Google Ads Nutzer:innen kennen das Problem: Um Anzeigen zielorientiert auszusteuern, bedarf es viel händischer Optimierung sowie ein ständiges Augenmerk auf die vielzähligen Metriken, die es bei der Kampagnenplanung zu beachten gibt.
Die Lösung: Googles Smart Bidding – automatisierte Gebotsstrategien, die Dir dabei helfen, Deine Kampagnen zu maximieren bei gleichzeitig weniger manuellem Zeitaufwand. Mehr dazu in unserem Smart Bidding Ratgeber.
Was ist Smart Bidding?
- Alter, Geschlecht, Herkunft, Wohnort, Beziehungsstatus, Einkommen etc.
- Wonach sucht er/sie?
- Welche Interessen hat er/sie?
- Auf welchen Seiten ist er/sie unterwegs?
- Mit welchem Endgerät surft er/sie im Internet?
- Welches Betriebssystem ist damit verbunden?
- Welchen Browser verwendet er/sie?
- Gehört er/sie bereits zu einer Remarketing Liste?
- usw.
Welche Smart Bidding Strategien gibt es?
Die Smart Bidding Strategien in der Übersicht:
- Conversions maximieren
- Ziel-CPA zur Conversion Optimierung
- Conversion Wert maximieren
- Ziel-ROAS zur Optimierung des Conversion Wertes
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Conversions maximieren
Ziel-CPA / tCPA (Target Cost per Action)
Beim Ziel-CPA geht es nicht nur darum möglichst viele Conversions zu erzielen, sondern auch zu einem festgelegten Kosten/Conversion-Wert. Der Advertiser gibt dem Algorithmus demnach einen Wert mit, den einen Conversion im Durchschnitt kosten soll, der CPA-Wert einer einzelnen Conversion kann dabei variieren. Damit der Algorithmus effizient arbeiten kann, empfehlen wir den tCPA erst zu verwenden, wenn in den letzten 30 Tagen mindestens 30 Conversions erzielt wurden.
Conversion Wert maximieren
Hier ist der Name Programm: Bei der Gebotsstrategie “Conversion-Wert maximieren” geht es schlicht darum, innerhalb eines bestimmten Budgets den Gesamt-Conversion-Wert einer Kampagne zu maximieren. Ähnlich wie bei der Strategie “Conversions maximieren” gibt der Advertiser hier lediglich das Budget vor, welches nicht überschritten wird. Ziel-ROAS und auch CPC werden nicht berücksichtigt.
Ziel-ROAS / tROAS (Target Return on Advertising Spend)
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Weitere Gebotsstrategien
Anteil an möglichen Impressionen
Automatisierter CPC
Wie finde ich die richtige Smart Bidding Strategie für meine Google Ads Kampagnen?
- Ein Online Shop für Möbel hat als Ziel das sechsfache seiner eingesetzten Google Ads Werbekosten mit den Werbekampagnen zurückzugewinnen. Als Gebotsstrategie wählt er den “Ziel-ROAS” mit der Einstellung 600 %, um Google anzuleiten, dass seine eingesetzten Werbekosten den sechsfachen Conversion Wert erzielen.
- Ein Online Shop für Geschenkartikel möchte das Maximum aus seinem Budget und Conversion Wert rausholen. Er wählt als Gebotsstrategie “Conversion-Wert maximieren” und leitet Google an, den maximalen Conversion Wert innerhalb des vorgegebenen Budgets rauszuholen.
- Ein Versicherungsmakler hat genaue Vorstellungen, wie viel eine Anfrage über sein Online-Kontaktformular kosten darf. Als Gebotsstrategie für seine Google Ads Kampagne wählt er den “Ziel-CPA” mit der Einstellung 25 €, um Google anzuleiten möglichst viele Conversions gegen max. 25 € Kosten pro Conversion zu erzielen.
- Ein Unternehmen, das Unternehmenssoftware an andere Unternehmen verkauft, möchte die Anzahl an Kontaktanfragen über das Onlineformular maximieren. Es wählt als Strategie “Conversions maximieren”, damit Google innerhalb des vorgegebenen Budgets möglichst die maximale Anzahl Kontaktanfragen erzielt.
Tipp!
Gib Deinen automatisierten Gebotsstrategien genügend Zeit zum Lernen. Google empfiehlt hier gut vier Wochen, bis die Vorteile des Smart Bidding erste Erfolge erzielen können. Hierbei spielt die gewählte Gebotsstrategie zwar keine Rolle, es ist aber wichtig, so wenig Anpassungen wie möglich in der Zeit vorzunehmen.
5 Tipps für erfolgreiches Smart Bidding
Manuelle Kontrolle und Optimierung trotz Machine Learning
Jeder Algorithmus benötigt Zeit zum Lernen
Smart Bidding nutzen und beständig optimieren
Daten sind das A und O
Mit Data-driven-Attribution zu mehr Erfolg
Fazit: Mit Smart Bidding Deine digitalen Geschäftsziele maximieren
Ganz gleich welche Strategie Du mit Deinen Google Ads Kampagnen verfolgst, die Kombination aus manueller Anzeigenoptimierung und maschinellem Lernen hebt Dein digitales Geschäftsziel auf ein neues Level.
PPC Agentur mso digital
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