC Agentur mso digital
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Oktober/November 2021
Facebook Ads Manager – diese Neuerungen stehen Dir jetzt zur Verfügung
Social Media Agentur mso digital
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Facebook: Einschränkung des Targetings für spezifische Anzeigenkategorien
Digitale News!
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Instagram: Verlinkungen jetzt in Stories für jeden möglich
Pinterest TV: Shopping Live Streams angekündigt
Weitere Paid Advertising News im Oktober/November 2021
- Microsoft Advertising – Diese Updates sind jetzt verfügbar: Mit View Through Conversions in den Microsoft Audience Ads Reportings und dem Preismodell CPM stehen zwei Neuerungen im Audience Network zur Verfügung. Für das Audience Targeting kann auf autogenerierte Remarketing Listen zurückgegriffen werden. Darüber hinaus wird ab dem 30 Juni 2022 nur noch RSA als alleiniger Anzeigentyp unterstützt (Quelle: adseed)
- YouTube: Mit Video Action Campaigns den Umsatz erhöhen – Best Practices. Mit der Ausweitung der Video Action Kampagnen auf Connected TV Geräte nutzen Werbetreibende die Vorteile von YouTube jetzt auch auf dem TV-Bildschirm (Quelle: Google)
- Instagram: Reels Ads werden in die Marketing API hinzugefügt. Facebook hat ein Update zur Platzierung von Reels Ads über die Instagram Marketing API vorgestellt (Quelle: Social Media Today)
PPC Agentur mso digital
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