SEO 2022: Welche Trends kommen auf uns zu?
Was sind die SEO Trends 2022? Worauf kommt es im kommenden Jahr an? Wenn eines beständig ist, dann ist es die Unbeständigkeit im Bereich der Suchmaschinenoptimierung. So ist es als SEO Expert:in wichtiger denn je, auf dem neuesten Stand der Entwicklungen zu bleiben, um auf die von Google angekündigten Veränderungen und Neuerungen angemessen reagieren zu können. Diese sechs SEO Themen stehen dabei im Fokus: Page Speed Optimierung, Local SEO, SEO A/B-Testing, Crawling- und Indexierungssteuerung, Websitestruktur („SEO-Siloing“) und strukturierte Daten.
#1 Page Speed Optimierung – Wie Deine Website mit einer guten Performance weiter oben in den SERPs rankt
Die Core Web Vitals – Largest Contentful Paint (LCP), First Input Delay (FID) und Cumulative Layout Shift (CLS) – sind in 2022 ein zentraler Faktor für die Messung der User Experience.
#2 Wie Du mit Local SEO auch regional mehr Präsenz erzielst
Spezifische Landing Pages für Standorte innerhalb der eigenen Website, Listings in Suchmaschinen, einheitliche Eintragungen in Verzeichnissen und Branchenbüchern, aussagekräftige Bewertungen: Wer Local SEO richtig betreibt und Fehler bei der lokalen Suchmaschinenoptimierung vermeidet, erreicht die Verbraucher:innen und sorgt dafür, dass diese den eigenen Standort finden und aufsuchen.
Wie kann mich die SEO Agentur mso digital bei der lokalen Suchmaschinenoptimierung unterstützen?
#3 SEO A/B-Testing – Warum sich die Mühe lohnt
Wo kommen A/B-Tests bei der Suchmaschinenoptimierung zum Einsatz?
Webinar Tipp!
„12 Tipps zur Steigerung Deiner Conversion Rate“
Auch ist es keine gute Idee, zwei Versionen einer Seite zu erstellen und einfach zu beobachten, wie sich diese jeweils verhalten – selbst wenn man das Problem des Duplicate Contents außer Acht lassen würde, wären die Testergebnisse immer durch andere Faktoren wie das Alter der Domain oder auch die interne Linkstruktur getrübt.
Wann sind A/B-Tests im SEO aussagekräftig?
#4 Welche Rolle spielt eine saubere Crawling- und Indexierungssteuerung für meine Website?
Doch nicht alle URLs werden aufgrund der begrenzten Google Ressourcen berücksichtigt. Für eine bestmögliche Indexierung von Websites sollte das Crawl Budget, sprich die maximale Anzahl an Seiten, die von einer bestimmten Internetpräsenz durchsucht werden, bestmöglich genutzt werden. So sollten URLs der Unterseiten einer Domain gewählt werden, die bereits Rückschlüsse auf die Inhalte der Seite ziehen lassen.
Digital Arrow
Melde Dich jetzt zu unserem Newsletter „Digital Arrow“ an, mit dem Du die brandheißen digitalen News zuerst erhältst!
#5 Wie Du mit einer sauberen Websitestruktur („SEO Siloing") zu mehr Relevanz in den Suchmaschinen gelangst
Wie erstelle ich eine saubere Seitenstruktur?
Welchen weiteren Nutzen hat SEO-Siloing?
#6 Wie strukturierte Daten dabei helfen, dass die Inhalte und Zusammenhänge Deiner Website besser verstanden und klassifiziert werden
Da Google im Hinblick auf den Aufbau der Suchergebnisse immer wieder Neuerungen testet, empfehlen wir, am Ball zu bleiben und auf strukturierte Daten zu setzen bzw. neuartige Rich Snippets zügig umzusetzen. Gerne informieren wir Dich über zusätzliche Integrationen in den Google Suchergebnissen und unterstützen Dich bei der Optimierung.
SEO Agentur mso digital
Hast Du weitere Fragen oder benötigst Du Unterstützung bei der SEO Optimierung Deiner Website? Dann melde Dich gerne bei uns!
Zusammenfassung SEO Trends 2022
Die SEO Trends 2022 haben Dir einen ersten Überblick über das vermittelt, was Dich im kommenden Jahr erwartet, doch Du wünschst Dir weiterführende Informationen? Gerne helfen wir Dir dabei, mit Deinem Unternehmen in der SEO durchzustarten. Kontaktiere uns und profitiere von unserer Expertise. Wir optimieren Deine Performance!
Noch kein Kommentar, Füge deine Stimme unten hinzu!